Kabel im Kofferraum aufbewahren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon E-Fahrschule » Do 18. Dez 2014, 00:11

Mal eine Frage in die Runde:

Wie bewahrt ihr euer Ladekabel im Kofferraum auf? Schmeisst ihr das einfach so rein, oder habt ihr eine elegantere Lösung?

Gruß

E-Fahrschule
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.
E-Fahrschule
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 11:11
Wohnort: Gütersloh

Anzeige

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon DeJay58 » Do 18. Dez 2014, 00:36

Für das hat der i3 einen eigenen Kofferraum. Und wenn ich es mal hinten reinwerfe um Zeit zu sparen dann liegt es lose drinnen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon e-golfer » Do 18. Dez 2014, 08:05

Beim eGolf kommt das Ladekabel in einer Art Beutel, der liegt gut verwahrt unter dem Ladeboden. Beim eGolf ist dieser Laderaum flacher wie beim Verbrenner und deswegen liegt das Kabel sehr gut. Die Zoepionierin hat in ihrem Blog eine schöne Lösung für die Zoe gebaut.
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon TeeKay » Do 18. Dez 2014, 17:29

Bei mir liegen die einfach so drin. Ich benutze sie zu oft, als dass ich mir da etwas mit Kabeltasche oder doppeltem Ladeboden antun würde.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10980
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon elektrostrom » Do 18. Dez 2014, 19:15

Ordentlich aufgerollt hinter dem Fahrersitz.
Wenn jemand hinten mitfährt, kommt das aufgerollte Kabel in den Kofferraum.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 293
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon Heckes » Do 18. Dez 2014, 19:24

Tach zusammen

Bei mir liegt es meist ordentlich in der renaulttypischen ZE-Tasche rechts neben der Batterie im Kofferraum. Nimmt relativ wenig Platz weg und schaut akzeptabel aus.
Wenn ich viel kurz lade, dann fliegt es aber auch schon mal so in den Kofferraum. Wobei das bei mir ja eher ein Handtaschenraum ist ;-)

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Benutzeravatar
Heckes
 
Beiträge: 161
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:06
Wohnort: Erkrath

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon beker45 » Do 18. Dez 2014, 20:40

So sieht es bei mir im Kofferraum aus:
ImageUploadedByTapatalk1418931581.930980.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418931554.159442.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418931502.369030.jpg
beker45
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:51
Wohnort: Dornbirn

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon redvienna » Do 18. Dez 2014, 20:53

Es gibt beim Ford Focus Electric zwar ein Ablagefach unter dem Boden des Kofferraums, aber seit der Entnahme liegt es einfach so im Kofferraum.

Bin zu faul es jedes Mal ordentlich zusammenzulegen.
Zuletzt geändert von redvienna am Do 18. Dez 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5936
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon Spürmeise » Do 18. Dez 2014, 21:09

Beim Smart ED kommt das ICCB-Kabel in die innere Heckklappenabdeckung, auch bei beladenem Kofferräumchen sofort zu entnehmen.
http://www.buzzriders.com/upload/smarted_kabel.jpg

Es passt auch noch je ein CEE blau-auf-Schuko sowie Schuko-auf-CEE blau-Adapterkabel hinein. Allerdings muss das Warndreick+Verbandkissen anderswo geklettet werden.
Spürmeise
 

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Beitragvon mlie » Do 18. Dez 2014, 21:36

Das ICCB vom Smart finde ich echt toll, mit dem Spiralkabel in Bananengelb. Mag natürlich nicht jeder.

Ich schmeisse seit ca 45.500km das Kabel einfach nur auf die Rückbank, bzw auf das, was da auf der Rückbank gerade liegt/steht(meistens Kartons mit Ware oder mein Laptoprucksack). Oder in den Fußraum hinter dem Fahrersitz, wo auch der Ladekanister steht.
Bei 6x am Tag ein- und Ausstöpselzyklus rollt man das irgendwann nicht mehr zusammen, zumal das Renaultkabel beim ständigen ein- und abrollen aussieht wie scheisse, das ist aber bei jedem H07BQ-F Kabel so, wenn man es zu sehr mit zu geringem Radius rollt. Da bilden sich dann so "Wellen" im Kabel.
Ich habe mir jetzt von Plugconnect das Phoenix Typ2-Typ1-Kabel in 32A und 8 Meter geholt (für den eNV200), mal sehen, wann da die Wellenbildung einsetzt...

Was eigentlich ideal wäre, wäre so eine Ausziehmimik mit dem Ladekabel am Auto wie beim Staubsauger, zum laden einfach rausziehen, einrasten lassen Laden, wieder einfahren lassen (mit Wasserabstreifer). Das wäre eine "elegante Lösung", wie ganz zu Anfang im Tröt angefragt...
Zuletzt geändert von mlie am Do 18. Dez 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
145 Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste