Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Mit dem ursprünglichen Händler hatte ich schon Kontakt und er würde mir einen Lieferschein zusenden. Versand wäre also gelöst. Aber leider kein Entgegenkommen der Firma Keba. Überprüfungspauschale wäre € 120, danach könnte ich entscheiden, ob ich die Wallbox reparieren lasse oder nicht. Ok, der Betrag wird bei einer Reparatur wieder abgezogen (Mindestbetrag für die Reparatur einer Fehlproduktion bleiben somit € 120, noch oben hin ist alles möglich), aber entgegengekommen ist man mir trotzdem nicht. Muss man ja auch nicht, man ist aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist draussen!

ESVE Platine mit Bluetooth für insgesamt € 75 kommt rein, Keba Platine kommt raus und landet am Müll.

Wirklich guter Service beginnt für mich da, wenn man hilft wo man nicht mehr helfen muss!

Vielen Dank auch!
Zuletzt geändert von MrSpoon am Do 29. Nov 2018, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

USER_AVATAR
read
Thomas.Keba hat geschrieben:Ich möchte hier kurz klarstellen, warum es nicht möglich ist eine Ladestation wegen einer Reperatur direkt zu KEBA zu schicken.
Ich weiß das ändert nichts an deiner Situation, aber ich möchte das dennoch erklären.

Der Grund hierfür ist unser Vertriebskonzept, nachdem wir unsere Produkte ausschließlich über Händler vertreiben, müssen auch Reklamationen über den jeweiligen Händler laufen. Auch wenn der Weg über den Händler in Deutschland weiter ist, lässt sich dies leider bei uns prozessbedingt nicht anders abwickeln.
Sorry, aber das ist ein no-go.
Mir gehts dabei nicht mal um den konkreten Fall. Ich habe aber schon diverse Mal erlebt, dass Händler nicht mehr greifbar sind, weil sie pleite gehen, Geschäft aufgeben, keinen Bock haben,...
Die Aussage heißt also konkret: Du bist auf Gedeih und Verderb dem Händler ausgeliefert. Danke, nichts für mich.
Kona 64 kWh

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

USER_AVATAR
read
MrSpoon hat geschrieben:Muss man ja auch nicht, man ist aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist draussen!
Was erwartest Du eigentlich?
Dass ein Hersteller sich an die geltenden Gesetze hält, ist für mich mehr als verständlich. Alles darüber hinaus ist freiwillig. Kann man erhoffen, aber nicht erwarten.
Mich stört da eigentlich vielmehr das Geschwurbel mit dem Vertriebsweg.
Kona 64 kWh

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
MrSpoon hat geschrieben:Muss man ja auch nicht, man ist aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist draussen!
Was erwartest Du eigentlich?
Dass ein Hersteller sich an die geltenden Gesetze hält, ist für mich mehr als verständlich. Alles darüber hinaus ist freiwillig. Kann man erhoffen, aber nicht erwarten.
Mich stört da eigentlich vielmehr das Geschwurbel mit dem Vertriebsweg.
Wenn ich etwas neues aus einer Verpackung nehme, erwarte ich, dass es funktioniert.
Als Kleinunternehmer kann ich dir sagen, dass ich einem Kunden in so einer Situation auch helfen würde, wenn er aufgrund meines Fehlers auf einem defekten Artikel sitzt. Und so eine Keba Wallbox ist ja nicht gerade günstig. Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut, endlich eine zu besitzen.
Vielleicht waren meine Erwartungen diesbezüglich wirklich zu hoch. Sind ja schon über 100.000 Wallboxen verkauft. Wenn da jeder daherkommt?!
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

USER_AVATAR
read
MrSpoon hat geschrieben:Wenn ich etwas neues aus einer Verpackung nehme, erwarte ich, dass es funktioniert.
Denkfehler: das Ding ist ja nicht mehr "neu". Du und der Hersteller haben in dem Zusammenhang einfach zwei unterschiedliche Definitionen von "neu".
Du: "war noch nie aus der Verpackung draußen --> neu"
Hersteller: "vor mehr als zwei Jahren verkauft --> alt"
MrSpoon hat geschrieben:Als Kleinunternehmer kann ich dir sagen, dass ich einem Kunden in so einer Situation auch helfen würde, wenn er aufgrund meines Fehlers auf einem defekten Artikel sitzt.
Das ehrt Dich und ist eine verständliche und kundenfreundliche Haltung. Aber eben keine Pflicht. Im konkreten Fall handelt es sich um "Kulanz".
Wikipedia: "Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."
Rechtlich ok. Auch als Kunde kann ich mit einer klaren Haltung eines Anbieters leben. Wirkt sich auf die Kaufentscheidung aus, klar, aber leben kann ich damit. Mich stört viel mehr das "lass mich in Ruhe mit Deinen Problemen und nerv den Händler. Wenn Du keinen hast, dann nerv nicht bzw. nicht uns.".
Kona 64 kWh

Keba - Keine Kulanz nach Gewährleistungsfrist!

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Du siehst das schon alles richtig Sir Henry. Bin ganz auf deiner Seite.
Ich muss es jetzt so akzeptieren wie es ist. Aber in diesen Zeiten kann man als Käufer seine Erfahrungen zum Glück ja öffentlich mitteilen.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Keba P20: NWDOG-Fehler -> Lösung

morus
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 14:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben: Danke für deine Antwort.
Bei meiner P20 habe ich nur RJ45. Habe das Netzwerk schon auf 2 PCs hergestellt aber ich bekomme keine Verbindung zur Box.
Wenn ich den Reset Taster drücke, tut sich irgendwie auch nichts. LED Display habe ich leider keines, deshalb habe ich wie in der Anleitung die Adresse 192.168.25.11 versucht, es wird aber nichts angezeigt.
Langsam gehe ich von einem Defekt meiner Box aus :(
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich kürzlich exakt das selbe Problem hatte und es lösen konnte. Vlt. hilft die folgende Info ja irgendwann mal jemandem:

Wenn die Box nur noch rot leuchtet, ist die Firmware nicht mehr intakt. In der Regel funktioniert der Bootloader aber noch. Man kann dann ein Notebook an der RJ45-Buchse anstöpseln und ein Firmware-Update durchführen. Für die P20 gibt es das Update nicht auf der Keba Homepage. Ich bin aber in einem niederländischen Tesla Forum fündig geworden. Einfach nach FWUPD_V2.5a3.zip googeln.

Der Trick ist, dass man nicht erwarten sollte, dass das Notebook eine IP Adresse per DHCP von der Box bekommt. Das funktioniert nur bei intakter Firmware. Das Update-Tool liefert dann erstmal Fehlermeldungen wg. der fehlenden IP-Adresse macht aber trotzdem weiter und schaltet auf einen low-level Modus um, der die Box anhand der MAC-Adresse auf Ebene des Ethernet-Protokolls identifiziert und den Bootloader direkt anspricht. Das dauert einige Minuten. Einfach dranbleiben.

Die gefundene Box wird dann nur mit ihrer MAC-Adresse angezeigt, eine Typbezeichnung fehlt. Trotzdem einfach das Update durchführen lassen. Das dauert sehr lange und fängt mehrmals wieder bei 0% an. Nach 100% meldet das Tool, dass keine Box gefunden wurde. Das ist normal, da man erstmal manuell einen Reset durchführen muss. Einfach die Box kurz stromlos machen. Danach das ganze nochmal. Dieses Mal sollte die Box vom Update-Tool mit der korrekten Typ-Bezeichnung gefunden werden und das Update läuft viel schneller durch. Anschließend startet die Box neu und sollte ein erstes Lebenszeichen (Piepen, Blinken) von sich geben. Nun sollte sie wieder normal funktionieren, man sollte auch wieder eine IP-Adresse zugewiesen bekommen (falls alle DIP-Switches off sind) und das Web-Interface sollte erreichbar sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag