Kabel im Kofferraum aufbewahren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Kabel im Kofferraum aufbewahren

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
Mal eine Frage in die Runde:

Wie bewahrt ihr euer Ladekabel im Kofferraum auf? Schmeisst ihr das einfach so rein, oder habt ihr eine elegantere Lösung?

Gruß

E-Fahrschule
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.
Anzeige

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Für das hat der i3 einen eigenen Kofferraum. Und wenn ich es mal hinten reinwerfe um Zeit zu sparen dann liegt es lose drinnen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Beim eGolf kommt das Ladekabel in einer Art Beutel, der liegt gut verwahrt unter dem Ladeboden. Beim eGolf ist dieser Laderaum flacher wie beim Verbrenner und deswegen liegt das Kabel sehr gut. Die Zoepionierin hat in ihrem Blog eine schöne Lösung für die Zoe gebaut.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

TeeKay
read
Bei mir liegen die einfach so drin. Ich benutze sie zu oft, als dass ich mir da etwas mit Kabeltasche oder doppeltem Ladeboden antun würde.

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ordentlich aufgerollt hinter dem Fahrersitz.
Wenn jemand hinten mitfährt, kommt das aufgerollte Kabel in den Kofferraum.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Bei mir liegt es meist ordentlich in der renaulttypischen ZE-Tasche rechts neben der Batterie im Kofferraum. Nimmt relativ wenig Platz weg und schaut akzeptabel aus.
Wenn ich viel kurz lade, dann fliegt es aber auch schon mal so in den Kofferraum. Wobei das bei mir ja eher ein Handtaschenraum ist ;-)

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

beker45
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:51
  • Wohnort: Dornbirn
read
So sieht es bei mir im Kofferraum aus:
ImageUploadedByTapatalk1418931581.930980.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418931554.159442.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418931502.369030.jpg
Tesla Model 3 - Midnight Silver
Referral: https://ts.la/metin54164

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
read
Es gibt beim Ford Focus Electric zwar ein Ablagefach unter dem Boden des Kofferraums, aber seit der Entnahme liegt es einfach so im Kofferraum.

Bin zu faul es jedes Mal ordentlich zusammenzulegen.
Zuletzt geändert von redvienna am Do 18. Dez 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Spürmeise
read
Beim Smart ED kommt das ICCB-Kabel in die innere Heckklappenabdeckung, auch bei beladenem Kofferräumchen sofort zu entnehmen.
http://www.buzzriders.com/upload/smarted_kabel.jpg

Es passt auch noch je ein CEE blau-auf-Schuko sowie Schuko-auf-CEE blau-Adapterkabel hinein. Allerdings muss das Warndreick+Verbandkissen anderswo geklettet werden.

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ICCB vom Smart finde ich echt toll, mit dem Spiralkabel in Bananengelb. Mag natürlich nicht jeder.

Ich schmeisse seit ca 45.500km das Kabel einfach nur auf die Rückbank, bzw auf das, was da auf der Rückbank gerade liegt/steht(meistens Kartons mit Ware oder mein Laptoprucksack). Oder in den Fußraum hinter dem Fahrersitz, wo auch der Ladekanister steht.
Bei 6x am Tag ein- und Ausstöpselzyklus rollt man das irgendwann nicht mehr zusammen, zumal das Renaultkabel beim ständigen ein- und abrollen aussieht wie scheisse, das ist aber bei jedem H07BQ-F Kabel so, wenn man es zu sehr mit zu geringem Radius rollt. Da bilden sich dann so "Wellen" im Kabel.
Ich habe mir jetzt von Plugconnect das Phoenix Typ2-Typ1-Kabel in 32A und 8 Meter geholt (für den eNV200), mal sehen, wann da die Wellenbildung einsetzt...

Was eigentlich ideal wäre, wäre so eine Ausziehmimik mit dem Ladekabel am Auto wie beim Staubsauger, zum laden einfach rausziehen, einrasten lassen Laden, wieder einfahren lassen (mit Wasserabstreifer). Das wäre eine "elegante Lösung", wie ganz zu Anfang im Tröt angefragt...
Zuletzt geändert von mlie am Do 18. Dez 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag