Ladebox Workshop NRW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Worxshopler,
wenn ich schon den Ladepunkt wegen Mehrparteien Tiefgarage nicht zugänglich machen kann, so will ich wenigstens die Box in Aktion der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, siehe auch PDF Anhang. Ich weiß ja, wie begierig ich vor dem Workshop selbst nach jedem Bild gefahndet habe, um mir ein Bild davon zu verschaffen, was wo hinkommt.

Meine Box ist fest installiert als Blechschaltkasten verbaut. Ich habe alles für 32 A ausgelegt, wenngleich ich derzeit nur den e-Golf einphasig mit 16A Lade. Daher nutze ich auch noch den 16A CEE Stecker mit einphasigem Kabel, mehr gibt die Unterverteilung der Hauselektrik derzeit nicht her. Das etwas besondere an meiner Box ist der außen liegenden Schlüsselschalter, mit dem die 5 Volt Versorgungsspannung zur Ladeplatine unterbrochen werden kann und die Box somit leicht deaktiviert werden kann. Der Schlüssel lässt sich in beiden Schaltstellungen abziehen. Des Weiteren habe ich zwar das Display von außen sichtbar eingebaut, aber der Taster zur Einstellung der Stromstärke ist innen liegend, so dass niemand unberechtigtes da an der Einstellung rumspielen kann. Des Weiteren wird außen mit einer Gelben LED angezeigt, wie der Schaltzustand des Schützes ist. Gelb heißt, dass der Strom zum Stecker durchgeschaltet ist. Das war eigentlich nur eine Notlösung, weil ich ein Loch zu viel vorgebohrt hatte, aber ich finde die Funktion jetzt prima, man sieht von weitem dass er lädt.

Obwohl die Ansicht der Innenverkabelung beim Profi unter Umständen Grausen hervorruft, ich habe nun dreimal daran geladen, jedes Mal ohne irgendwelche Problem oder Aussetzer.

Noch mal vielen Dank an Rolandk, Berndte und Carsten für Euren immensen Einsatz und Wonko für die Location und die super Verpflegung.

Gruß, ge7
Datei Ladebox.pdf
(393.57 KiB) 381-mal heruntergeladen
Bild
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich war am Osterwochenende im Sauerland. Leider gab es dort keine örtliche Ladesäule. Da ich aber meine mobile Box dabei hatte, sollte das ja kein Problem sein. Nun, der technische Leiter hat mir eine 20 A abgesicherte Steckdose zugewiesen. Er sagte noch: " Die Steckdose müsste locker 16 A aushalten, 20A sollte ich nicht ausprobieren!". Ich habe dann auch nach der Fahrt gleich meine mobile Ladebox an die Steckdose angeschlossen und erst einmal mit 14A begonnen. Das wolle die Zoe nicht. Daher habe ich mich darauf verlassen, dass es ja 16A sein dürfen. Also damit funktionierte es auch wunderbar. Nach 5 Stunden sah aber die Dose und der Stecker so aus:
IMG_0902.JPG
Steckdose
IMG_0911.JPG
Stecker
Also jetzt werde ich mir erst einmal den vergossenen Stecker, den Bernd empfohlen hat, bestellen.
Kann sich jemand erklären, warum die Zoe bei 14A einphasig nicht wollte und nach ca. 10 Minuten den Fehler "Ladung unmöglich" rausbrachte?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

wonko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:52
read
Das überrascht mich nun wirklich überhaupt nicht. Schukosteckdosen sind zwar für 16A ausgelegt, aber nur für 10A Dauaerlast. Deshalb gibt's ja am Campingplatz auch die blauen einphasigen CEE Dosen für 16A Dauerlast.

Der Zoe ist bei Steckdosen dieser Art extrem zickig, weil seine Ladeelektronik auf sehr hohe Ströme ausgelegt ist, z.B. die 62kW am Chademo. Bei niedrigen Ladeströmen scheint nur sehr wenig für die Batterie übrig zu bleiben und der Rest in der Ladeelektronik zu verschwinden. 20A ist übrigens eine ganz schlecht Idee bei Schukodosen. Da gehört 16A dran und Ende.

Bitte nur blaue oder rote CEE Dosen nutzen. Kann der Zoe eigentlich dreipahsig laden? Wenn nicht, dann kann man an der roten trotzdem mit einer Phase maximalen Dauerstrom laden.

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Wieso sag ich das bei den Workshops eigentlich immer, das die normale Schusteckdose nur MAXIMAL (!!!) 13A ab kann? Die sind üblicherweise, wie Wonko es schrieb, bis 10A zugelassen.

Und ja, man kann da auch mehr darüber leiten. Das ist allerdings absolut fahrlässig und wie man hier sieht auch mit hohen Temperaturen versehen. Da muß nur die Verschraubung in der Steckdose nicht ganz stimmig sein und schon steht das Haus in Flammen!

Da kann man an der Zuleitung zur Ladebox machen, was man will.

Der Zoe lädt normalerweise ab 13A. Es können aber, wie hier geschehen, durch zu hohe Übergangswiderstände natürlich auch Fehlermeldungen kommen. Dann heißt die Lösung nicht "noch mehr Power", sondern weg davon und nach Alternativen suchen. Und komm jetzt bloß keiner auf die Idee, da einen Doppelstecker (a.k.a. 3-fach Steckdosenleiste) dazwischen zu schalten. Das macht alles nur noch schlimmer.

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, unbekannte (und vor allem fragwürdige) Infrastruktur zu meiden. Und egal was man macht, kann es nie schaden, die Temperatur im Auge, bzw. in der Hand, zu behalten. Der Stecker und die Steckdose hat garantiert jede Menge Temperatur drauf gehabt.

@Wonko
Der Zoe kann wunderbar mit 16A/32A an einer CEE Dose mit Drehstrom versorgt werden.

Roland

PS.: wäre wohl doch besser, keine Workshops zu machen.....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
wonko hat geschrieben:Das überrascht mich nun wirklich überhaupt nicht. Schukosteckdosen sind zwar für 16A ausgelegt, aber nur für 10A Dauaerlast. Deshalb gibt's ja am Campingplatz auch die blauen einphasigen CEE Dosen für 16A Dauerlast.

Der Zoe ist bei Steckdosen dieser Art extrem zickig, weil seine Ladeelektronik auf sehr hohe Ströme ausgelegt ist, z.B. die 62kW am Chademo. Bei niedrigen Ladeströmen scheint nur sehr wenig für die Batterie übrig zu bleiben und der Rest in der Ladeelektronik zu verschwinden. 20A ist übrigens eine ganz schlecht Idee bei Schukodosen. Da gehört 16A dran und Ende.

Bitte nur blaue oder rote CEE Dosen nutzen. Kann der Zoe eigentlich dreipahsig laden? Wenn nicht, dann kann man an der roten trotzdem mit einer Phase maximalen Dauerstrom laden.
Sorry, aber was schreibst du denn da für wirres Zeugs?
Zoe an Chademo? 62kW?
Der Zoe misst auch den Schleifenwiderstand und startet wohl deshalb an solchen Steckdosen gar nicht erst die Ladung. Selbst 10A oder weniger gehen an einphasigen Steckdosen, wenn die vernünftig ausgeführt sind!
Und wie kommst du darauf, dass bei niedrigen Ladeströmen sehr wenig für die Batterie übrig bleibt?
Gerüchte, oder selbst ausgemessen?
Und 16A gehört sicher nicht an Schukosteckdosen! Das kann man mal kurzzeitig für sein Bügeleisen machen, aber sicher nicht 5 Stunden dauerhaft!

Wenn du schon fragst, ob der Zoe Dreiphasig laden kann (Ja das kann er, bis 63A und 43kW!), dann stelle bitte nicht irgendwelche Falschmeldungen in den Raum, welche nur noch mehr verwirren.

Und NEIN, man kann nicht an DER Roten CEE mit einer Phase maximalen Dauerstrom laden!
An einer CEE16A Rot muss man auch auf 16A begrenzen und kann nicht volle Last da drüber bügeln... dann sieht die CEE16 Rot genauso aus, wie hier die Schukosteckdose.

my2cents .... Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben: ..
Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, unbekannte (und vor allem fragwürdige) Infrastruktur zu meiden. Und egal was man macht, kann es nie schaden, die Temperatur im Auge, bzw. in der Hand, zu behalten. Der Stecker und die Steckdose hat garantiert jede Menge Temperatur drauf gehabt.
...
PS.: wäre wohl doch besser, keine Workshops zu machen.....
Also ich sollte mich schon auf einen Elektriker verlassen, wenn er mir sagt, dass ist OK. Ja ich habe nach einer 1/2 Stunde geschaut und da war die Temperatur handwarm. Demnächst nehme ich bei solchen Fällen auch Camping- oder CEE. ;-)
Ach ja, du solltest die Workshops ruhig machen, bei Tante Matilde hätte ich nicht versucht mehr als 10 A zu nehmen.
Ich werde dem guten Mann noch eine schöne Nachricht schreiben und ihn bitte beim nächsten Besuch mir eine CEE-Dose zur Verfügung zu stellen. Übrings wird auch ein normales CEE16 Kabel schön warm, wenn man dort 2 Stunden dran nuckelt.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Also ich sollte mich schon auf einen Elektriker verlassen, wenn er mir sagt, dass ist OK.
Ich hätte mich erst mal gefragt, ob er diese Bezeichnung überhaupt führen darf, wenn er Dir eine Schukosteckdose anbietet, die mit 20A abgesichert ist.
Zum zweiten wird der "gemeine Elektriker" (lat.: homo electricus electricus) in den seltensten Fällen über einen so langen Zeitraum mit Strömen über 14 Amperé zu tun gehabt haben (ausgenommen mal beim Anschluß eines el. Herdes oder eines Durchlauferhitzers - wenn das dann nicht evtl. sogar der Klempner macht.

Auweia... damit handel ich mir jetzt was ein.......

Es gibt da schon einen kleinen Unterschied zwischen 16A/20A Einschaltstrom und einer Dauerbelastung in der gleichen Größenordnung.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Was habt ihr eigentlich alles für gammelige Infrastruktur? Selbst wenn ich mit 16A an (MEINER dafür freigegeben) Schuko lade, wird da nix warm, die Leitungen zur CEEDose gleich doppelt nicht.

Und genau aus dem Grund,dass LAIEN (und auch manche Fachleute) die Infrastruktur nicht abschätzen KÖNNEN, wurden Typ2 Wallboxen erfunden. Da weiß man bei der Installation ganz genau, was die Infrastruktur dahinter kann, wenn die nur 16A kann, gibt die Wallbox eben auch nicht mehr her. Punkt. So wie Berndte bei seinen Crowdfundingpunkten ja auch nicht pauschal 43kw auf die Leitung loslässt.

Das ist dann auch der Grund für den sauteuren Renaultnotladeziegel, ich habe einmal an einer nicht ganz sicheren Steckdose mit 10A die ZOE geladen, und der Notladeziegel hat die Ladung wegen des Temperatursensors im Stecker nach 1 Stunde unterbrochen, weil der Schukostecker zu heiß wurde.
Diese Funktion fehlt den Workshopladeboxen, deswegen ist JEDER von den Teilnehmer doppelt und dreifach aufgerufen, vorsichtig zu sein!!! Aber ich bin mir sehr sicher, dass Roland das schon deutlich mitgeteilt hat beim Workshop.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Das ganze hat jetzt sogar was gutes: Ich habe jetzt Bilder davon, wie so etwas an einer "normalen" Steckdose aussehen kann. Dazu jetzt noch das Bild eines abgebrannten Hauses.... das sollte man sich merken.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
read
@ Roland : auf jeden Fall die Bilder ausgedruckt mit auf jeden Workshop nehmen und nochmals aufklären. Ich fand deine Aufklärung in HH2 völlig ok und ausreichend.

@ ElektroAutoPionier : hast du den Stecker selbst mit dem Kabel bestückt oder ist das ein gekaufter fertiger Adapter ? Für mich sieht es bald danach aus das die Ursache aus dem Stecker kommt, ich kann mich aber auch irren.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag