Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von Qualcomm wurde ein 6,6kWh Lader an einen Nissan Leaf demonstriert.

Das Fraunhofer Institut hat eine 22kWh Lösung mit 95% Wirkungsgrad gezeigt.

Jeweils etwas versteckt daneben standen dann die doch etwas grösseren Umrichter.
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1414167104342.jpg
uploadfromtaptalk1414167028338.jpg
uploadfromtaptalk1414167009077.jpg
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: AW: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hier noch die Induktionsspule von Fraunhofer
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1414167287930.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
read
Also wenn man dann mal über so einem 22kW-Induktionslader steht, braucht man sich doch praktisch gar keine Gedanken mehr über Elektrosmog aus Handies oder Mikrowellen zu machen, oder? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei 22kW und 5% Verlustleistung ist somit auch im Winter der Parkplatz immer schönn trocken. :shock:
Aber, wir fangen ja gerade erst mal an.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe ein Indutionskochfeld, wenn ich da beide großen Felder in den Power-Modus schalte habe ich 3,7 und 3,2 kW... Insgesamt ist es mit 7,4kW angeschlossen und zwar direkt auf Arbeitshöhe (also nicht weit vom Herz). Ich kann dazwischenfassen oder mein Handy daneben legen, merken tu ich davon nix.
Was ich damit sagen will: Ich denke, Elektrosmog ist mehr Kopfsache als alles andere.
Vergiss nicht, du sitzt in einem Elektrofahrzeug mit einer Peakleistung von 65kW...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

TeeKay
read
Beim Induktionskochfeld steht aber auch, dass Herzschrittmacher Abstand halten sollen.

Leider gehen die Hersteller bei der Induktion den selben Weg wie bei der Schnellladung: Erstmal anfangen und hinterher standardisieren. Und wer sich schon bei kabelgebundenen 22kW-Ladegeräten so affig hat wie die meisten Hersteller, der wird auch keine 22kW Induktionsladung anbieten. STEN wird also auch weiterhin Schneefegen gehen müssen.

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Induktionsladung halte ich auch im Großteil der Fälle für ein Gimmick, dass nur unnötig verteuert. An Bushaltestellen und Taxiwarteständen mag es z.B. seine Begründung haben, aber in der Breite... Die Wagen werden dadurch auch nicht leichter. Konstruktiv steigt der Aufwand. Zusätzliche Wirkungsgradverluste hat man auch. Schön ist das Ein- und Ausladen der Kabel bei jedem Wetter nicht, aber ob da feste Kabel(mal vom Typ 1-Problem* abgesehen), nicht die günstigere Lösung sind?

Die Standardisierung ist sicherlich unumgänglich. Eine Umrüstung/Adpater, die/der eigentlich relativ simpel ist, wie bei CCS/CHadmeo, wird da wohl nicht so leicht möglich sein. Man arbeitet da wohl auch momentan dran. Aber grundsätzlich halte ich noch deutlichen Innovationsspielraum ggü. der Festlegung auf einen Stecker, sodass da eine frühe Zemetierung auf Ewigkeit umso ärgerlicher wäre.

*Ich hoffe inständig, dass sich das Problem bis zur Marktrelevanz der Induktion erledigt ist.

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Induktionsladung halte ich auch im Großteil der Fälle für ein Gimmick, dass nur unnötig verteuert. An Bushaltestellen und Taxiwarteständen mag es z.B. seine Begründung haben, aber in der Breite...
Sehe ich anders. Ohne Induktionsladung wird es kein Smart Grid geben. Ich bin viel zu faul, mein Auto dauernd einzustecken. Wenn's aber eh über der Spule steht, dann kann man die Batterien auch zum puffern nehmen.

Wenn das mit dem Smart Grid überhaupt funktioniert...da habe ich so eine unbestimmte Restskepsis...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

TeeKay
read
Model S kann inzwischen den Chargeport selbst öffnen und schließen. Elon sagte scherzhaft, dass sie vielleicht auch noch an einer automatischen Steckvorrichtung arbeiten könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das irgendwann vor 2020 anbieten werden. Das wäre mir lieber als der Effizienzverlust durch Induktion. Beim Smart Grid würde der ja gleich zweimal anfallen.

Re: AW: Kabelloses Laden - Wireless Charging - eCarTec 2014

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umberto hat geschrieben:Wenn das mit dem Smart Grid überhaupt funktioniert...da habe ich so eine unbestimmte Restskepsis...
Na, da sind wir ja dann einer Meinung Bild

Dein Einwand zeigt auch mal wieder eine der Problematiken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag