Kabel im Kofferraum aufbewahren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn´s ganz schnell gehen muss, fliegt alles auf den Beifahrersitz. Sonst etwas ordentlicher in den Kofferraum. So ein Einroller hätte schon was für sich, stell ich mir aber schwierig vor, weil die Kabel doch ein klein wenig steifer sind;-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leute, ist ein Fach *unter* dem Kofferraum-Ladeboden nicht der unpraktischste Ort überhaupt? So empfinde ich das jedenfalls!

Sobald man irgendwas im Kofferraum geladen hat, ein Kasten Wasser oder auch nur ne Tasche und zwei kleine Koffer für einen Wochenendausflug, kommt man nicht mehr ran an das Fach! In Folge kann man das Kabel da nicht mehr reintun und es muss notgedrungen woanders landen. Oder macht es Spaß, bei jedem (zwischen)laden den Kofferraum auszuräumen, gleich zweimal zu Beginn und zu Ende??

Jede Lösung, das irgendwo an der Seite im Kofferraum unterzubringen, unter einem Sitz, im Kofferraumdeckel - oder eben vorne - halte ich für besser als ein Fach *unter* dem Kofferraum.

Bei unserem Wochenende mit dem Ampera flog das Kabel auch hinten im Fussraum herum, weil der Kofferraum eben beladen war, und das von Opel vorgesehene Fach nicht zugänglich.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Kommt drauf an, wenn man unterwegs ist, will man ja vllt. eher schnell laden und fährt an eine der Schnellladestationen (sei es nun CCS oder Typ 2)... Da hängt das Kabel ja schon, und man braucht sein eigenes nicht mehr... Eigentlich sehr praktisch... Und eigentlich sollte es an jeder Station ein festes Kabel geben... Ich fahr ja auch nicht mit meinem eigenen Zopfschlauch rum bei einem Verbrenner...

Aber die Staubsauger Kabel Idee find ich auch sehr nett, falls mal wirklich kein Kabel an der Ladestelle ist...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

TeeKay
read
Haha, einfach mal an die Schnellladestation fahren. Schöner Traum. Kommst du aus Dänemark, Estland, Niederlande, Großbritannien?

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Curio hat geschrieben:Sobald man irgendwas im Kofferraum geladen hat, ein Kasten Wasser oder auch nur ne Tasche und zwei kleine Koffer für einen Wochenendausflug, kommt man nicht mehr ran an das Fach! In Folge kann man das Kabel da nicht mehr reintun und es muss notgedrungen woanders landen.
Deswegen gibts beim e-Up! den "Kabelschlitz" ganz hinten im Kofferraum. Da passen schön nebeneinander einmal aufgerollt Typ 2 in der Tasche und einmal aufgerollt Ladeziegel daneben hinein. Wenn kein Gepäck mit ist reicht da kurzes "Lupfen" des Ladebodens, mit Gepäck wird der Ladeboden hinunter und gleichzeitig etwas nach vorne verschoben und schon kommt man zu den Kabeln, ohne etwas ausladen zu müssen… ;-)

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Klingt nach einer sehr guten Lösung, besonders wenn das mit dem verschieben auch bei voller Beladung gut funktioniert!
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
read
E-Fahrschule hat geschrieben:Wie bewahrt ihr euer Ladekabel im Kofferraum auf?
Eigentlich gehören Ladekabel fest montiert an die Ladestation und nicht ins Auto, abgesehen vom Schuko Notladekabel.

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Eigentlich gehören Ladekabel fest montiert an die Ladestation und nicht ins Auto, abgesehen vom Schuko Notladekabel.
Da Kupfer bei Dieben sehr beliebt ist, halte ich die Idee mit dem Kabel an der Ladesäule für begrenzt optimal. In Canada wurden schon Ladekabel geklaut. Natürlich müssen bei >50kW Ladeleistung die Kabel fest installiert sein, da man sich sonst einen Bruch hebt bei 8m Kabellänge, aber bis 22kW sollte man schon mit rumfahren. Und hoffen, dass es auch eine Typ 2 Dose gibt.
Meiner Ansicht nach, müsste es im Motorraum genug Platz geben, für eine Ladekabelablage. Müssen sich die Hersteller halt mal ein wenig Gedanken machen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Curio hat geschrieben:Klingt nach einer sehr guten Lösung, besonders wenn das mit dem verschieben auch bei voller Beladung gut funktioniert!
Das leider nicht (außer mit sehr leichter Ladung vielleicht). Da man beim "Tieferlegen" des Ladebodens diesen dazu wie einen Deckel zuerst vorne anhebt, muss man die Entscheidung wohl vor dem Beladen treffen...

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Kabel im Kofferraum aufbewahren

KaJu74
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Tesla hat links extra ein Fach für das originale Ladekabel incl. einer Tasche.
Dann gibt es noch den doppelten Boden für das Typ2 Ladekabel.
Perfekt.
22 kW PV-Anlage
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag