Ladebox Workshop NRW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop NRW

lingley
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:...ich habe dann auch nach der Fahrt gleich meine mobile Ladebox an die Steckdose angeschlossen und erst einmal mit 14A begonnen. Das wolle die Zoe nicht. ...
Genau hier hättest du abbrechen müssen !!!
ZOE lädt an Schuko beginnend mit 8A und (ist meine Empfehlung) max. 11A !
Nicht ohne Grund hat das deutsche Renault Notladekabel 10A max. bei Schukosteckdosen.
Naja, hinterher ist man immer schlauer ...
Anzeige

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:... hast du den Stecker selbst mit dem Kabel bestückt oder ist das ein gekaufter fertiger Adapter ? Für mich sieht es bald danach aus das die Ursache aus dem Stecker kommt, ...
Du irrst Dich, leider. Ich kenne diese Steckdose, die gibt es beim Sonderpostenmarkt oder im Baumarkt, und diese sind berühmt für dieses Bild. Das ganze kommt daher, dass diese Steckdosen keine richtige Federkontakte in den Steckdose haben und damit der Anpressdruck an die Kontakte schnell nachlassen.
:klugs: Aber dass muss Laie auch wissen: Elektroinstallationen sind alle 4 Jahre nach VDE0105 zu prüfen und die Betriebsmittel (Schalte, Steckdosen, etc.) sollten alle 8 Jahre ausgewechselt werden.
Wer eine gute Steckdose haben möchte, die auch was aushält sollte eine MertenAquastar benutzen. Diese kann tatsächlich 13A aushalten.
rolandk hat geschrieben:PS.: wäre wohl doch besser, keine Workshops zu machen.....
Spinnst Du? Wenn Du die Workshops nicht mehr anbietest, dann pfuschen noch mehr Laien unwissend an der Elektrik herum. Für Dein Einsatz sage ich als Sachkundiger TREI nur :danke:
TREI=TechnischeRegelnElektroInstalation (Menschen die vor dem Zähler arbeiten dürfen)

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Das ganze hat jetzt sogar was gutes: Ich habe jetzt Bilder davon, wie so etwas an einer "normalen" Steckdose aussehen kann. Dazu jetzt noch das Bild eines abgebrannten Hauses.... das sollte man sich merken.

Roland
Genau deswegen habe ich die auch hier reingestellt. Bilder sagen mehr aus!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

wonko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:52
read
Berndte hat geschrieben:Sorry, aber was schreibst du denn da für wirres Zeugs?
Zoe an Chademo? 62kW?
Ah, sorry, es war sehr früh am Morgen. Ich meinte natürlich nicht Chademo, sondern Chameleon: 43kW an Typ 2. Also nochmal ins Reine: Die Ladeelektronik des Zoe is auf 43kW and Typ 2 ausgelegt, während die meissten EVs and Typ 2 nur 22kW können - sogar Tesla mit Doppellader. Erst seit Ende 2014 kommen die Zoes wohl auch mit niedrigen einphasigen Ladungen gut zurecht. So zumindest haben es mir eine Gruppe Zoe Fahrer erklärt. Siehe auch hier:

http://zoepionierin.de/warum-zoe-nicht- ... ose-passt/

Das ändert aber nichts daran, dass eine Schukodose nur 10A Dauerlast abkann, wie wir hier deutlich sehen durften.

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aber nur noch einmal so in den Raum geworfen! Ich bin nicht derjenige, der 3 fünffach-Steckdosen hinterienander schaltet. Ich habe im Haus in jeden Raum Licht- und Steckdosen getrennt, in der Küche jede Steckdose getrennt in der Verteilung mit LS abgesichert. Das man alle 8 Jahre die Schalter und Steckdosen nach DIN/ VDE rausschmeissen sollte, habe ich nicht gewusst, finde ich persönlich auch wieder übertrieben. Ach ja die CEE-Dose für das Laden ist auch extra abgesichert. Die CEE16-Verlängerung, die sogar CEE16 auf CEE32 Adapter dabei hatte, ist von meinem Nachbar, wo ich selbst schon zu ihm gesagt habe, dass er darüber keine 32A fliessen lassen kann. Anscheinend sind 16A Dauerlast über eine 1 Stunde auch schon zu viel. Ich habe jetzt ein CEE32 dazwischen hängen und es wird nichts warm.
Ich gehe im Moment auch davon aus, dass der Schuko-Stecker das grössere Problem war. Ich habe mir jetzt ein neues 1,5 qmm Kabel mit vergossenem Stecker bestellt. Die Kontakte in der Steckdose, war ja eine Aussensteckdose, schienen auch nicht so intakt gewesen zu sein. Deswegen ist es ja gut, dass die jetzt gewechselt wird. Extra abgesichert scheint sie ja zu sein und somit für normalen Betrieb bald wieder einsatzbereit. Ich habe gelernt, dass manchmal an der falschen Stelle gespaert wird und man solche Steckdose sehr genau beim Ersteinsatz beobachten sollte und nicht über 12A gehen sollte, auch wenn jemand sagt, die sei mit 20A abgesichert und sollte das aushalten. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Aber nur noch einmal so in den Raum geworfen! Ich bin nicht derjenige, der 3 fünffach-Steckdosen hinterienander schaltet. Ich habe im Haus in jeden Raum Licht- und Steckdosen getrennt, in der Küche jede Steckdose getrennt in der Verteilung mit LS abgesichert. Das man alle 8 Jahre die Schalter und Steckdosen nach DIN/ VDE rausschmeissen sollte, habe ich nicht gewusst, finde ich persönlich auch wieder übertrieben. Ach ja die CEE-Dose für das Laden ist auch extra abgesichert. Die CEE16-Verlängerung, die sogar CEE16 auf CEE32 Adapter dabei hatte, ist von meinem Nachbar, wo ich selbst schon zu ihm gesagt habe, dass er darüber keine 32A fliessen lassen kann. Anscheinend sind 16A Dauerlast über eine 1 Stunde auch schon zu viel. Ich habe jetzt ein CEE32 dazwischen hängen und es wird nichts warm.
Ich gehe im Moment auch davon aus, dass der Schuko-Stecker das grössere Problem war. Ich habe mir jetzt ein neues 1,5 qmm Kabel mit vergossenem Stecker bestellt. Die Kontakte in der Steckdose, war ja eine Aussensteckdose, schienen auch nicht so intakt gewesen zu sein. Deswegen ist es ja gut, dass die jetzt gewechselt wird. Extra abgesichert scheint sie ja zu sein und somit für normalen Betrieb bald wieder einsatzbereit. Ich habe gelernt, dass manchmal an der falschen Stelle gespaert wird und man solche Steckdose sehr genau beim Ersteinsatz beobachten sollte und nicht über 12A gehen sollte, auch wenn jemand sagt, die sei mit 20A abgesichert und sollte das aushalten. ;-)
Alleine die Aussage Schuko mit 20A abgesichert !!!!
Sollte einen stutzig machen, okay nicht alle, aber wenigstens die die sich ein bisschen auskennen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladebox Workshop NRW

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja ab jetzt auf jeden Fall! ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ladebox Workshop NRW

wonko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:52
read
Elektrofix hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:PS.: wäre wohl doch besser, keine Workshops zu machen.....
Spinnst Du? Wenn Du die Workshops nicht mehr anbietest, dann pfuschen noch mehr Laien unwissend an der Elektrik herum.
Das sehe ich ganz genau so. Das gleiche wäre mit einer kommerziellen Box unter der Behauptung, die kann datt, die is zwanzisch Ampeer abjesischert, auch passiert. So können wir wenigstens den Grund finden.

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Eine kommerzeille Box an der Wand fest installiert ist in der Regel fachgerecht installiert und nicht übersichert.

Ich bin ja gerne der Buhmann: Auch wenn Verantwortung/Haftung übernehmen heutzutage out ist, bedenkt bitte, dass ihr an fremden installationen für Schäden erstmal haftbar seid. Ich rede jetzt nicht von den 15€ für ne vernünftige Schuko als Ersatz! Sondern dem Wurst-Käse-Fall, wenn tatsächlich die Installation in Brand gerät und am besten noch ein Wohnsilo mit 30 Wohnungen ausbrennt. Natürlich können wir hier im Forum die Haftung komplett wegdiskutieren und jeder ist glücklich, den Staatsanwalt interessiert sowas aber in aller Regel nicht.
Also: Augen (und Nase) auf beim Laden.
Übrigens müssen gekaufte, vergossene Stecker nicht notwendigerweise besser sein als vernünftige Stecker mit Aderendhülsen, ich hab hier ein gekauftes Schuko-CEE-Kabel und ein selbstgestricktes, letzteres wird nicht ansatzweise warm, erstes schon...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Das Problem besteht darin, das man ein Werkzeug aus der Hand gibt, das richtig! (also wirklich richtig!) Schaden verursachen kann. Natürlich besteht dieses Problem auch bei einem Feuerzeug.

Aber hier ist es halt etwas abstrakter.

Und genauso wie ich der Ansprechpartner bei Problemen mit der Box bin, möchte ich nicht der Ansprechpartner sein, wenn es darum geht, das jemand sein Hab und Gut und noch schlimmer wohlmöglich mit diesem Werkzeug sein Leben verliert.

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich die Platine nur im Workshop abgebe. Denn dann kann ich nochmal auf die Probleme hinweisen. Was mache ich aber, wenn die Person den Ernst der Lage nicht erkennen will oder kann, oder die Box z.B. ohne jede weitere Hinweise weiter gibt?

Es gibt Leute, denen ist so etwas total egal.... aus den Augen, aus dem Sinn....

Ich kann letztlich nur hoffen, das jeder, der eine mobile Box hat (egal welches Fabrikat), damit sorgsam umgeht, und das er oder sie weiß, was sie da benutzt. Denn bisher wird wie selbstverständlich angenommen, das alles was ich an diesem genormten Loch anschliesse funktionieren muß. Und ansonsten gibt es ja genügend Absicherungen. So schön das in DE mit den ganzen Absicherungen auch ist (auch auf anderen Gebieten), den Meisten geht dadurch das Gefühl dafür verloren, wo es potentielle Gefahren gibt.

just my 2cents
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag