Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 15:49
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo Ihr Wissenden,
leider habe ich trotz einiger Jahre EV Erfahrung wieder eine zu knackende Nuss vor mir. Bisher habe ich meine unterschiedlichen Teslas mit dem UMC an einer roten 32A CEE Dose und abgesichterten Adapter auf 16A mit 11KW geladen. Das hat immer easy geklappt und war auch Netz- und Absicherungsseitig alles kein Problem. Jetzt überlege ich aber, den e-Niro anzuschaffen. Da ich täglich +/- 280 km fahre und unterwegs nicht laden kann (und will), bin ich auf eine nahezu volle Ladung über Nacht angewiesen. Der Der e-Niro scheint nur einen 1-phasigen Onboard-Lader für AC zu haben (oder betrifft das den Schuko Anschluss und man kann über Typ2 auch mehrphasig laden?), kann aber angeblich mit bis zu 7,2kw laden. Was benötige ich denn dafür für ein Equipment? Gibt es auch mobile Lösungen, die man dann ggf. mit in den Urlaub nehmen kann?
Wer weiß Bescheid und kann mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße,
Daniel
leider habe ich trotz einiger Jahre EV Erfahrung wieder eine zu knackende Nuss vor mir. Bisher habe ich meine unterschiedlichen Teslas mit dem UMC an einer roten 32A CEE Dose und abgesichterten Adapter auf 16A mit 11KW geladen. Das hat immer easy geklappt und war auch Netz- und Absicherungsseitig alles kein Problem. Jetzt überlege ich aber, den e-Niro anzuschaffen. Da ich täglich +/- 280 km fahre und unterwegs nicht laden kann (und will), bin ich auf eine nahezu volle Ladung über Nacht angewiesen. Der Der e-Niro scheint nur einen 1-phasigen Onboard-Lader für AC zu haben (oder betrifft das den Schuko Anschluss und man kann über Typ2 auch mehrphasig laden?), kann aber angeblich mit bis zu 7,2kw laden. Was benötige ich denn dafür für ein Equipment? Gibt es auch mobile Lösungen, die man dann ggf. mit in den Urlaub nehmen kann?
Wer weiß Bescheid und kann mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße,
Daniel
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 2754
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
- Wohnort: Warburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danke erhalten: 371 Mal
-
Website
Korrekt, der Niro kann nur einphasig mit bis zu 32A laden.
Dazu brauchst du eine 22kW Wallbox (oder eine einphasige 7.2kW Wallbox, die sind aber eher selten und oft auch nicht zulässig, siehe unten).
Die gibts entweder fest montiert, wie z.B. die Webasto Pure 22kW, oder mobil (NRGkick, Juicebooster, goE Charger als Beispiele)
Der Vollständigkeit halber sei auf die Schieflast hingewiesen, die viele Netzbetreiber nur bis zu 4,6kW (20A) dulden. Es ist, falls du bei einem dieser Netzbetreiber bist, deine Aufgabe dafür zu sorgen das einzuhalten.
Das Problem was du bekommen wirst: Runden wir dein Fahrprofil mal nach oben und gehen wir mal von 300km pro Tag aus. Verbrauch inklusive Ladeverluste sagen wir 20kWh/100km. Dann brauchst du bei 4,6kW Ladeleistung 13 Stunden um den Akku wieder voll zu bekommen. Wenn die Schieflast-Regelung auf dich nicht zutrifft dann sind es immerhin etwa 8.5 Stunden, was realistischer ist.
Dazu brauchst du eine 22kW Wallbox (oder eine einphasige 7.2kW Wallbox, die sind aber eher selten und oft auch nicht zulässig, siehe unten).
Die gibts entweder fest montiert, wie z.B. die Webasto Pure 22kW, oder mobil (NRGkick, Juicebooster, goE Charger als Beispiele)
Der Vollständigkeit halber sei auf die Schieflast hingewiesen, die viele Netzbetreiber nur bis zu 4,6kW (20A) dulden. Es ist, falls du bei einem dieser Netzbetreiber bist, deine Aufgabe dafür zu sorgen das einzuhalten.
Das Problem was du bekommen wirst: Runden wir dein Fahrprofil mal nach oben und gehen wir mal von 300km pro Tag aus. Verbrauch inklusive Ladeverluste sagen wir 20kWh/100km. Dann brauchst du bei 4,6kW Ladeleistung 13 Stunden um den Akku wieder voll zu bekommen. Wenn die Schieflast-Regelung auf dich nicht zutrifft dann sind es immerhin etwa 8.5 Stunden, was realistischer ist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 15:49
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 3833
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
- Hat sich bedankt: 325 Mal
- Danke erhalten: 799 Mal
Beispielsweise:
https://www.mainzer-netze.de/fileadmin/ ... AB_NS_.pdf
Seite 58
6.4. Elektromobilität
Bei der Installation von Ladevorrichtungen ist die Netzanschlusskapazität zu beachten. Er-
forderlichenfalls muss der Anschluss verstärkt werden.
Bei der Planung von Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge sind die einschlägigen Normen,
die anerkannten Regeln der Technik sowie die Technischen Anschlussbedingungen der
Mainzer Netze GmbH zu beachten, insbesondere die VDE-AR-N 4102. Weiterhin sind die
besonderen Anforderungen, die durch das zu ladende Fahrzeug bestehen, mit zu berück-
sichtigen.
Die Errichtung einer Ladevorrichtung stellt eine Erweiterung der Kundenanlage dar und darf
gemäß §13 NAV nur durch einen Installationsunternehmen ausgeführt werden, der in das
Installateurverzeichnis der Mainzer Netze GmbH oder eines anderen Netzbetreibers einge-
tragen ist.
Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kVA sind gemäß TAB 2007 Kapitel 2 (3)
beim Netzbetreiber zur vorherigen Beurteilung und zur Genehmigung anzumelden. Zudem
sind Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit Bemessungsleistungen größer 4,6 kVA
beim Netzbetreiber anzumelden.
Dabei muss aufgrund der Beurteilung und Bewertung des umliegenden Stromnetzes und der
Entwicklung der Ladeinfrastuktur jeder Anschluss, z. B. einer Wallbox, beim Netzbetreiber
angemeldet werden. Dies dient der Einschätzung zur Planung über den zukünftigen Strom-
netzausbau. Für jede Ladeeinrichtung wird das Formular „Ladeeinrichtung für Elektromobili-
tät“ benötigt.
Bei einphasigen Ladesystemen darf eine maximale Belastung von 4,6 kVA (entspricht 20 A)
nicht überschritten werden. Soll für die Ladevorrichtung, als „abschaltbare Last“ oder auf
Grund weiterer zukünftiger Regelungen, ein Tarif mit verminderten Netznutzungsentgelten
genutzt werden, so ist eine separate Messeinrichtung am zentralen Zählerplatz mit der Mög-
lichkeit der Tarif- und Leistungsschaltung, vorzusehen.
Der Anschluss am zentralen Zählerplatz ermöglicht auch ein zukünftiges Rückliefern von
Energie in das Verteilnetz, wenn das Elektrofahrzeug hierfür ausgelegt ist.
https://www.mainzer-netze.de/fileadmin/ ... AB_NS_.pdf
Seite 58
6.4. Elektromobilität
Bei der Installation von Ladevorrichtungen ist die Netzanschlusskapazität zu beachten. Er-
forderlichenfalls muss der Anschluss verstärkt werden.
Bei der Planung von Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge sind die einschlägigen Normen,
die anerkannten Regeln der Technik sowie die Technischen Anschlussbedingungen der
Mainzer Netze GmbH zu beachten, insbesondere die VDE-AR-N 4102. Weiterhin sind die
besonderen Anforderungen, die durch das zu ladende Fahrzeug bestehen, mit zu berück-
sichtigen.
Die Errichtung einer Ladevorrichtung stellt eine Erweiterung der Kundenanlage dar und darf
gemäß §13 NAV nur durch einen Installationsunternehmen ausgeführt werden, der in das
Installateurverzeichnis der Mainzer Netze GmbH oder eines anderen Netzbetreibers einge-
tragen ist.
Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kVA sind gemäß TAB 2007 Kapitel 2 (3)
beim Netzbetreiber zur vorherigen Beurteilung und zur Genehmigung anzumelden. Zudem
sind Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit Bemessungsleistungen größer 4,6 kVA
beim Netzbetreiber anzumelden.
Dabei muss aufgrund der Beurteilung und Bewertung des umliegenden Stromnetzes und der
Entwicklung der Ladeinfrastuktur jeder Anschluss, z. B. einer Wallbox, beim Netzbetreiber
angemeldet werden. Dies dient der Einschätzung zur Planung über den zukünftigen Strom-
netzausbau. Für jede Ladeeinrichtung wird das Formular „Ladeeinrichtung für Elektromobili-
tät“ benötigt.
Bei einphasigen Ladesystemen darf eine maximale Belastung von 4,6 kVA (entspricht 20 A)
nicht überschritten werden. Soll für die Ladevorrichtung, als „abschaltbare Last“ oder auf
Grund weiterer zukünftiger Regelungen, ein Tarif mit verminderten Netznutzungsentgelten
genutzt werden, so ist eine separate Messeinrichtung am zentralen Zählerplatz mit der Mög-
lichkeit der Tarif- und Leistungsschaltung, vorzusehen.
Der Anschluss am zentralen Zählerplatz ermöglicht auch ein zukünftiges Rückliefern von
Energie in das Verteilnetz, wenn das Elektrofahrzeug hierfür ausgelegt ist.
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 16:12
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Das wäre evtl. die Lösung für den eNiro: ladeequipment/ab-1x400v-16a-mit-24a-250 ... 37521.html
P.S. Ich finde das Auto einfach geil, aber 7.2kW 1phasig ist sehr schlechter Punkt bei dem Auto.
P.S. Ich finde das Auto einfach geil, aber 7.2kW 1phasig ist sehr schlechter Punkt bei dem Auto.
Tesla Model Y LR
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 15:49
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Ja wirklich - außer Tesla gibt es aktuell wirklich kein(?) einziges Auto mit einer anständiger Reichweite und einer realistischen Möglichkeit, diese mit AC über Nacht in die leere Batterie zu laden. Klar für die "durchschnittlichen" Anforderungen, reicht es, wenn man mit 230V seine 60km über Nacht in die Batterie nachladen kann. Aber den Durchschnitts-Menschen trifft man in der Realität doch eher selten.Eugenius hat geschrieben: P.S. Ich finde das Auto einfach geil, aber 7.2kW 1phasig ist sehr schlechter Punkt bei dem Auto.
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 2754
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
- Wohnort: Warburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danke erhalten: 371 Mal
-
Website
Gerade die wird man in der Realität oft treffen, auch wenn ich nicht ganz dazu gehöre.
<=150km mit 20kWh/100km über Nacht nachzuladen ist auch für langsame Lader gar kein Thema.
Einphasige Lader mit 16A brauchen da höchstens 9 Stunden.
Zweiphasige Lader mit 16A brauchen 4,5 Stunden.
Autos die den angenommenen Verbrauch unterbieten (Ioniq z.B.) kommen mit der Nachtladung entsprechend weiter.
Und mehr als 150km pro Tag, jeden (werk)Tag, das brauchen dann doch wenige Autofahrer.
<=150km mit 20kWh/100km über Nacht nachzuladen ist auch für langsame Lader gar kein Thema.
Einphasige Lader mit 16A brauchen da höchstens 9 Stunden.
Zweiphasige Lader mit 16A brauchen 4,5 Stunden.
Autos die den angenommenen Verbrauch unterbieten (Ioniq z.B.) kommen mit der Nachtladung entsprechend weiter.
Und mehr als 150km pro Tag, jeden (werk)Tag, das brauchen dann doch wenige Autofahrer.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
AgV8DdmU
Lt. Prospekt Kona 64 kWh:
4,6 kW (230 V und 20 A) für 80% => 14 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Schuko mit Ladeziegel für 100% ca. 31 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,1 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Berechnet (mit Dreisatz aus Prospektdaten):
4,6 kW 100% => ca. 17,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
3,6 kW 100% => ca. 22,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,9 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
--
Lt. Prospekt e-Niro 64 kWh:
7,2-kW-Wallbox-Ladestation für 60% => ca. 6 h.
Schuko mit Ladeziegel für 60% ca. 18 h.
Berechnet (mit Dreisatz aus Prospektdaten):
7,2 kW 100% => ca. 9,7 h. (eff. Ladeleistung ca. 6,6 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Schuko mit Ladeziegel für 100% ca. 30 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,1 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Ladeziegel lädt wahrscheinlich mit 230 V max. 12 A => 2,8 kW
Edith sagt:
* Berechnung als Dreisatz deklariert
* kVA und kW habe ich nicht gesondert ausgewiesen, da ich die Umwandlungsprozesse nicht näher betrachtet habe (Blackbox)
4,6 kW (230 V und 20 A) für 80% => 14 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Schuko mit Ladeziegel für 100% ca. 31 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,1 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Berechnet (mit Dreisatz aus Prospektdaten):
4,6 kW 100% => ca. 17,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
3,6 kW 100% => ca. 22,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,9 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
--
Lt. Prospekt e-Niro 64 kWh:
7,2-kW-Wallbox-Ladestation für 60% => ca. 6 h.
Schuko mit Ladeziegel für 60% ca. 18 h.
Berechnet (mit Dreisatz aus Prospektdaten):
7,2 kW 100% => ca. 9,7 h. (eff. Ladeleistung ca. 6,6 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Schuko mit Ladeziegel für 100% ca. 30 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,1 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Ladeziegel lädt wahrscheinlich mit 230 V max. 12 A => 2,8 kW
Edith sagt:
* Berechnung als Dreisatz deklariert
* kVA und kW habe ich nicht gesondert ausgewiesen, da ich die Umwandlungsprozesse nicht näher betrachtet habe (Blackbox)
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Fr 18. Jan 2019, 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
- Profil
- Beiträge: 432
- Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Nimm eine Wallbox mit 7,4 kW für die Übernachtladung. Der ecopowerprofi hat eine im Programm.danielm hat geschrieben:Der Der e-Niro scheint nur einen 1-phasigen Onboard-Lader für AC zu haben (oder betrifft das den Schuko Anschluss und man kann über Typ2 auch mehrphasig laden?), kann aber angeblich mit bis zu 7,2kw laden.
Für unterwegs gibt es Ladestationen mit 22/43 kW und Typ2 Steckdose und 50 kW (oder mehr) DC-Lader. Eine mobile Box bringt dir nicht viel. Man benötigt dafür immer eine zugängliche CEE32-Steckdose. Schneller wirst Du eine Typ2 Ladesäule finden. Für den DC-Lader brauchst Du kein Kabel, da diese immer ein fest angeschlossenes Kabel haben. Für die Typ2 22 kW Säule brauchst Du nur ein Typ2 Kabel. Nimm aber ein 10 m langes damit du auch an zugeparkten Ladesäulen laden kannst. Darüber hinaus nimmt man den Schukolader mit um im Notfall soviel zu laden damit zur nächsten Ladesäule kommen kann. Der ecopowerprofi hat auch 10m lange Ladekabel. Die stehen zwar nicht im Shop (er sagt die werden zu selten nachgefragt) aber fragen kostet nix.danielm hat geschrieben:Was benötige ich denn dafür für ein Equipment? Gibt es auch mobile Lösungen, die man dann ggf. mit in den Urlaub nehmen kann?
Ich weiß nicht wie man das berechnen kann aber es werden oft kVA und kW verwechselt. Man kann nicht einfach Strom und Spannung im AC-Netz multiplizieren um die Wirkleistung (kW) zu erhalten. 20 A bei 230 V sind 4,6 kVA und noch lange keine 4,6 kW.AgV8DdmU hat geschrieben:Berechnet:
4,6 kW 100% => ca. 17,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
@danielm
Lass Dich nicht bange machen wg dem 1-phasigen Laden. Es gibt viele Häuser in D die noch komplett 1-phasig angeschlossen sind. Auch sind alle Verbraucher im Haushalt 1-phasig. Durch das Zusammenwirken dieser Verbraucher entsteht schnell eine 1-phasige Gesamtlast mit mehr als 4,6 kW bzw. 4,6 kVA. Hat sich noch kein Stromversorger drüber beschwert. Kauf Dir eine geeignete Wallbox für 32 A. Messtechnisch kann keiner was überprüfen, da alle in D verbauten Zähler Phasen saldierend messen. D.h. die Belastung einzelner Phasen wird gar nicht gemessen sondern immer nur die Summe der 3 Phasen. Es ist egal ob auf 2 Phasen je 3,7 kVA oder auf einer Phase 7,4 kVA entnommen wird. Hinzu kommt, dass nur kW gemessen wird und keine kVA. Die kVA sind immer gleich oder mehr als die kW.
Re: Ladefragen einphasig, dreiphasig 16/32A
AgV8DdmU
Berechnet ?winwou hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man das berechnen kann aber es werden oft kVA und kW verwechselt. Man kann nicht einfach Strom und Spannung im AC-Netz multiplizieren um die Wirkleistung (kW) zu erhalten. 20 A bei 230 V sind 4,6 kVA und noch lange keine 4,6 kW.AgV8DdmU hat geschrieben:Berechnet:
4,6 kW 100% => ca. 17,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 3,7 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)
Ganz einfach => Dreisatz anhand der Daten aus den Prospekten
Dies dient eigentlich nur dazu, die Ladeverluste und die realen Ladezeiten darzustellen.
Und nu mal Butter bei die Fische:
Warum muss ich hier kVA für die Berechnung verwenden?
Ich habe im Prinzip nur das Leistung an der Steckdose mit der effektiven Ladeleistung, die im Akku ankommt, verglichen.
Den Umwandlungspfad (Bordlader - Akku) habe ich hier als Blackbox angesehen und die Verluste nicht im Detail betrachtet.
Mein Stromversorger rechnet ab Anschluss/Steckdose in kWh ab und die eff. Akku-Kapazität wird meist auch in kWh beschrieben. Ich sehe für meine einfache Art der Betrachtung der Ladeverluste jetzt keinen gravierenden Fehler.
Aber da Du das Thema Transformation von Wechsel- zu Gleichstrom jetzt angesprochen hast und somit ein Fachwissen zu haben scheinst (was ich nicht habe), so möchte ich Dich jetzt bitten, die o.g. Blackbox mal aus elektrischer/elektronischer Sicht darzustellen.
Mit welchen Wirkleistungen, Scheinleistungen und Blindleistungen haben wir es in meiner Blackbox zu tun?
Wie sind die Leistungsfaktoren (cos phi) bei den normalen ein- und zweiphasigen Bordladern?
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
CEE 16A einphasig vs CEE 32A einphasig
Antworten: 10von bootin » Do 19. Okt 2023, 16:47 » in Ladeequipment - 10
- 1112
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Mi 1. Nov 2023, 01:23
-
CEE 16A einphasig vs CEE 32A einphasig
-
-
Lidl Wallbox zeigt Einphasig an, Leistung aber dreiphasig?
Antworten: 4von DrFaustus » Di 9. Mai 2023, 09:57 » in Ladeequipment - 4
- 1118
-
Letzter Beitrag von Karlfred
Di 15. Aug 2023, 19:46
-
Lidl Wallbox zeigt Einphasig an, Leistung aber dreiphasig?
-
-
1 oder dreiphasig
Antworten: 31von Marth77 » Mi 3. Apr 2024, 17:14 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 31
- 1599
-
Letzter Beitrag von DeHa
So 21. Apr 2024, 22:44
-
1 oder dreiphasig
-
-
abl emh1 1w1101 nur einphasig anschließen?
Antworten: 2von Markus.Maier » So 30. Jul 2023, 10:36 » in Ladeequipment - 2
- 977
-
Letzter Beitrag von raibisch
So 31. Dez 2023, 15:44
-
abl emh1 1w1101 nur einphasig anschließen?
-
-
i3 120ah lädt nur einphasig
Antworten: 14von ikvs » Mo 30. Okt 2023, 09:56 » in i3 - Laden, Ladeequipment - 14
- 1656
-
Letzter Beitrag von Dr.Zoidberg
Mi 1. Nov 2023, 00:07
-
i3 120ah lädt nur einphasig