Ladekabel Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung Mode1 Mode2 Mode3

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

Beitragvon jensenbalboa » Sa 1. Nov 2014, 23:49

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu einem Ladekabel (Mode3), Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung,
genau wie auf dieser Internetseite:

http://esl-shop.de/produkte/topproducts ... smart.html

Mein Problem mit diesem Ladekabel ist nun, das ich letztens an einer Ladesäule war, die nur Mode 2 bzw. nur Mode 1 kann (eine Fehlermeldung kam)

Meine Frage ist jetzt, kann man in dem Ladestecker, Ladekupplung Typ 2 eine Konfektionierung oder Widerstandskodierung vornehmen, sodass dieses Ladekabel an Ladesäulen vom Mode 3 funktioniert bis hin zu Mode 2 bzw. Mode 1, ohne Fehlermeldung?

Kann man dieses Ladekabel Mode 3, Ladestecker, Ladekupplung so konfektionieren das dieses Abwärtskompatibel zu Ladesäulen von Mode 2, Mode 1 ist.

Vielen Dank im voraus!!
jensenbalboa
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 22:04

Anzeige

Re: Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

Beitragvon PowerTower » So 2. Nov 2014, 00:00

Ich glaub ich versteh die Frage nicht richtig. Eine Typ2 Ladesäule kann ausschließlich Mode3. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, muss das andere Gründe haben.

Mode1/2 gibt es nur bei nicht intelligenten Steckdosen wie Schuko oder CEE.

Kannst du bitte dein Fahrzeug mitteilen und welche Ladesäule das war? Danke.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4864
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

Beitragvon stromer » So 2. Nov 2014, 00:13

Ich denke du verwechstelt hier etwas betreffend der verschiedene Lademodi. Da du ein Ladekabel mit 20 A verwendest, wird es wohl so sein, daß du versucht hast damit an einer 32A-Ladesäule zu laden und diese dein Kabel auf Grund der zu niedrigen Stromtragfähigkeit abgelehnt hat. Man kann daher immer wieder empfehlen, auch für Fahrzeuge die nur mit 16 A laden können, ein 32 A Ladekabel zu verwenden.

image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Benutzeravatar
stromer
 
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
Wohnort: Berghaupten

Re: Ladekabel Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung Mode1 Mode2 M

Beitragvon Hasi16 » So 2. Nov 2014, 22:34

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

Mode 1 - i. d. R. irrelevant
Mode 2 - oft ICCB mit Schuko-Stecker
Mode 3 - meist (öffentliche) Ladesäulen
Mode 4 - Gleichstrom-Schnelllader

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste