KEBA P30b Netzwerk

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

KEBA P30b Netzwerk

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo alle miteinander,

ich habe derzeit eine KEBA P30b im Einsatz und lade damit meinen IONIQ.
Ich habe sie vom Elektriker ins LAN einbinden lassen, und komme auch über eine dynamisch zugewiesene Adresse auf ein Webinterface, das so aussieht:
screen.jpg
Nun ist das dort anklickbare "LOG" nicht wirklich mit vielen Infos behaftet.
Ich frage mich, ob es da nicht noch mehr geben müsste, und ich nur eine Einstellung falsch habe, oder es falsch benutze.

Zum Beispiel gelingt es mir auch nicht, die Firmware per LAN upzudaten, wenn ich unter parallels und windows 10 das Update der 3.9.14 starte. Ich kriege immer mitgeteilt, dass kein Device gefunden wurde (19). Obwohl gerade kein Auto angeschlossen ist und ich aufs karge Webinterface komme.

Was mache ich denn falsch?
USB wollte ich erstmal nicht, weil ich das nicht aufschrauben wollte und hoffte, dass das über LAN gut geht?
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: KEBA P30b Netzwerk

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo
Nach meinem Wissensstand brauchst du eine keba x (p30). Mit der x hast du ein vernünftiges web interface und kannst auch ein ladelog machen. Ich habe diese kombination gerade in Betrieb genommen.
Gruss oliver

Re: KEBA P30b Netzwerk

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
hmmm, d.h. die b böte kein nützliches Webinterface? Das wäre ja schade. Dann habe ich mich vorher auf jeden Fall nicht richtig eingelesen.

Trotzdem gibt es einen Netzwerkupdater für die b (auch c und x). Und Netzwerk. Und ich kann die Wallbox ja sehen. Leider kann ich dem Updater nicht sagen: unter dieser IP ist die Wallbox, sondern er will selbst suchen und sagt dann: nix gefunden. Da ist doch irgendwas nicht richtig. Oder?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: KEBA P30b Netzwerk

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die P30 b-series verfügt nur über ein eingeschränktes Webinterface.

Nachdem du eine Verbindung zur Ladestation hast, sollte das Ethernet Update Tool funktionieren. Es kann aber sein, dass durch Netzwerkeinstellungen verhindert wird, dass das Update Tool eine Verbindung zur Ladestation aufbauen kann.

Du könntest versuchen der Ladestation über die DIP-Switches eine fixe IP-Adresse zuzuweisen. Und dann das Update Tool nochmals probieren. Dazu ist es aber notwendig die Ladestation aufzuschrauben und dann kannst du das Update per USB Stick auch ausführen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag