Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon eDEVIL » Sa 21. Dez 2013, 15:09

Aus einem Typ2 Stecker mit Crimpkontakten 5x4 mm² Kabel und einer CEE32 buchse habe ich mir ein Ladekabel gebaut, welches meist für meinen Leaf zum LAden verwendet werden soll, aber auch entsprechend mit verteiler 3 einphasige Fahrzeuge gleichzeitig versorgen können soll.

Nahc detwas Problemen konnt eich die entpsrechenden Widerstände Einlöten lassen und beim heutigen tst funktioneirte es auch an einer 22KW EON Säule.

Problem: der Stecker lies sich nicht mehr entfernen. Erst nach Stromabschaltung gab diese den Stecker frei.

Es fehlt also noch eine Möglichkeit zu signalisieren, das man mit dem ALden fertig ist.

Angelehnt an den Thread Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/ habe ich zw. PP und PE im Typ2 Steckern einen 220 Ohm (= 32A) widerstand einlöten lassen und zwischen CP und PE eine Diode und einen 680 Ohm Widerstand (882 Ohm hatte er nicht da)

Müßte ich nun einen Schalter einbauen, der mir den 680 Ohm Widerstand überbrückt, um das Kabel lösen zu können?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12091
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Anzeige

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon rollo.martins » Sa 21. Dez 2013, 15:18

Genau. Du brauchst einen Schalter. Bettermann bietet ein solches Produkt mit einem Reedkontakt an (durch Magnet von aussen zu betätigen).
rollo.martins
 
Beiträge: 1615
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon eDEVIL » Sa 21. Dez 2013, 15:31

Hmm... hätte mir Herr etterman gleich mit verkaufne können - habe ja ein Typ1 Kabel und die platine von ihm.

bekommt man sowas auch bein Conrad o.ä. brauche das noch heute, da ich ab Mo Nachmittag in nem Hotel bin, das nur eine Typ2 Ladesäule hat...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12091
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon EVplus » Sa 21. Dez 2013, 15:49

Wenn Du einen Typ1 Ladestecker für den Leaf hast und einen Typ2 Stecker für die Ladebox , benötigst Du nur einen entsprechenden Widerstand am Typ2 Stecker zur Kabelcodierung zwischen PE und PP . Cp muss allerdings vom Typ2 Stecker zum Typ1 Stecker mittels eines separaten Leiters durchgängig sein. Die Signalisierung dass der Ladevorgang beendet ist übernimmt das Fahrzeug. Du benötigst eine EVSE nur falls Du an Schuko/CEE direkt laden möchtest.

Die Adapterkabel Typ2 auf CEE sind eigentlich nicht vorgesehen..... ;) Wenn Du es trotzdem machst, muss zwischen CP und PE mit dem 880 Ohm Widerstand und der Diode noch ein Unterbrecher. ( Schalter ) um der Ladesäule ( EVSE ) das Ladeende zu signalisieren und den Stecker freizugeben.

Wenn Du das auf die Schnelle nicht hinbekommst, schreibe mir eine PN oder rufe mich an ( Tel. in der usermap ) ich geb Dir dann noch ein paar unkonventionelle Infos... ;)
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon bm3 » Sa 21. Dez 2013, 16:29

Bitte nicht die 680 Ohm überbrücken sondern auftrennen !
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7250
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon EVplus » Sa 21. Dez 2013, 16:38

Screenshot_2013-12-21-15-34-10.png
Quellenangabe: elwiki der Web-Seite : http:// www.elweb.info

http://www.elweb.info/
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: Ladekabel Typ2 Stecker auf CEE32 Buchse

Beitragvon Joe-Hotzi » Mo 11. Apr 2016, 10:04

Falls noch jemand an dieser Schaltung Interesse hat: An manchen Ladesäulen wird neuerdings vor Ladebeginn ein Signal "Vehicle detected" erwartet. Ralisiert wird es mit einer kleinen Modifikaltion der Schaltung:
Dateianhänge
Typ2-CEE-Adapter_3_bearbeitet.png
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Benutzeravatar
Joe-Hotzi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:11

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste