Wallbox geht bei Kälte nicht?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden unter dem Gefrierpunkt mit privater Ladebox

Funktioniert bei mir schon länger zuverlässig
100%
14
Macht bei mir auch Probleme
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Wallbox geht bei Kälte nicht?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Ladebox, seitdem die Temperaturen sich frühs wenn ich laden möchte Richtung Gefrierpunkt bewegen. Die Box schaltet die Ladung nach einstecken des Autos einfach nicht frei.
Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit privaten Ladeboxen und Kälte?
Die öffentlichen Ladesäulen betrifft das eher nicht, da diese wohl mit Schaltschrankheizungen im Winter beheizt werden.

Mit dem Hersteller der Wallbox bin ich schon in Kontakt, mal sehen was er dazu sagt.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Mo 27. Nov 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Ladebox geht bei Kälte nicht?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Boxen mit Heizung dürften in der Minderheit sein. In der Masse sind es einfach nur ganz normale Schütze die per Magnet den Stromkreis schließen.
Kann es vielleicht sein, das Deine Box durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Gruß Ingo

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Möglich, aber unwahrscheinlich da das Problem nur bei Kälte auftritt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

USER_AVATAR
read
Ich tippe auch eher auf Kondenswasser. So richtig kalt ist es ja noch gar nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hast du schon ein anderes Fahrzeug probiert?
Wer ist denn der Hersteller?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Es passiert wie gesagt nur an den kälteren Tagen bei momentan 2°C - 0°C, das ist IMHO für eine Ladebox tatsächlich noch nicht kalt. Aber halt auch keine Raumtemperatur mehr.
Feucht war es in der Box nicht sichtbar, auch keine Korrosion, ich versuche aber mal ein paar von den Silica-Gel-Beutelchen aufzutreiben und reinzulegen.
Kein anderes Fahrzeug verfügbar, mit meiner Zoe habe ich dieses Problem aber sonst nirgendwo.
@Leonidos: Die Box ist bei mir am Arbeitsplatz, nicht in Wü. aber danke für das Angebot ;) .
Hersteller bleibt erstmal ungenannt, ich will erst sehen was als Lösung angeboten wird und niemanden wegen eines möglichen Einzelfalls an den Pranger stellen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn du eine Schuko Steckdose dort hast und du die Box aufmachen kannst bzw. die Box Lüftungsschlitze hat, dann nimm mal einen Fön und blase mal heiße/warme Luft rein und schau mal ob das Laden dann startet.
Könnte auch eine kalte Lötstelle sein, denn Metalle verändern sich bei Temperaturschwankungen. ;)
Und Vorsicht, nicht irgendwelche Kunststoffteile zum schmelzen bringen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Meine "günstig" Wallbox funktioniert zumindest bis -15°C problemlos. Ist aber auch nichts drin was wirklich temperaturanfällig sein sollte.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben: Hersteller bleibt erstmal ungenannt.
Dann macht deine Frage keinen Sinn, da z.B. bei der OpenEvse durch einen Temperatursensor, den man Ausschalten kann,
verhindert wird das ein Auto bei tiefen Temperaturen geladen wird.

Somit geht es nicht um einen Fehler sondern um eine Vorsichtsmassnahme für ältere Autos die noch keinen Temperaturschutz haben.

Dann hätte ich an deiner Stelle auf die Antwort des Hersteller gewartet bevor ich das ins Forum stelle.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Wallbox geht bei Kälte nicht?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Der Hersteller hat mir inzwischen geantwortet und darum gebeten den Ladecontroller zur Überprüfung einzusenden. Auch er vermutet eine kalte Lötstelle. Ich gehe davon aus dass das Problem bei der Überprüfung des Controllers gefunden und behoben wird.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag