Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

rolandk
read
sowas ähnliches hätte ich jetzt auch geschrieben.

FürJoschka wäre der Workshop in Braunschweig ideal gewesen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

joschka74
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 6. Okt 2014, 12:05
  • Wohnort: Wathlingen
read
Ok, schade. Ich behalte die Workshops im Blick. Oyten ist schon gut, meine Eltern wohnen in Worpswede, das wäre die Richtung. BS steuer ich eher selten an. Geht aber auch.

Gruß
Joschka

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Hamburger Jung
read
Hallo,

ist Hamburg eigentlich nun "gestorben"?

Lg HH JUng

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

rolandk
read
"Hamburg gestorben"....

nee, aber neu platziert. Da innerhalb kurzer Zeit kein Platz angeboten wurde, andererseits aber einige wenige Leute Interesse an einem Workshop hatten, haben wir den Ort auf Oyten gelegt (ist von Hamburg noch einigermaßen einfach erreichbar) und als Termin den Samstag nach dem Treffen am Kiekeberg gelegt.

Sollte sich z.B. beim Treffen am Kiekeberg heraus stellen, das noch einige Leute mehr an einem Workshop Interesse haben und dann auch noch eine "Werkstatt" in der Nähe von Hamburg (z.B. Lüneburg, Pinneberg, Harburg, Jenfeld, Eppendorf ....) anbieten können, steht einem weiteren Workshop nichts im Wege.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Hamburger Jung
read
Hallo,

das mit dem Oyten treffen habe ich gelesen. Ist ja aber schon voll.

"Werkstatt" ist gut. Räumlichkeiten hätte ich wohl mehr als genug um zu basteln. Denke, dass ich bei mir so 4-6 Leute unterbekommen könnte.

Aber Werkzeuge habe ich null, welche man für E Arbeiten nutzen könnte.
Arbeitsplatte sieht auch schlecht aus, wobei mein Schreibtisch könnte dienen...

Wobei ich Mitte November schon eine Box benötige, dann kommt die Reise nach Dänemark.

Lg HH Jung

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo nochmal,

am besten wenn echtes Interesse besteht hier melden.
Es ist ja kein Problem bei mir sowas dann später nochmal aufzulegen!
Roland muss ja auch nicht immer dabei sein. (Nur die Platinen beisteuern ;) )

Es wäre dann aber natürlich auch dienlich, wenn die Boxenbauer ihren Ladepunkt auch öffentlich hier anbieten, so bringt das auch der Allgemeinheit wirklich was.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, wenn ich so blöd frage. Was genau wird bei dem Workshop gebaut? Und welche Fähigkeiten muß man mitbringen? Was kostet es?

Irgendwie habe ich den Einstieg in dieses Thema wohl verpasst. Evtl. habe ich Interesse.

Grüße Dirk

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

rolandk
read
Der Workshop selbst kostet nichts.
Ich bringe die Steuerplatine (bestückt) und diverse andere Bauteile mit.
Gehäuse, FI etc. müssen selbst besorgt werden.

Gebaut wird eine mobile Ladebox oder eine Wallbox. 1 oder 3-phasig. 6-63Ampere. Mit/ohne Zähler.
Auf Basis von OpenEVSE.
Möglichkeit über seriellen Port die Stromstärke zu ändern und/oder über ein Display.

Kenntnisse in der Bearbeitung von Gehäusen ist notwendig. Für alles andere gibt es Unterstützung, daher der Workshop.

siehe auch hier.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

Hamburger Jung
read
Hallo,

Interesse ist ja schon da. Ist halt von mehreren Faktoren abhängig. Zeit. Traue ich mir dieses "Bauwerk" wirklich zu?
Bei der Verkabelung meines Carports, Lampen und Dämmerungssensoren, habe ich schon eine gewischt bekommen. Reicht eigentlich :-)

Ein Forenmitglied bietet mir eine Box an für 680 Euro. Mit 4 Meter CEE32 Kabel und ohne FI Typ B. Mit Typ B 970 Euro.
Hätte den Vorteil das es a) zügig da ist und b) von jemanden gemacht der sich damit auskennt.

Nachteil, 680 Euro.... Glaube beim Workshop dürfte man ja mit 300-400 Euro auskommen, mit FI Typ B plus 200-300 Euro.
Da ist ein Argument, wenn nicht sogar DAS Argmuent...

Lg HH Jung

Re: Ladebox Workshop für den Raum Hamburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

also hier findest du ja meine Box: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t6643.html
Preise sind gleich im ersten Beitrag.
Der Aufbau erfolgt ja in Anleitung und der Stecker wird ja nicht als Erstes eingesteckt ;).
Garantie gibt's natürlich keine, aber Fachleute sind vor Ort und man steht nicht auf weiter Flur und weis sich keinen Rat!
Zum Thema FI Typ B werde ich mich mal besser nicht äußern, das führt wieder nur zu langen Diskussionen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag