Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Moin,

kann mir jemand der Akku-Ionenflüsterern vielleicht plausibel erklären, warum Renault/Nissan bis jetzt noch keine Schnelladung für den Kangoo und Fluence anbieten?
Der Bedarf ist doch da und ich bin mir sicher, dass der monatliche Kangooabsatz sich mindestens verdoppeln könnte, wenn er eine Schnelladung hätte. Viele der Kollegen der Handwerker stehen dem Thema grundsätzlich sehr offen gegenüber, gerade bei einer Vollkostenbetrachtung, aber wenn die die Ladezeit hören, ist da praktisch immer der Riemen runter... 1 Stunde ist akzeptabel, aber alles darüber hinaus geht nicht.

Auch für den größeren Privathaushalt ist der Kangoo doch fast perfekt, da passt auch der Kinderwagen oder die Fahrräder rein.

Sicherlich wird die Option nicht kostenlos sein, aber ich würde durchaus bis zu 2800€ in die Schnelladungsnachrüstung investieren. Ist das Nichtangebot eher ein BWL-Problem oder ein technisches? Die Typ2-Buchse wird das Problem nicht sein...
BMW hat beim i3 doch auch die Option auf ein 2. Ladegerät - müsste doch beim Kangoo ähnlich gehen?!?

Vielen Dank für Beleuchtung des Sachverhaltes!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf die Frage konnte auch von Renault mir bisher niemand eine sinnvolle Antwort geben. Ursprünglich war ja 2013 als Start für das Chameleon im Fluence & Kangoo geplant, vielleicht will man mal abwarten wie sich der Zoe in der Praxis schlägt. Der SM3 ZE (FLuence) in Korea hat lt. diversen Presseberichten ja schon einen potenteren Lader bis 22kW verbaut.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Moin,

ich war am Montag auf der IAA und natürlich auch bei Renault.
Dabei auch die hübschen Damen angesprochen wegen dem Schnelllader.

"Tja es soll kommen nur wisse man nicht wann" war die einhellige Antwort.

Bei einem Gespräch mit dem Techniker war allerdings was anderes zu hören.

Es wird erst der Fluence mit dem 22 KW Schnelllader bestückt und danach der Kangoo !!
(Kinderkrankheiten beseitigen bzw. erst gar nicht aufkommen lassen)

Es soll auch bei 22 KW bleiben da der Aufwand für 43 KW sehr hoch sei und bei 22 KW
eine Wartezeit von max 1 Stunde völlig ok sind.

Wollen wir mal hoffen das es so kommt und wir im nächsten Jahr (2014) den Kangoo
mit 22 KW Schnelllader bekommen (hoffentlich).

Dann klappt das auch mit dem Ziel von Angie bis 2020 :-))
Renault sei Dank

Gruß

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:
Es soll auch bei 22 KW bleiben da der Aufwand für 43 KW sehr hoch sei und bei 22 KW
eine Wartezeit von max 1 Stunde völlig ok sind.
Hmmm...
das hört sich an, als wolle man da einen anderen Weg beschreiten als beim ZOE.
Nicht die Chamäleon-Technik implementieren, sondern einen separaten Lader, mit galvanischer Trennung.
Das würde viele Probleme lösen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ob Kamälium ;-) oder nicht, ist erstmal unwichtig, wichtig sind die 1 Stunde Ladezeit über Typ2.

Ein Extraladegerät spräche doch grundsätzlich für eine Nachrüstmöglichkeit, es sind ja immerhin schon 10.000 Kangoos unterwegs und nochmal eine Dunkelziffer, die als "Begaffobjekt" in den Autohäusern rumstehen, da wäre es taktisch unklug, all diese Leute im Regen stehen zu lassen. Hat der Techniker dazu was gesagt?

Dass man erstmal am Fleunce ein bißchen spielen will, ist grundsätzlich richtig, dann kann man den Firmenkunden gleich eine einigermassen ausgereifte Lösung einbauen.

Die 43kW wäre ein nice to have, aber im Alltag würde ich für meinen Teil mit 22kW problemlos zurechtkommen.
Hach, wäre das geil, ein Leben ohne Reichweitenprobleme... Das sid doch mal gute Nachrichten!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
mlie hat geschrieben:Ob Kamälium ;-) oder nicht, ist erstmal unwichtig, wichtig sind die 1 Stunde Ladezeit über Typ2.
Das stimmt.
Bei mir ist es auch der Grund warum ich noch nicht bestelle.
mlie hat geschrieben: Ein Extraladegerät spräche doch grundsätzlich für eine Nachrüstmöglichkeit, es sind ja immerhin schon 10.000 Kangoos unterwegs und nochmal eine Dunkelziffer, die als "Begaffobjekt" in den Autohäusern rumstehen, da wäre es taktisch unklug, all diese Leute im Regen stehen zu lassen. Hat der Techniker dazu was gesagt?!
"es ist der Marketingabteilung bekannt,dass es diese Nachfrage gibt.Nur lassen Sie uns noch die nötige Zeit um ein gutes Fahrzeug noch besser zumachen"
mlie hat geschrieben: Die 43kW wäre ein nice to have, aber im Alltag würde ich für meinen Teil mit 22kW problemlos zurechtkommen.
Genau :-)

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Also ist bei Renault schon der Wunsch angekommen, dass die Bestandskunden auch gerne eine Schnelladung hätten? Das klingt gut. Beim Kangoo kann man sich schliesslich nicht mit ChadeMo rausreden. ;-)

Mal sehen, wie lange die Damen und Herren von Renault für Entwicklung und Test brauchen. Wenn das schon 2014 fertig wäre, wäre es wirklich genial. Wenn ich aber sehe, wie lange die ZOE nun brauchte - die wurde so oft verschoben, mein Renaulthändler hatte eher den Eindruck, er sei ein Terminrangierbahnhof.

Einziger Nachteil der Kangooschnellladung bei mir: Ich müsste wohl ein 40.000km Paket für das Akkuleasing buchen. 8-)

Falls sich ein Renaultmitarbeiter hierher verirren sollte, ich bin gerne Beta-Tester für die Schnelladung unter echten Praxisbedingungen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Ich würde mir nicht zu große Hoffnung auf eine Nachrüstoption von Renault machen. Wahrscheinlich wird nur eine neue Modellgeneration des Kangoos mit einem großen Lader ausgerüstet werden.
Einer Nachrüstung stehen viele Details im Wege: Einbauort des Ladegerätes, Kabelbaum ändern, Steuergeräte ändern, Neuzulassung des sicherheitsrelevantan Hochvoltbauteile etc.
Das würde erheblich mehr kosten als nur eine neue Steckdose im Kangoo => Du wirst wahrscheinlich besser einen Nachfolger des Kangoos kaufen und den alten in Zahlung geben
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, in dem mir vorliegendem Schaubild aus dem Prospekt ist der Lader von der Leistungselektronik komplett getrennt und sitzt sozusagen obendrauf.
Mag sein, dass das Marketing da seine Kapriolen drin hat, aber grundsätzlich müsste das gehen. Die Kabelwege erfahren keine große Änderung, der Akku bleibt ja wohl gleich/ist schnell getauscht, die Zulassung sollte kein Problem sein, jedenfalls keins, dass einen Autobauer von einer Aufrüstoption abhält.
Die Operation spielt sich ja freundlicherweise komplett im Maschinenraum ab.

Wenn die Ladeeinheit und die Leistungselektronik wirklich getrennt sind, dann hat da vielleicht jemand beim technischen designen schon an eine Nachrüstung gedacht - es wäre schön, wenn dem so wäre. Wir schauen mal. Leider erhält man von Renault ja nur die Standardantwort von wegen Vielen Dank, Ihr Wunsch wird an die zuständige Stelle weitergelitten...

Das mit dem in Zahlung geben klingt ja leicht, aber wenn zwischenzeitlich Modelle mit Schnelladung verkauft werden, geht das wohl in Richtung unverkäuflich.
Also keine Option und man muss ja auch mal die PR-Wirkung betrachten - wenn Renault nachrüstet, sind andere Hersteller im Zugzwang, wenn es keine Option gibt, wird das wieder öffentlichkeitswirksam zerrissen.

Ich lasse mich überraschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kangoo: Nachrüstung 22kW-Ladung?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich muss zugeben, ich denke auch nicht, dass eine Aufrüstung durch Renault angeboten werden wird!
Mal ganz ehrlich: Würde ein neues Modell nicht Vorteile und Entwicklungsschritte gegenüber seinem Vorgänger haben, was würde uns dazu bewegen, seinen "alten" E Flitzer gegegn einen "Neuen" E Flitzer zu tauschen!
Sollte Renault ein Update anbieten, wird sich das sicher in Preisdimensionen abspielen, wo die Eintausch-Neukauf Variante als Ocassion erscheint!
Übrigens ist nach den mir bekannten Meldungen zwar der Fluence mit 22er Ladevarainte geplant bzw schon fertig (SM3 ZE aus Korea), der Kangoo wird aber nachdem was ich bisher gehört habe keine Schnelladevariante erhalten!
Was den Zoe betrifft, hat man ja angeblich auch einen zweiten Lader verbauen müssen, dass der endlich mit kleinen Ladeströmen kann!
Der Fluence wäre ohne die Produktion in Korea, wohl auch als Langsamlader übriggeblieben! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag