Keba Wallbox 20-25-32A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Keba Wallbox 20-25-32A

kenz
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 11:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, seit einstieg in die E-Auto-Mobilität mit Renault Zoe lade ich an einer privaten Keba-Wallbox p30 in der TG einer Wohnanlage. Der Hauselektriker wickelte die Installation ab und ich erhielt von den Stadtwerken die Genehmigung für den Betrieb mit 32A. Allerdings hat der vorsichtige Fachmann die Box zuächst auf 20A eingestellt (DIP-Schalter), das war in der Ladezeit spürbar langsam. Die Box wurde dann auf 25A umgestellt, was auch bei sommerlichen Aussentemperaturen und mäßig warmem Akku (ca 60km) ein Ladezeit bei 70% von bis zu 8 Stunden ergab.
Da ich ein elktronischer Laie bin, wüsste ich gerne, wie sich ein Ladeoptimum bei 20A und 25A errechnen lässt. (32A habe ich auf Grund der örtlichen Verhältnisse schon abgehftet.)
Latzter Ladeablauf: 50% mit ca. 6 Stunden unter 25A, Aussentempretaur ca 20°
Gibt es evtl. Ratschläge, wie mit der KEBA-Box verfahren werden soll.
Dank und Gruß
KE

am. 1.5.:
Sorry, eine ähnliche Fage hatte ich schon eimal gestellt. mein Problem ist aktuell, dass ich bei der Änderung auf 25A keine Verbesserung feststelle.
ZOE ZE 40 intens Zulassung 12/2016
Anzeige

Re: Keba Wallbox 20-25-32A

kenz
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 11:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
es hat etwas gedauert, bis ich die Lösung des Problems gefunden habe (durch ein Telefonat mit einem freundlichen MA bei MOBILITY HOUSE in München). Der sonst kompetete Elektriker hatte "vergessen", nach jeder Neueinstellung den REST-knopf zu drücken. Durch einfaches Ausschalten (Sicherung aus) und wieder Einschalten ist alles OK. Ich lade jetzt mit 25A ca 3X so schnell wie vorher.
Tschüss
ZOE ZE 40 intens Zulassung 12/2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag