Ladebox Anschluss Carport

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladebox Anschluss Carport

casacorinna
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 07:52
read
Bin neu hier im Forum. Beabsichtige mir in den nächsten 2 Jahren ein Elektro-Neufahrzeug oder Hybrid-Plugin-Fahrzeug (Fahrzeughersteller und Type stehen noch nicht fest) zu kaufen. Da ich als Miteigentümer in einer 3er Eigentümergemeinschaft (3 Familienhaus mit Carports - nur auf Holzstelzen, ohne Wand-) lebe, möchte ich auf der nächsten Eigentümerversammlung bereits beantragen, dass ich in meinem Teil des Carports eine Ladestation bauen lasse. Im Carport befindet sich wohl schon ein normaler Stromanschluss für Beleuchtung (220 V, 16 A abgesichert, läuft über Zähler Gemeinschaftsstrom). Vermutlich muss ich aber aus dem Hauskeller/Stromzähler meiner Wohnung zum Carport (ca. 10 -15 m Weg) ein neues Außenkabel legen lassen.

Meine Fragen:

- welche Installationslösung /Ladebox kommt in Frage (möglichst offene Lösung für alle Fahrzeughersteller)?
- gibt es Anbieter für Bremen und umzu (mein Elektoinstallateur hat keine Erfahrung)?
- mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Danke! Falls dieser Beitrag in einen anderen Teil des Forums gehört bitte ich den Moderator um Nachricht!
Anzeige

Re: Ladebox Anschluss Carport

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
casacorinna hat geschrieben: - welche Installationslösung /Ladebox kommt in Frage (möglichst offene Lösung für alle Fahrzeughersteller)?
- gibt es Anbieter für Bremen und umzu (mein Elektoinstallateur hat keine Erfahrung)?
- mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?
In deinem speziellen Fall würde ich bei der Eigentümerversammlung beantragen, das du zur Vorbereitung der Ladelösung einen Drehstromanschluss in den Car-Port legen möchtest. Dann lässt du deinen Installateur einfach eine 5*6mm² Leitung in die Garage legen und dort in einem Abzweigkasten enden. Wenn du dann ein Fahrzeug kaufst, hast du alle Möglichkeiten von Schuko, Campingsteckdose (CEE16 blau), bis hin zur vollausgerüsteten Wallbox mit 22kW.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladebox Anschluss Carport

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wo ich gerade Bremen lese.
Kannst gern mal mit mir in Kontakt treten.
Daten findest du hier

* und nein, ich will dir nichts verkaufen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Anschluss Carport

casacorinna
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 07:52
read
Erst mal ein Dankeschön für die ersten Antworten.

Werde mal in Oyten bei Bendte vorbeischauen, wenn ich auf dem Weg nach HH bin.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag