Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

USER_AVATAR
  • Nirix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 06:28
read
Hallo Fips,
Ja, ich habe die Software-Lizenz (wohl oder übel) erweben müssen, um das SmartFox Energie-Management auch für die Wallbox nutzbar zu machen und das funktioniert auch recht gut.
Was bei der SmartFox fehlt, ist - wie oben schon mal angesprochen - eine Zeitvorwahlmöglichkeit, um in der "dunklen" Jahreszeit den Nachttarif der jeweiligen EVU nutzen zu können, ohne manuell eine Zwangsladung auslösen zu müssen.
Es gibt eine in Entwicklung begriffene App "SIOBRA SmartCharging", die das können soll. Ich hab eine Testversion in Verwendung. Die erkennt zwar meine KEBA P30c und kann auch die UDP-Schnittstelle der Box ansprechen, aber nach erfolgreicher Konfiguration/Initialisierung und der Eingabe der Speicherkapazität meines E-Mobils, bricht die App mit einer Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Ladestation :(" ab.
Mehr kann ich dzt. zu alledem nicht sagen.
Anzeige

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

mdecker
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Fips,

ich habe das Smartfox PRO und die Keba P30c als Bundle bei Mobilityhouse gekauft und auch die Lizenz dort bekommen.

Schöne Grüße,
Martin

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich schliesse mich mal der Frage hier an, auch wenn der Thread schon älter ist. Ich habe heute die Keba P30 Wallbox installiert bekommen und der Elektriker hat das Netzwerkkabel per Stecker angeschlossen. Jetzt lese ich mir aber gerade die Installationsanleitung durch und wenn ich das richtig verstehe dann soll das Netzwerkkabel an die LSA+ Leiste angeklemmt werden? Ist das richtig? Aber nur 4 Adern?

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe auch zwei Kebas die über Stecker ans Netzwerk angeschlossen sind. Läuft problemlos (> 1 Jahr)
Gruss Oliver

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich komme aber noch wirklich auf das Web-Interface, wenn ich die IP aufrufe kommt nur eine spartanische Status und Log Seite. Eine IP-Adresse hat die Wallbox bezogen aber ich bekomme kein Web-Interface angezeigt, nur eine Status-Seite.
6B35B026-D4C2-4F38-B3F5-B9F81D44C261.jpeg

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

USER_AVATAR
  • Nirix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 06:28
read
Ja, das Web-UI der KEBA ist denkbar spartanisch, nicht sehr benutzerfreundlich! Es gibt auch keine automatische Aktualisierung der angezeigten Daten. Daher nutze ich statt dessen das Web-UI meines SmartFox Pro, wo zumindest die Ladeleistung real time angezeigt wird. Wenn nicht grad geladen wird, zeigt SmartFox die zuletzt erfolgte Gesamtladeleistung an.

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also soll das das richtige Webinterface sein?? Ok da hatte ich mir mehr erhofft.

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

USER_AVATAR
  • Nirix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 06:28
read
Genau, da gibt's nix anderes. Echt schwach !

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

andibill
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 13. Okt 2019, 17:07
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nirix hat geschrieben:Genau, da gibt's nix anderes. Echt schwach !
DA bin ich ja froh das ich mich vor ein paar Tagen für den Juice Booster 2 entschieden habe. Der hat gar keine GUI und scheint damit nur unwesentlich schlechter als Keba....

Re: Keba P30 Ethernet verbindung aufbauen

USER_AVATAR
  • Funkboje
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Für die Keba und die go-eCharger Wallbox gibt es jetzt eine Anzeige und eine Steuerung mit der Solaranzeige. [www.solaranzeige.de]
Die Solaranzeige ist ein Selbstbau Projekt auf Basis eines Raspberry Pi

So sieht die Anzeige aus:
go-eCharger_mit_Steuerung.jpg
Auch eine Überschuss Steuerung ist mit dabei. Mehr Informationen gibt es hier.
------------------------
Ulrich

Solaranzeige.de Open Source Selbstbauprojekt grafischer Anzeigen von PV-Messdaten

und Steuerung von Solaranlagen sowie Überschusssteuerung für Wallboxen.

Lokal und im Internet. Informationen über das Projekt als PDF Dokument.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag