Ladekabel aus der Bucht?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel aus der Bucht?

USER_AVATAR
read
Hallo,

da ich als neuer Soul ev Besitzer nun auf der Suche nach dem Ladeequipment bin, habe ich auch die Angebote in ebay und Konsorten sondiert. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Produkten des Verkäufers evcables sammeln dürfen?

Im speziellen interessiert mich ein Kabel Typ2 auf Typ1 wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Kia-Soul-EV-schn ... 1914858841

Die Kabel dort sind ja um einiges billiger als die in Deutschland angebotenen Kabel. Qualität wirklich schlechter oder nur ein besserer Vertriebskanal?

Noch eine allgemeine Frage zu den Ladekabeln. Die Spiralkabel mögen ja insgesamt etwas aufgeräumter wirken. Aber übt die Federwirkung des Kabels im angeschlossenem Zustand nicht einen Zug auf die Ladebuchsen aus?

Man möge es mir nachsehen wenn ich die Frage doppelt stellen sollte - in der Suchfunktion konnte ich zu beiden Fragen leider nichts finden.

Danke schon mal für die Antworten und viele Grüße

Gunnar
Anzeige

Re: Ladekabel aus der Bucht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
tilli11 hat geschrieben:Hallo,

da ich als neuer Soul ev Besitzer nun auf der Suche nach dem Ladeequipment bin, habe ich auch die Angebote in ebay und Konsorten sondiert. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Produkten des Verkäufers evcables sammeln dürfen?

Im speziellen interessiert mich ein Kabel Typ2 auf Typ1 wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Kia-Soul-EV-schn ... 1914858841

Die Kabel dort sind ja um einiges billiger als die in Deutschland angebotenen Kabel. Qualität wirklich schlechter oder nur ein besserer Vertriebskanal?

Noch eine allgemeine Frage zu den Ladekabeln. Die Spiralkabel mögen ja insgesamt etwas aufgeräumter wirken. Aber übt die Federwirkung des Kabels im angeschlossenem Zustand nicht einen Zug auf die Ladebuchsen aus?

Man möge es mir nachsehen wenn ich die Frage doppelt stellen sollte - in der Suchfunktion konnte ich zu beiden Fragen leider nichts finden.

Danke schon mal für die Antworten und viele Grüße

Gunnar
die Kabel sind schon ok, der günstige Preis wird vermutlich durch preiswerte Fertigung erzielt.
Von den Spiralkabeln rate ich eigentlich ab, der Zug ist schon recht groß, besonders, wenn man das Kabel ganz ausziehen muß.
Ein normales Kabel läßt sich auch viel platzsparender aufwickeln, die Spirale bleibt im Durchmesser immer gleich, sprich nimmt recht viel Platz im Kofferraum ein.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Ladekabel aus der Bucht?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir beim selben Hersteller/Händler heute ein solches Kabel (32A 5m straight) bestellt, da mir der hängende ICCB an öffentlichen Säulen mit der Zeit doch Bauchschmerzen bereitet. Ich kann ja über die Qualität berichten, wenn du vor dem bestellen auf Nummer sicher gehen willst...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Ladekabel aus der Bucht?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, Kabel ist angekommen und macht einen guten Eindruck. Es ist ein wenig strebe im Vergleich zu z.B. dem Zoe Standard Typ2, aber dafür lässt es sich sehr gut wieder in Ringform aufschlagen und in die beigefügte Tasche bringen. Sowohl Typ1 als auch Typ2 Seite sitzen bombenfest, also eigentlich alles prima.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag