Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

rolandk
read
Ich zähle: 2 Leute...
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Roland,

wir sprachen am Kiekeberg kurz, und ich bin im Grunde sehr interessiert. So eine Aussage, auch wenn ich sie in etwa richtig zu deuten glaube, verunsichert mich allerdings noch:

"Aber Ihr wisst, Ihr müßt die Teile zusammen bauen. Das ist nicht Tupperware, das der Onkel kommt, und Ihr dann Platinen bekommt."

Was ist damit gemeint? Klar soll jeder die Arbeit an seiner Box selber machen. Nur was genau ist da so alles zu machen? Für mich als Laie ist das nicht so offensichtlich, wie Du vielleicht denkst. ;-) Muß z.B. gelötet werden? Habe ich noch nie gemacht. Ein paar Kabel in irgendwelche Anschlüsse zu schrauben und ein paar Löcher ins Gehäuse zu dremeln, traue ich mir durchaus zu. Wir machen hier viel am Haus selbst, aber mit Elektronik hatte ich bisher nichts zu tun.

Für dieses mal wird es mir zeitlich eh zu knapp. Grundsätzlich aber ist "zwischen HH und H" auch für mich sehr gut gelegen.

Viele Grüße Dirk

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

rolandk
read
Es ist so ein bißchen wie Tupperware. Ich bringe was mit. Damit muß eben niemand mehr löten. Die Platinen sind grundsätzlich fertig.

Allerdings müssen eben einige andere Dinge selbst besorgt werden. Kabel, Stecker, Gehäuse, Schütz, evtl. FI usw. Außerdem bringe ich kein Werkzeug mit. Das Einzige was von mir kommt, sind Servicetools zum prüfen der Schaltung, Computer zur evtl. Programmierung der Steuerplatine und ein Lötkolben um kleinere Verbindungen, soweit sie notwendig sind, durchzuführen.

Gehäusebearbeitung, platzieren der Komponenten, anschließen (meist verschrauben) muß jeder unter Anleitung selber.

Zu weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Man kann aber auch gerne im Ursprungsthread (siehe erster Eintrag) nachfragen, was alles gemacht werden muß. Die Teilnehmer dort können da sicher auch weiter helfen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
sooo, damit hier keiner mit Mädchenstrom laden muss habe ich den dicken Tampen schon mal angeschlossen!
Es stehen damit 43kW/63A zur Verfügung... natürlich runteradaptierbar, wenn jemand "nur" 22kW/32A benötigt.
DSCI1990.JPG
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
read
@Berndte

Super!
Bist ja schwer am Arbeiten, geht ja schnell voran bei Dir.
dann bis Samstag

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hoffe Du hast einen Adapter CEE64 auf CEE32 :)

Ich nämlich nicht ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klaro, hab ich.

Soeben die Garage und Werkstatt aufgeräumt und Tische aufgestellt... alles Bereit!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Hamburger Jung
read
Moin,

erwähnte ich das ich neidisch bin aufs Treffen ;-)
Viel Spaß wünsche ich Euch auf jeden Fall.

Lg HH Jung

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ahhh super !

Ich werde mir noch eine CEE32 Kupplung auf CEE16 blau einphasig Stecker mitnehmen, so Adapter bauen ist auch nicht schlecht find ich ...

Soll ich meine 29,95€ Conrad Lötstation mitbringen ? Ist regelbar ... High-End ..
Etwas Werkzeug bringe ich mit ( Schraubendreher, Zangen, Abisolierer usw. )

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bring ruhig mit, was du hast.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag