Ladebox Workshop für Berlin

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
read
Ha, ha - der nächste Elektro-Junkie! :lol:
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Ladebox Workshop für Berlin

TeeKay
read
Wenn du deine Lademöglichkeit im Verzeichnis anbietest, steigt die Dichte in Brandenburg. :)

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn du deine Lademöglichkeit im Verzeichnis anbietest, steigt die Dichte in Brandenburg. :)
Diese Station ist halt in meiner privaten Garage - das ist nicht so praktisch, wenn ich nicht da bin...
Ich hab schon über eine Lademöglichkeit am Strassenrand nachgedacht, aber hier ist es wirklich sehr abgelegen. Wer hier herkommt, will auch zu uns und darf dann in die Garge ;-) - das geht aber auch ohne Verzeichniseintrag.
Ausserdem muss ich noch klären, was der Hausanschluss hergibt - der Elektriker hat noch nicht geantwortet. Ich fürchte, es sind nur 3 x 50A. Das wird dann schon etwas knapp.

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Ladebox Workshop für Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ach ja, wollte ich noch erwähnen:

in meiner Ladebox ist ein MBus-Stromzähler, ein TIP Sinus 85.
Den habe ich heute angeschlossen, jetzt wird die aktuelle Ladeleistung auf meiner (privaten) Webseite angezeigt:
Autoladeleistung.png
Autoladeleistung.png (8.02 KiB) 758 mal betrachtet
Da kann man schon mal sehen, ob der Ladevorgang noch läuft. Aktuell sieht man, dass die EVSE-Teile ca. 3 W verbrauchen.
Was noch fehlt, ist das Zählen der geladenen Kilowattstunden, d.h. irgendwie muss ich den Ladebeginn ermitteln, und dann den aktuellen Zählerstand speichern.
Das kommt später...

Die Realisierung mit MBus war bei mir sehr einfach, weil ich sowieso schon ein Gerät in meiner Haustechnik hatte, das MBus auslesen kann. Die anderen beiden Stromzähler von EON/edis werden mit einem Raspberry PI per Infrarot-Kopf gelesen.

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag