Ladebox Workshop NRW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop NRW

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
Da ich einen verbrenner in ein Elektroauto umbaue und die Kaufbaren ladegeräten nur bis 9kw gehen wie bei zivan, bräuchte ich eigentlich nur eine 11kw wallbox.
Eventuell baue ich nur das zivan ng3 ein.

Da eine 22kw Box aber wohl laut dem Forum nur unmerklich teurer ist möchte ich gleich für die Zukunft bauen.
Nur das erdkabel mit 25m Länge wird wohl teuer, beim hausanschluß weiß ich es leider nicht.

Wenn ich mal ein oem Elektroauto kaufe oder ein anderer bei mir laden möchte, sind die 22kw bestimmt nicht schlecht.
Grüße Greenboxster
Anzeige

Re: Ladebox Workshop NRW

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Roland und Matthias, Termin ist bei mir notiert.

@ greenboxster
Wenn Du nur das NG3 einbaust, dann leg Dir noch einen Andersonstecker in den Kofferraum. Wenn Dir das NG3 dann irgendwann zu wenig ist, kannst Du Dir noch ein NG9 dazukaufen welches Du bei Bedarf mitnimmst und anschließen kannst.
Bei einer 22 kW Walbox kannst Du dann auch NG3 + 9 gleichzeitig anschließen. Wird halt eine Phase mit ca.32 A belastet, die anderen beiden mit 16A.

Ladeleistung kann man nie genug haben...

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Ich komme auf 10 Teilnehmner. Dabei habe ich von 'mode' noch keine definitive Zusage.

Ansonsten habe ich jetzt:

Rasky (Frank)
mode ???
camelon
Fjack (Jürgen)
Bernd
Frank (Frank)
Chris
Greenboxster
e-auto2014 (Klaus)
ge7 (Jörg)

Ihr bekommt in Kürze einen Link mit der Materialliste. Darin sind alle Teile für eine Box aufgeführt teilweise mit Bezugsquellen. Wie damit umgegangen wird, erkläre ich euch in der Mail.

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von rolandk am Di 18. Nov 2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Moin
Hallo Frank, danke für den tip.
Wüßte zwar jetzt nicht wie ich zwei ladegeräten verschalten müßte aber das wäre mal auf dem Workshop ne Frage an dich wert.
Ein ng9 wäre schon klasse aber ersteinmal zu schwer und zu teuer.
Grüße Greenboxster

Re: Ladebox Workshop NRW

Fjack
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:24
  • Wohnort: Emmerich
read
Termin ist im Kalender geblockt, Ende April soll das E-Auto kommen, passt perfekt.

Grüße, Jürgen
12/2001 Solarthermie 17,2m² +1000l Kombispeicher
07/2007 PV 3kW Dach SW + 1,2kW Fassade
07/2008 PV 2,15kW Terrassendach transparent
11/2009 WP Sole mit FU, Quelle Schwimmteich
05/2015 Model S 85D
03/2019 Model 3 LR AWD

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
So, die Liste ist fertig. Ich benötige von ALLEN bitte die E-Mail-Adresse, damit ich euch den Link mailen kann. Hinweis: ich werde diese E-Mail-Adresse auch per CC an alle Teilnehmer weiterleiten. Wer das nicht mag, holt sich bitte eine kostenlose E-Mail-Adresse bei gmx, web.de oder den anderen Verdächtigen.

Sehr gut wäre es, wenn ihr mir euren echten Namen in der Mail mitteilt und mit was für eine Box ihr den Workshop verlassen wollt: Mobil/Stationär, 1- oder 3-phasig, 16A, 32A, 63A .... Kombibox mit DSK.... mit/ohne Zähler... oder was euch sonst noch dazu einfällt.

Ich kann dann im groben abschätzen, was grundsätzlich nötig ist, und auch, was evtl. sinnvoll ist.

Gruß
Roland

PS.: Hinweis an die Teilnehmer aus den anderen Worxhops ... Sobald die Tabellen dafür fertig sind, melde ich das im entsprechenden Thread.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Hallo Teilnehmer:

Sorry, da war ein Fehler in der Tabelle... jetzt kann man editieren.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo Roland
Sende dir ne Email.
Grüße Greenboxster

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nicht mal eine Woche bis zum Workshop!
Ich hoffe ihr habt alle Teile beisammen?

Gern vergessenes:
- Aderendhülsen
- Anschlussleitung (Gummikabel) bitte 1-2m länger, denn damit wird auch ein Teil der Innerverdrahtung gemacht
- Kabelverschraubungen M32 mit Gegenmutter
- CEE Stecker und evtl. diverse andere, wenn man gleich die Adapter bauen will
- vernünftige Schraubendreher (nicht die mit Echtholzgriff von Opa!)
- Seitenschneider, Abisolierzange und Aderendhülsenzange
- scharfes Messer (Teppichmesser geht auch)

Von mir wird mitgebracht:
- Presszange zum Anschluss der Typ2 Dose
- Innenverdrahtungsmaterial
- die üblichen Werkzeuge und Kleinzeug wie oben habe ich auch dabei jedoch nicht für jeden!

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Bernd, bei Euch stellt sich nun schon sowas wie Workshop Routine ein, was? Hab mir die Fotos von Thüringen angsehen, hat bestimmt viel Spass gemacht. In Krefeld wirds bestimmt auch gut.

Die Sachen von Deiner Liste habe ich schon vorbereitet, danke für die Tipps. Ich vergesse dann bestimmt was anders :lol: .
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag