Ladebox Workshop für Berlin

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladebox Workshop für Berlin

rolandk
read
@Hanseat: für Dich wäre Hamburg doch besser... Da ist was in Planung, kann aber noch etwas dauern.

@Knigge: In Krefeld (WS NRW II 05.03.16) ist noch ein Platz frei. Allerdings gehört Auswertung und Steuerung nicht zum Workshop. Kann aber eingebunden werden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hamburg wäre in der Tat deutlich besser.
Dafür gedulde ich mich auch gerne noch etwas. 8-)

Re: Ladebox Workshop für Berlin

rolandk
read
Teilnehmerliste (Stand 15.02.2016):

Termin Samstag, 09.04.2016, 09:00 - ca. 18:00 Uhr

- imievberlin
- teekay
- eDEVIL
- golgathahh
- CompuMedic
- Elektrotaro
- eow
- (Knigge?)

im Moment sind also noch 2-3 Plätze frei.

Der Veranstaltungsort ist gebucht (Haynauer Straße). Online-Teileliste (auch mit Bezugsquellen) gibt es dann normalerweise ca. 4 Wochen vor Beginn des Workshops.
Ich benötige eine E-Mail und eine Postadresse (E-Mail für die Online-Teileliste, Post für die Baumappe).

Ihr könnt bereits jetzt Ausschau nach Typ2-Dosen oder Kabel mit Steckern machen. Das ist das Teil, das wahrscheinlich am schwierigsten zu bekommen sein wird.

Kosten: schwer zu sagen. Im einfachsten Fall ca. 300,- (auch schon mit 3-Phasen, 32A) nach oben hin gibt es keine Grenze... the Sky is the Limit.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • knigge
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:25
  • Wohnort: Herten
read
Hallo Zusammen,
da gerade für den 19.3. ein Workshop in Bochum, 30 km entfernt (statt 500km) angeboten wird, werde ich mich dort anmelden.
Leider war der Workshop in Krefeld schon voll.
Am Berliner Worksop werde ich nicht teilnehmen.
mit freundlichen Grüßen
Knigge

-------------
Renault ZOE seit 02/2015, 8 kW & 2x10 kW PV, 43 kW AC Ladestation am Spreewalddreieck,
Tesla M3 LR seit 09/2020

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Abend,

eigentlich wollte ich mir mal eben eine kleine feste Typ1 Ladestation mit "simpleEVSE" für meine Garage zusammenbauen (der Outlander kommt April/Mai).
Die 27 Euro Versandkosten haben mich davon abgehalten, die simpleEVSE Platine EV-Power.eu zu bestellen.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... se#p316690
Jetzt überlege ich, ob ich auch zum Berliner Workshop kommen sollte - wär für mich nicht so weit weg.
Komme ich auf die Art zu einem Lade-Platinchen ohne unverschämte Versandkosten :) ?
Bei Euch kommt eine openEVSE rein?
Darf ich denn auch so eine schwache 3,7kW-Station für's PHEV bauen...?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Ladebox Workshop für Berlin

rolandk
read
Paul_S hat geschrieben:Jetzt überlege ich, ob ich auch zum Berliner Workshop kommen sollte - wär für mich nicht so weit weg.
Komme ich auf die Art zu einem Lade-Platinchen ohne unverschämte Versandkosten :) ?
Bei Euch kommt eine openEVSE rein?
Darf ich denn auch so eine schwache 3,7kW-Station für's PHEV bauen...?
Es ist eine für Europa angepasste Version von OpenEVSE mit deutscher Menüführung und der Möglichkeit sie z.B. per seriellem Port zu steuern (siehe auch mehrere Information dazu in meinem Blog: http://www.zukunftfaehrtelektrisch.de . Natürlich kann man da auch eine schwache 3,7kW bauen. Allerdings ist das im Allgemeinen viel zu teuer. Denn die teuersten Teile sind preislich im Verhältnis für 3-phasige 32A am günstigsten. Und an einer 3-phasigen 32A Anlage kann man natürlich auch 1-phasig mit 16A laden.

Letztlich ist das aber eine Entscheidung, die Du selbst treffen musst.

Du bist eingeladen, dabei zu sein. Noch sind Plätze frei.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Roland,

danke für die Einladung!
Aber wahrscheinlich brauche ich den Workshop und die aufwendigere openEVSE nicht wirklich. Ich bin in elektrischen Dingen "vom Fach" und habe die Werkzeuge, ich muss mich nur in die Besonderheiten der Ladeschnittstelle einlesen.
Bestimmt kann man beim Workshop nette Leute könnenlernen!

Beim simpleEVSE gibt es wohl eine Modbus-fähige Software, und die ist für mich gerade verlockend, weil ich schon Modbus für andere Sachen im Haus nutze. Darüber könnte ich mir vorstellen die Ladeleistung vom PV-Überschuss abhängig zu machen.
Und nachdem ich jetzt weiss, dass die 27 Eur Versandkosten ein Fehler im Shop waren (sind "nur" 16 oder so), werd' ich wohl sowas simples nehmen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg+Spaß!

Paul

P.S.: in Deinem Blog hab ich noch eine Weile zu lesen!
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Roland und die Anderen!

Nach längerem Lesen und Recherchieren, werde ich wohl doch Nägel mit Köpfen machen:

Obwohl der Outlander (den ich noch gar nicht habe) nur maximal einphasig mit 16 A laden kann (DC per Chademo kann er allerdings auch noch), baue ich in die Garage schon mal eine Kiste mit FI Typ B für 3 x 40 A, und einem Schütz für 3 x 40 A.
Damit wären dann schon mal die Vorbereitungen für's nächste "richtige" Elektroauto vorhanden.
Nachdem ich mir die verfügbaren EVSE-Board so angesehen habe (ich mache selber Elektronikentwicklung), scheint mir doch die openEVSE die solideste und sinnvollste Variante zu sein, speziell in der Roland-Version ;)
(und die paar Euro Preisdifferenz zwischen den Varianten relativieren sich, wenn man den Preis für einen FI Typ B kennt...)
Also zusammengefasst:

Ich würde doch gerne am Berliner Ladebox-Workshop am 09.04.16 teilnehmen, und da meine Garagen-Kiste zusammenbauen.

Gibt's noch nen Platz?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Ladebox Workshop für Berlin

rolandk
read
Klar, noch sind Plätze frei.... bis 10 Leute können mitmachen. Jetzt sind's mit Dir 8. Freut mich, das Du dabei bist.

Ich habe Dich gleich mit eingetragen.

Ich bitte noch einmal alle darum, mir Ihre postalische Anschrift und eine E-mail Adresse, die auch die anderen Teilnehemr sehen dürfen zu mailen.

Die postalische Anschrift benötige ich für die Baumappe, die ich seit dem letzten Workshop auf dem Postweg versende. Bei den letzten Workshops ist es zu häufig vorgekommen, das die ausgedruckten Dokumente eher für Irritationen gesorgt haben.

In einigen Tagen (wahrscheinlich unmittelbar nach dem Krefelder Workshop jetzt am Samstag) mache ich dann die Onlineliste fertig und würde dann auch zeitgleich die Baumappen versenden.

Teilnehmerliste (Stand 01.03.2016):

Termin Samstag, 09.04.2016, 09:00 - ca. 18:00 Uhr

- imievberlin
- teekay
- eDEVIL
- golgathahh
- CompuMedic
- Elektrotaro
- eow
- Paul_S

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop für Berlin

TeeKay
read
Leider werde ich nicht teilnehmen können. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag