Ladebox jetzt schon?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladebox jetzt schon?

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Hallo,

Seit langem interessiert mich immer mal wieder das eAuto. Bisher probefahren durfte ich die ältere Zoe und den Tesla P100D.

Nun verkaufe ich meinen Diesel, sodass ein eAuto gekauft werden soll.

Vorbereitend möchte ich daheim eine Ladeinfrastruktur schaffe, die mehrere eAutos versorgen und überstehen soll.
Ein Elektriker sagte mir vor einiger Zeitin Bezug auf die Installation einer PV-Anlage, man müsse meinen Elektrokasten daheim von Baujahr 1998 auf die neueste Generation umbauen, da der jetzige dem Vorhaben im Wege steht. Gehe daher davon aus, dass auch das eAuto einen neuen Elektrokasten (und Starkstrom) voraussetzt.

Gelesen habe ich von einigen Wallboxen wie Betterbox oder diejenigen von Innogy...

Ich bin als Laie aber derzeit überfordert mit die Vielzahl von Wallboxen.

Was ich erreichen möchte, ist, eine Lademöglichkeit daheim zu haben, die mein eAuto schnellstmöglich lädt (daheim max. 22kW?). Die Schwierigkeit wird sein, dass ich noch nicht weiss, welches eAuto es werden wird. Ich möchte aber die Wallbox auch nicht beim weiteren Neuwagenkauf direkt umrüsten müssen. Auch muss beachtet werden, dass die Wallbox an der Hauswand ohne Überdachung hängen wird und der Zugang geschützt sein soll, damit nicht fremde eAuto tagsüber während meiner Abwesenheit geladen werden.

Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen kann... welche zukunftssichere Lademöglichkeit empfiehlt sich zu welchem Budget?
Anzeige

Re: Ladebox jetzt schon?

USER_AVATAR
read
RouvenE hat geschrieben:Gehe daher davon aus, dass auch das eAuto einen neuen Elektrokasten (und Starkstrom) voraussetzt.