KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

smarted
read
Das ist richtig. Aber auch wir hatten Computerclubs und Telefonzellen mit einem Kabel nur wenige cm tief im Boden :mrgreen:

BTX: Jo, in Ulm, Einwahl in BS, wam am Nächsten :D
Anzeige

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

lingley
read
smarted hat geschrieben:... Kabel nur wenige cm tief im Boden :mrgreen:
Einfallsreich ... Ihr Schlingel 8-) :ugeek:

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

USER_AVATAR
read
Heute habe ich gehört, dass man zusätzlich zur Station um 999,-- einen FI-Schalter benötigt der ca. 800 Euro kosten soll ?! :o
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

smarted
read
Für welches Auto? Renault ZOE? Dann ja. RCD Typ A.
Smart ed: nein, gelavanisch getrennt.
Tesla: nein, galvanisch getrennt.
andere EVs: ich bin mir nicht sicher, aber fast alle galvanisch getrennt, oder? Leaf?

Wer weiss noch mehr.

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

KaJu74
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ihn trotz Tesla trotzdem verbaut.

Schön bevor ich die Wallbox gekauft habe,bei den CEE Steckdosen.
22 kW PV-Anlage
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:dass man zusätzlich ... einen FI-Schalter benötigt der ca. 800 Euro kosten soll ?! :o
Ja, der ist vergoldet und beruhigt die Esoteriker durch zusätzlich EV-Glanz-Abschirmung. :lol:

Spass beiseite. Das Thema herkömmlicher FI Typ-A /allstromsensitiver FI Typ-B ist mehrmals diskutiert. Es gibt keine Pflicht zum teureren Typ-B, aber (ausschließlich in Deutschland ...) eine Empfehlung wenn:

- dreiphasiges AC-Laden (derzeit nur bei MB Smart, MB B200, Tesla und Renault Zoe überhaupt möglich) gegeben - nur dann können überhaupt gefährdende Gleichstromfehler auftreten, die herkömmliche FI Typ-A nicht erkennen
- undefinierte glatte Gleichstromfehler auftreten "können" ... :roll: (sprich: beim EV in Deutschland in einem Fehlerfall eigentlich immer, da Akkus nun einmal Gleichströme fließen lassen)

Vor allem wird das (vorwiegend in Deutschland) für die Renault Zoe im Fehlerfall (!!!) diskutiert, da das Laderkonzept keine herkömmliche galvanische Trennung möglich macht. Allerdings führt gerade die Zoe umfangreiche Eigenprüfungen vor Ladebeginn durch, die einen o.g. Gleichstromfehler in irgendeiner gefährdenden Form mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen ...

Das "NonPlusUltra" ist dann der "FI Typ-EV" mit einer so geringen Ansprechschwelle, dass ihn wohl schon ein feuchter Pups in Steckdosennähe auslöst. Viel Spass mit der Ladezuverlässigkeit bei außen installierten Dosen! Darf jeder entscheiden, was ihm zusätzliche oder eingebildete Sicherheit wert ist. Aber 800Euronen muss keines dieser Modelle kosten.

Viel, viel wichtiger ist die korrekte Installation des Ladeanschlusses! Die Zuleitung sollte eigens mit Leitungsschutzschaltern und FI abgesichert zum Hausanschluss führen und keinesfalls sollte über den FI der Ladestation noch andere Hausstromkreise abgesichert sein!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Heute habe ich gehört, dass man zusätzlich zur Station um 999,-- einen FI-Schalter benötigt der ca. 800 Euro kosten soll ?! :o
Angesicht solcher immer wieder kolportierten Mondpreise: EK für einen FI Typ B ist ca. 1/4 des hier ausgerufenen Preises, dieser Elektriker will dich rasieren und verkauft zum EVK... :evil:

Am Besten wo anders hingehen und ein alternatives Anbot einholen ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

USER_AVATAR
read
Das war kein Elektriker sondern jemand anderer !

Der hat mich nur vorgewarnt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

KaJu74
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Preise sind aber trotzdem gesalzen, im Vergleich zum "Normalen".

Ich habe ihn damals günstig über die Bucht bekommen.
Da hat selbst mein Elektriker gesagt, kauf ihn, für das Geld bekomme ich ihn nicht.
22 kW PV-Anlage
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW

Re: KEBA KeContact P20 & Laden am PV Strom - und läuft

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, teuer, aber keine 800€
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... b&_sacat=0

Gruß, mstaudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag