Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kürzlich entdeckt: Steckerintegriert kann man als 3*16A oder 1*32A auch kaufen:
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-3-phase/ , eine in-house Entwicklung von Metron.
Das bekannte Steckerintegriert-Caveat: The use of this portable charger is allowed exclusively on the installations protected by RCD...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Nur ich möchte kein Kabel am Auto in der Stadt lassen, was 1000+x gekostet hat. Da nehm ich lieber ein Typ 2 Kabel für 190€ und gut. Der Rest ist für zu Hause besser. Leider ist Juice Booster ohne BT u WLAN u nicht überwachbar , sonst wäre es mein Lader bereits. Durch fehlende App Überwachung in den neuen Kona, Niro ist’s schade.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben: Das bekannte Steckerintegriert-Caveat: The use of this portable charger is allowed exclusively on the installations protected by RCD...
Wirklich eine erstklassige Sache die Box komplett zu sparen :thumb:
Laut Beschreibung kommt wohl Micro EVSE zum Einsatz.

Bei der PC04 Version kann man übrigens - für 250€ Aufpreis - ein Typ B FI auswählen!
Wall Plug Type: "CEE 32A ... with integrated RCD Type B"
Der kommt dann in den CEE32 Stecker...
Hab gleich mal angefragt ob sie das nicht auch für die 3phasige Version (PC05) anbieten können und in Zukunft vllt. noch ein wenig mehr geht in Richtung 3x 20A, 25A oder gar 32A (Ich weiß, eierlegende wollmilchsau.... Platz & Hitze...)
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ahoi zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, da ich mir auch grade eine Steckerintegriertes Simple EVSE Ladekabel mit umschaltbarer Stromstärke zusammenbaue.
Ein bischen ratlos lässt mich hier das Relais das ich mit der Simple EVSE erhalten haben.
relais.png
relais.png (21.69 KiB) 1372 mal betrachtet
Muss ich da die Phase wirklich per Lötkolben an die großen Löcher brutzeln (da mach ich doch mehr kaputt als gut:-)) oder gibt es da elegantere Möglichkeiten das zu verbinden? Wie habt Ihr das gelöst?

Schon mal danke für Eure Infos :-)

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

TorstenW
read
Moin,
Kabel durchstecken und ordentlich verlöten. Alternativ eine passende kurze Messingschraube nebst Mutter und einem Kabelschuh nehmen.
Das könnte aber etwas (zu) eng werden. Außerdem ist die Lötverbindung immer noch die betriebssicherste Variante.

Grüße
Torsten

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo,
hab auch schon überlegt ein anderes Relais zu nehmen, z.B. eins mit Flachsteckanschlüssen - aber auch da wirds mit dem Platz problematisch.
Na dann versuche ich mal ordentlich zu verlöten.

Danke!

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So - fertig, inklusive 11/13 Ampere Umschaltung.
Hätte eigentlich 12/14 A werden sollen, aber da hat mich die Berechnungsexcel von Evalbo wohl ausgetrickst:-)
Egal, so ist es auch ok.
IMG_2454.jpg
Teilekosten ca. 115 Euro.
Ging ja doch ganz einfach, auch am Relais. Aber der Bauraum wurde dann doch etwas eng in dem Stecker. Da gibt es wohl großzügigere Gehäuse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag