Ladebox Selbstbau - Industriestecker

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladebox Selbstbau - Industriestecker

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich will meine mobile Ladebox 'aufbohren' und gleichzeitig bedienungssicher machen. Dazu will ich die Adapter auf Netzseite mit 7-poligen 32A Industriesteckern an der Ladebox anschließen (die zusätzlichen Pole würde ich für die Kodierung des max. zulässigen Stromes verwenden). Leide finde ich keine gute Bezugsquellen für solche Stecker, noch weiß ich die genauen Bezeichnungen. Kann mir hier aus dem Forum u.U. jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Ladebox Selbstbau - Industriestecker

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke der Buccaneer900 7-polig wäre für diesen Zweck geeignet, aber nicht ganz billig.


http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1748.pdf
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladebox Selbstbau - Industriestecker

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Die normalen rote CEE Stecker gibt es auch in 7-poliger Ausführung.

z.B. von der Firma PCE

http://www.pcelectric.at/produkte/spezi ... ungen.html

Ab Katalogseite 127

Einfachste Bezugsquelle ist meistens ein Elektro-Großhandel in der näheren Umgebung. Die haben auch entsprechende Kataloge vorrätig.

Habe so etwas gerade selber in Planung. Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass an der Box eine Gerätesteckdose mit 32A montiert sein wird und die Netzanschlußkabel über Widerstandskodierung mittels Raspberry Pi ausgelesen werden und über Modbus den Phoenix Charge Controller auf den höchstmöglichen Strom begrenzt.

Somit hast Du eine netzseitige Begrenzung ohne auf die fahrzeugseitige Belastungsüberprüfung des Ladekabels verzichten zu müssen, wenn Du eine Typ 2 Steckdose als Ausgang verwendest.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Ladebox Selbstbau - Industriestecker

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder was mit Harting Steckern basteln?
http://www.stex.de/
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag