Ladehandschuhe

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladehandschuhe

USER_AVATAR
read
Auf einem norwegischen Video habe ich gesehen, dass ich jemand beim Laden vorher Handschuhe angezogen hat, offenbar, weil es entweder arschkalt war oder weil er keine dreckigen Finger bekommen wollte, weil das Kabel ja früher oder später unweigerlich auch mal auf dem Boden landet.
Ich würde tatsächlich ungern mit meinen dreckigen Pfoten das Lenkrad meines neuen Autos vollsauen wollen.

Habt ihr da eine Empfehlung?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ladehandschuhe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nein, es liegt nicht an der Verschmutzung, sondern am Strom. Er wird dort zu großen Teilen aus Wasserkraft gewonnen, was die Elektronen unberechenbarer macht. Ihre Fließrichtung und ihre Verhalten, auch außerhalb von Isolierungen ist schwer im Voraus einschätzbar, weshalb man in Norwegen grundsätzlich Handschuhe trägt. Es gibt auch tolle Modelle mit Digitalanzeige, die den aktuellen Verluststrom immer messen, allerdings kosten sie dann auch entsprechend. Wer nur einmal auf Durchreise ist, kann sich also ruhig einfache Modelle kaufen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladehandschuhe

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In Frankreich kommt der Strom großteils aus Atomkraftwerken, deshalb braucht man dort Bleihandschuhe beim Aufladen von Elektroautos. (Nachdem Superbenzin schon viele Jahre bleifrei ist, kugelt in den Raffinerien viel Blei herum und wird gratis abgegeben.)

Wenn man aber viel Radio hört, dann entlastet der Radio-aktive Strom natürlich den Akku. Das Radio ist dann schon aktiv, ohne dass es Strom verbraucht. Da sollte man also keine Bleihandschuhe beim Laden anziehen. :lol:
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladehandschuhe

eSmart
read
Wind, Wasser und PV Generatoren erzeugen viel dickere Elektronen. Diese fetten Dinger kribbeln einfach mehr wenn man den Laderüssel anfasst.
Hoppla, ich muss los, die Sonne scheint, mit dem PV Überschuß heute mache ich heisses Wasser. Das friere ich auf Vorrat für den nächsten Winter jetzt gleich ein.

Re: Ladehandschuhe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super Idee! :) Und Behälter hast Du schon?
https://www.amazon.de/Silikon-Senhai-Pa ... BCrfelform
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladehandschuhe

rimshot
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:30
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Endlich mal ein Sinnvoller Thread :D

Re: Ladehandschuhe

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
:mrgreen: yepp :thumb:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ladehandschuhe

eSmart
read
Bei Shell gibt es doch noch den Tankwart, einfach laden lassen
"Volladen bitte, aber Super !"


(Heute ist alles erlaubt)

Re: Ladehandschuhe

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:...beim Laden vorher Handschuhe angezogen...
Beim Beladen des Kofferraum trage ich gelegentlich Ejendals Tegera 115 oder 117. Aber zum Handling von etwas Gummikabel ist das sicherlich übertrieben.
Gruß Ingo

Re: Ladehandschuhe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wären nicht gut leitende Handschuhe aus Kupfer sinnvoll? Die hülfen, wenn die eZapfe mal wieder zugeparkt ist und das 7-m-Kabel nicht reicht. 5 Finger für die 5 Pole haben ja die Meisten, die Signalleitungen muss man dann halt anders simulieren :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile