ladekabel stromstärke

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

ladekabel stromstärke

grünholzschneider
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:05
read
Hallo, ich habe demnächst einen Berlingo Electric mit chademo und typ1. Nun möchte ich noch ein kabel für das Laden unterwegs kaufen. Ich brauche 6 Meter und Typ1 auf Typ 2. Die Kabel werden aber in unterschiedlichen Stromstärken angeboten. Nun kann ich ja nur einphasig laden, also muss das kabel ja nicht für soviel Strom ausgelegt sein. Gibt es (zB. bei 20A) Probleme mit der Ladesäule oder ist das unproblematisch.

Der Einstieg in die E- mobilität ist garnicht so einfach...

Gruß, Kay
Anzeige

Re: ladekabel stromstärke

USER_AVATAR
read
Einige Ladesäulen werten den Codierwiderstand vom angeschlossenen Kabel aus, so dass bei zu geringem Querschnitt gar keine Ladeung ermöglicht wird.
In einem sehr praxisfremd hergeleiteten Szenario könnte theoretisch ein fehlerhaft höherer Ladestrom fliessen und die Absicherung der Ladesäule wäre dann nicht an den nachgeschalteten Querschnitt angepasst.
Dazu wird der Widerstand im Kabel CC-CP ausgewertet. Dieser darf für die Ladesäule höchstens 220 Ohm betrangen (für 6mm²/ 32A)

Natürlich will man normalerweise nicht so einen Tampen für 16A 1-phasig mitschleppen. Ungefestigte Naturen könnte das bezüglich Codierwiderstand ja fast schon auf illegale Ideen bringen 8-)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ladekabel stromstärke

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ja, bei einigen älteren Mennekes Ladesäulen in Hamburg (vielleicht auch anderswo) ist das Laden mit 16A auf der einen Seite und 32A auf der anderen Seite möglich. Schließt man ein 20A Kabel an der 32A Seite an, wird das Laden blockiert. Aufgrund der Widerstandscodierung des Ladekabels erkennt die Säule, dass das Kabel nicht für 32A ausgelegt ist. Man muss hier unbedingt die 16A Seite benutzen. Hier ist der Besitz eines Ladekabels, wie der Nissan Leaf (32A/einphasig) hat sehr praktisch, wenn die 16A Seite bereits von einem anderen Fahrzeug belegt ist. Bei neueren Ladesäulen in HH und auch bei RWE, EWE und TNM Ladestellen gibt es keine Probleme mit dem 20A Ladekabel. Viel Spaß mit dem neuen E-Berlingo wünscht Rainer

Re: ladekabel stromstärke

grünholzschneider
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:05
read
...dh. mit 32A wäre ich auf der sicheren seite?

Re: ladekabel stromstärke

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das ist Korrekt! Größerer Kabelquerschnitt hatte schon bei Starthilfeprozeduren von Verbrennungsmotoren stets Vorteile. Im Winter beobachtet man nicht selten, dass Versuche des netten Nachbarn, Starthilfe zu bieten, fehlschlagen. Ein Pannenhelfer vom ADAC hat jedoch sofort Erfolg mit seiner Anlage. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Kabelquerschnitt meines Starthilfekabels für die erforderliche Amper Zahl zu gering war. Gerade in der Elektromobilität gilt, Kabel und Steckdosen nicht überlasten. Daher resultiert wohl auch die Abschaltung mancher 32 A Ladesäulen, wenn 20A Ladekabel verwendet werden.

Re: ladekabel stromstärke

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mit 32A bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wirst nicht so oft Ladeabbrüche erleben.
z.B. Type 2 auf Typ 1, schnelladen.de
Vorteil ist, dass du es ev. beim nächsten Auto auch noch verwenden kannst und der Preisunterschied ist nicht soo hoch!
lG
Christoph

Re: ladekabel stromstärke

USER_AVATAR
read
Rainer hat geschrieben:Ja, bei einigen älteren Mennekes Ladesäulen in Hamburg (vielleicht auch anderswo) ist das Laden mit 16A auf der einen Seite und 32A auf der anderen Seite möglich. Schließt man ein 20A Kabel an der 32A Seite an, wird das Laden blockiert. Aufgrund der Widerstandscodierung des Ladekabels erkennt die Säule, dass das Kabel nicht für 32A ausgelegt ist. Man muss hier unbedingt die 16A Seite benutzen. Hier ist der Besitz eines Ladekabels, wie der Nissan Leaf (32A/einphasig) hat sehr praktisch, wenn die 16A Seite bereits von einem anderen Fahrzeug belegt ist. Bei neueren Ladesäulen in HH und auch bei RWE, EWE und TNM Ladestellen gibt es keine Probleme mit dem 20A Ladekabel. Viel Spaß mit dem neuen E-Berlingo wünscht Rainer
Die 2 Ladepunkte mit je 2 Anschlüssen die die Stadtwerke Eisenach dieses Jahr neu errichtet haben, kann man alle nur mit 32A Kabel benutzen.

Schon schräg die deutschen, im SLAM Projekt wegen die chademolader ausgeschlossen und in Eisenach die E-Golffahrer.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ladekabel stromstärke

USER_AVATAR
read
Als VW Fahrer würde ich einfach bei Kauf des Wagens das BMW i3 Ladekabel für 180 Euro mitnehmen. Das wirkt nicht nur deutlich hochwertiger (Lapp) als das VW Ladekabel (Kopp), sondern ist auch gleich mit 32 A kodiert und rollt sich sogar von allein auf. Schon wird man nicht mehr diskriminiert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ladekabel stromstärke

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Dazu wird der Widerstand im Kabel CC-CP ausgewertet.
Nicht CP sondern PP. Für Typ1 würde ich 3 x 6² nehmen. Dann kann man sowohl mit 16 als auch mit 32 A laden. Der Ladestrom wird beim Typ1 nur über das CP-Signal feswtgelegt. Die Ladesäule wertet die PP-Leitung gar nicht aus sondern hat auf dem PP-Anschluss den max. Ladestrom der Säule kodiert
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag