Ladebox Workshop NRW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mlie hat geschrieben:...
Übrigens müssen gekaufte, vergossene Stecker nicht notwendigerweise besser sein als vernünftige Stecker mit Aderendhülsen, ich hab hier ein gekauftes Schuko-CEE-Kabel und ein selbstgestricktes, letzteres wird nicht ansatzweise warm, erstes schon...
Also ich hatte das Kabel H07 1,5qmm auch extra gekauft, Aderendhülsen drauf und Stecker dran. Ich wollte erst einen Gummistecker aus meiner Krabelkiste nehmen, der sah aber nicht mehr so gut aus. Also rasch in den nahegelegenden Baumarkt.
Ich schätze mal, dass der vergossene Stecker besser ist, als der aus dem Baumarkt. Ich werde aber diesen mit noch größerer Sorgfalt beobachten. Mal sehen was der bei 12A macht. :-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Ladebox Workshop NRW

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
rolandk hat geschrieben:Das Problem besteht darin, das man ein Werkzeug aus der Hand gibt, das richtig! (also wirklich richtig!) Schaden verursachen kann. Natürlich besteht dieses Problem auch bei einem Feuerzeug.

Aber hier ist es halt etwas abstrakter.

Und genauso wie ich der Ansprechpartner bei Problemen mit der Box bin, möchte ich nicht der Ansprechpartner sein, wenn es darum geht, das jemand sein Hab und Gut und noch schlimmer wohlmöglich mit diesem Werkzeug sein Leben verliert.

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich die Platine nur im Workshop abgebe. Denn dann kann ich nochmal auf die Probleme hinweisen. Was mache ich aber, wenn die Person den Ernst der Lage nicht erkennen will oder kann, oder die Box z.B. ohne jede weitere Hinweise weiter gibt?

Es gibt Leute, denen ist so etwas total egal.... aus den Augen, aus dem Sinn....

Ich kann letztlich nur hoffen, das jeder, der eine mobile Box hat (egal welches Fabrikat), damit sorgsam umgeht, und das er oder sie weiß, was sie da benutzt. Denn bisher wird wie selbstverständlich angenommen, das alles was ich an diesem genormten Loch anschliesse funktionieren muß. Und ansonsten gibt es ja genügend Absicherungen. So schön das in DE mit den ganzen Absicherungen auch ist (auch auf anderen Gebieten), den Meisten geht dadurch das Gefühl dafür verloren, wo es potentielle Gefahren gibt.

just my 2cents
Roland
@rolandk,
wie hast du geschrieben das ist bei einen Feuerzeug auch so !
Richtig, da kann man noch viele Beispiele anführen,
z.B. Airbus und Flugzeuge generell, kann sehr schnell schief gehen !!!
oder ein Verbrenner, passiert ja täglich.
und so kann man jedes Gerät das es gibt aufführen.
Da stimme ich Dir voll zu.

Das größte Problem was ich darin immer sehe, ist immer der Anwender oder Benutzer selbst !!!!!!!!

Stelle bitte Deine Workshop bitte nicht ein, diese vermitteln auch den richtigen Umgang
mit den entsprechenden Gerät und auch den bewussten Umgang mit dem Gerät.

Was macht ein Bettermann oder sonstige Hersteller von mobilen Ladegeräte ?
man kann nur davor warnen es richtig zu machen einzustellen.

Ich finde es gibt auch eine Eigenverantwortung vom Benutzer der Geräte.
Egal ob mob. Ladestation, Küchenmixer, Auto usw.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
read
Also ich finde 1,5mm2 für Schuko selbst bei Begrenzung auf 10A über Stunden zu wenig. Bedenkt einfach das je mehr Kupfer dran hängt auch mehr Wärme abgeleitet werden kann.
Ich selbst habe 2,5mm2 Kabel mit Aderendhülsen an einen Schukostecker der auch 2,5mm2 aufnehmen kann verbunden. Egal an welcher Dose ich bis jetzt geladen habe ( 14,4 A ) wurde da nie etwas warm. Trotzdem habe ich weiterhin KEIN Vertrauen und kontrolliere immer noch regelmäßig.
Schukostecker habe ich von www.elektroversand-Schmidt.de mit der Artikelnummer: 05100179

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal eine andere Frage: Wie schnell altert ein Kupferkabel? Ich frage desswegen, weil ich noch ein Stück 16 qmm NYM hier liegen habe und ich weiß nicht, ob ich das noch nehmen darf, soll. Ich möchte ganz gerne in eine Unterverteilung 16 qmm aus der Hauptverteilung ziehen. Davon soll später die ladebox versorgt werden. So könnte ich erst einmal mit 32A starten und dann vielleicht mal auf 40, 50 oder 60A gehen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was heißt hier altern?
Ist das Vorkriegsware?
Kann man schlecht aus der Ferne beurteilen, aber wenn der Mantel noch nicht brüchig ist.
Muss sich halt dein Elektriker, der das dann anschließt ansehen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Das Kupfer selbst sollte eher nicht altern.... aber halt die Isolation.

Für Dich selbst als Anhaltspunkt: Schau Dir das alte Kabel an und knicke es, wenn da jetzt etwas wegbricht ist es nicht geeignet. Die letzte Entscheidung liegt aber, wie Bernd schon schrieb, beim Installateur.....

Wobei ich mich nach deinen letzten Erfahrungen nach einer echten Fachkraft umsehen würde und wahrscheinlich würde ich dann auch auf das Kabel verzichten und was neues nutzen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ach Leute,ihr habt mich ganz verrückt gemacht. ;-)
Nein das Kabel ist nicht aus der Vorkriegszeit. Es ist auch nicht brüchig und ich verkabele seit meiner Lehre so ziemlich alles.
Ja, ich habe einen bekannten, der ist Elektromeister und der hat bisher immer die Arbeit für gut befunden.
Ich suche mir morgen mal eine Gruppe der süchtigen Emobilisten und anonymen Elektriker. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

lingley
read
Ich suche mir morgen mal eine Gruppe der süchtigen Emobilisten und anonymen Elektriker. ;-) ....
Hihi ... die hast du hier schon gefunden 8-) , bin seit ca. drei Jahren schon Mitglied in dem Verein :lol:

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Ich suche mir morgen mal eine Gruppe der süchtigen Emobilisten und anonymen Elektriker. ;-) ....
Hihi ... die hast du hier schon gefunden 8-) , bin seit ca. drei Jahren schon Mitglied in dem Verein :lol:
Na ja, :oops: wie soll ich's sagen :cry: ich muss es zu geben :( Ich; Ich, bin auch :o seit der ersten fahrt mit einen Twizy und ja mir macht seit dem ich den ED habe das Autofahren wieder spass. :roll:

Zurück zu Thema: Ein "sehr altes Kabel" erkennt Mensch natürlich an sichtbaren Rissen im Außenmantel. Allerdings gibt es NYM-Leitung da bricht der Füllstoff zwischen den Adern, wenn es abgemantelt wird, das sagt denn nicht's über die Verwendbarkeit der Leitung. Wenn Du allerdings brüchige Isolation der Adern vorfinden, schmeiß es weg.
Eine sichere Methoden um zu schauen ob eine Leitung ok ist, ist die Isolationsmessung Ader gegen Ader mit einer Prüfspannung von 500V. Vorgeschrieben ist ein Wert >0,5MOhm; bei Beachtung der Toleranzen der Messgeräte von ca. 30% und damit Mensch es besser merken kann wird immer 1MOhm gesagt.

Re: AW: Ladebox Workshop NRW

bernd
read
Endlich ist meine zweite Ladesäule kpl. fertig geworden.
63A Ladekabel waren vorher nicht zu kriegen.
Jetzt könnt ihr alle kommen und Männerstrom laden.
Gemeldet hab ich die Ladesäule in GEVerzeichnis schon.

Sie wird noch weiterausgebaut mit Raspi, Lcd Bildschirm und Onlinezugang.
Aber durch meine mangelhaften Softwarekenntnisse kann das noch dauern

Bernd
uploadfromtaptalk1429815449937.jpg
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1429815430710.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag