Ladebox Workshop NRW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
read
Nur mal vollkommen quer eingeworfen, weil's mich amüsiert: In diesem Thread hier wurde ja lange und heiß über CE-Zulassung und FI-Notwendigkeiten beim Juice Booster debattiert und von einigen der Anbieter regelrecht geschlachtet. Alles kein Thema mehr beim Selbstbau?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Um das Thema FI und daraus folgende Bedenken mal kurz und hoffentlich abschließend anzuschneiden:

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass EV-Ladekabel mit einem FI 30mA ausgerüstet sein müssen.
In Deutschland ist es Vorschrift, dass alle Außensteckdosen über einen FI abgesichert sein müssen.
Dazu zählen seit einigen Jahren auch Garagen, Hobbyräume und Gartenbereiche.
Wenn man es ganz konsequent auslegen will, dann kann man diese Vorschrift auch auf den gesamten Laienbereich ausdehnen, also nahezu alle Privathaushalte komplett.

Zum Thema FI Typ B:
Die VDE 0100 fordert für alle FI Schutzschalter, dass sie netzspannungsunabhängig auslösen.
Auch ein Typ A erfüllt diese Vorgabe für pulsierende Gleichfehlerströmen netzspannungsunabhängig.
Ein FI Typ B kann darüber hinaus auch bei glatten Geichfehlerstömen auslösen, dieses jedoch nur netzspannungsabhängig.

Zum Thema CE-Konformität:
Auch die üblicherweise originalen Notladekabel verfügen über keine eigene FI-Schutzeinrichtung.
Hier reicht zur Erfüllung der CE-Konformität ein Hinweis in der CE-Konformitätserklärung zur sachgemäßen Verwendung.

Eine "Erblindung" eines vorgeschalteten FI Typ A kann demzufolge auch dadurch ausgeschlossen werden, dass die Prüfzyklen (Im einfachsten Fall durch Betätigung der Test-Taste des vorgeschalteten FI) heruntergesetzt werden.

Zudem sind nicht nur orstveränderliche Verbraucher sondern auch ortsfeste Verbraucher wie z.B. die gesamte Hausinstallation regelmäßig durch eine dafür qualifizierte Elektrofachkraft zu prüfen.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Grejazi hat geschrieben: Wenn man es ganz konsequent auslegen will, dann kann man diese Vorschrift auch auf den gesamten Laienbereich ausdehnen, also nahezu alle Privathaushalte komplett.
Wenn man die DIN VDE 100 nicht als Vorschrift auslegt, magst du recht haben.
Seit einiger Zeit sind SÄMTLICHE Stromkreise <=32A mit einem FI-Schutz mit höchstens 30mA Auslösstrom zu schützen. Ebenso sind mindestens 2FIs pro Wohneinheit vorzusehen. Leider haben das manche Bautrüger noch nicht ganz mitbekommen, zu Lasten der lokalen Handwerker, die nach Norm handeln müssen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Es ist sicher interessant Diskussion pro/kontra FI, CE usw. zu führen. Und ich denke, das ist in diversen Threads bereits durchgekaut worden. Hier geht's um den Ladebox Workshop NRW.

Wer einen FI einbauen will/muss .... usw. kann das gerne tun, und wer es nicht tun will, macht es eben nicht. Ich persönlich nutze es, aber ich kenne einige Leute (gerade auch mit Schein), die das nicht tun.

Back to Topic:
Das ist ja gerade der Vorteil beim Workshop, das es jeder so für sich einrichtet, wie er es für richtig hält, bzw. wie er die Auslegungen diverser Vorschriften umsetzen will. Es wird hier keine fertige Box in den Verkauf gebracht, jeder ist selber für seine Arbeit verantwortlich. Genauso wie jeder beim Autofahren dafür verantwortlich ist, wie er sich verhält. Im Workshop wird dabei auf diverse Dinge hingewiesen.

Ich bitte das Thema damit hier zu beenden. Macht dafür einen eigenen Thread auf, oder diskutiert an anderer Stelle darüber weiter oder schickt mir 'ne PN.

Sonst können wir das Thema Workshop auch komplett vergessen. Dann würde ich den Chef hier bitten, den Thread zu löschen.

Danke.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Vielleicht habe ich das irgendwo übersehen, aber habt ihr eine Art "Einkaufsliste" oder Empfehlungsliste?
Etwa so:
Klemmschrank: Rittal AE – AE 1031.500 B:300 H:300 T:210
Schütz: Klöckner Möller xxxxxx
Leitung für 32A -> 2m 4mm2 (besser 6mm2)
Leitung für 16A -> 2m 2,5mm2 (besser 4mm2)
Ausreichend Aderendhülsen, empfohlen 25Stk.
...
...

Vor Ort zu kaufen:
Open EVSE de
...

Irgendwie so etwas? :-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Ladebox Workshop NRW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Beim ersten Workshop hatte Roland eine Liste vorbereitet mit den wesentlichen Elemente, die man dann besorgen konnte oder die Beschaffung übe Roland ging.
Wies beim zweiten und diesem Workshop war, weiß ich natürlich nicht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Nach der Anmeldung, wenn der Termin und die Teilnehmer feststehen, gibt es eine Liste, auf der die benötigten Teile gelistet sind (inkl. Bezugsquelle). Diese Liste bekommen aber nur die Teilnehmer.

Tipp: Bernd hat hier mal beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln eine mobile Ladebox baut. Das kann man für sich schön als Grundlage nehmen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop NRW

Fjack
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:24
  • Wohnort: Emmerich
read
Das Auto ist in Planung, daher wäre ich gerne bei einen Workshop dabei.
Ich hoffe das passt dann zeitlich bei mir.
12/2001 Solarthermie 17,2m² +1000l Kombispeicher
07/2007 PV 3kW Dach SW + 1,2kW Fassade
07/2008 PV 2,15kW Terrassendach transparent
11/2009 WP Sole mit FU, Quelle Schwimmteich
05/2015 Model S 85D
03/2019 Model 3 LR AWD

Re: Ladebox Workshop NRW

bernd
read
Ich würde auch mitmachen.

Re: Ladebox Workshop NRW

rolandk
read
Kurzer Zwischenstand:

Rasky
mode ?
Camelon ?
Fjack
Bernd

habe ich jetzt auf der Liste.

Fehlt noch ein Ort. Makerspace hört sich interessant an. Mir wäre es aber lieber, wenn einer der Teilnehmer da etwas organisieren könnte. Der/Diejenige kennt sich üblicherweise vor Ort besser aus und kann im Detail klären, was an Werkzeug und Anschlüssen benötigt wird bzw. vorhanden ist (z.B. auch für die Teilnehmer, die eine längere Strecke haben, und für die Rücktour Strom benötigen). Außerdem halte ich es für sinnvoller, wenn die anfallenden Arbeiten für so einen Workshop etwas weiter gestreut werden.

Da es bisher noch keinen Zeitrahmen gibt, gebe ich jetzt mal Termine vor:

Entweder Anfang bis Mitte Februar oder im März 2015. Der 21.02.2015 ist bereits für Hamburg Zwo belegt, und in diesem Jahr bzw. auch im Januar wäre es mir zu knapp, weil ich auch noch ein paar Teile besorgen muß, bei denen die Lieferzeit schon mal einen Monat dauern kann. Schon alleine deswegen halte ich es für sinnvoll, wenn die Meldungen bis Ende des Monats da sind, damit man entsprechend planen kann.

Gruss
Roland

Btw.: Planen würde ich gerne für April etwas im Bereich Thüringen/Sachsen und im Mai Österreich und im Südwesten.
Wer da Interesse hat, kann mir das bitte schon mal per PN mitteilen (nicht hier).
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag