Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Bongostrongo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:43
read
Hallo,

heute nacht wurde mein Juice Booster 2 geklaut. Die Täter haben die Halterung mit Diebstahlschutz (so nennt der Hersteller das) mit einem Schraubenzieher geöffnet, indem sie die Scharnierniete aufgehebelt haben. Aus dem Zoe haben sie das Kabel einfach rausgerissen. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei verriegeltem Stecker geht. Man sollte sich also nicht allzu sicher fühlen, auch wenn irgendwo "diebstahlgeschützt" draufsteht. Wenn euch jemand einen fast nagelneuen JB2 günstig anbietet: ist wahrscheinlich meiner :) LG Christian
20181107_094408.jpg
20181107_094401.jpg
Anzeige

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

vw66kw
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 14:53
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo!
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Das geht weit über einen "harmlosen" Diebstahl hinaus. Wenn ich solche Täter erwischen würde, wäre nicht sicher, ob ich mich auf eine befriedigende Ahndung durch die Gesetzeslage verlassen würde.

Hoffe, die Ladebuchse bekommst du günstig und ohne bleibende Schäden ersetzt....den JB2 natürlich ggf. auch

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Schaden am Fahrzeug müßte sich über die Teilkasko regulieren lassen....

das "Ladekabel" evtl auch ....

analog zum Helm, der am Krad festgeschlossen in der Teilkasko mitversichert ist.....das "Ladekabel" war ja auch "fest" mit dem Fahrzeug verbunden und konnte nur mittel Gewalt entfernt werden...


Rita

interessanter Präzedenzfall

welche Versicherungsgesellschaft??

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Bongostrongo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:43
read
Vielen Dank! Mal sehen, wie der Zuständigkeitsstreit Hausrat-/Kfz-Versicherung ausgeht. Ich hab jetzt einen Go e Charger bestellt und führe ein Typ2 Kabel durch die Wand, so dass die Ladestation im Keller hängt. Es sind die Gother für die Hausrat und die Itzehoer für Kfz.

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

USER_AVATAR
read
Gibts ne Produktions- oder Seriennummer anhand der Lader identifiziert werden kann? Oder ein einzigartiges Merkmal?
Meist sind die Ganoven nicht besonders hell in der Birne, gut möglich, dass das Teil bei eBay oder eBay Kleinanzeigen auftaucht.
In welcher Ecke Deutschlands wohnst du?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

USER_AVATAR
read
Hab zwar keine Saftpresse aber auf meinem AC Kabel hab ich am Stecker mein Kennzeichen gravieren lassen.

Sollte einen verkauf erschweren.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mein Mitgefühl! Das ist Mega blöd!
Das die Halterung kein wirklicher Diebstahlschutz ist war mir klar auch das billige Bügelschloss für die Steckerverbindung ist kein Diebstahlschutz!

Da schaut mir aber eher aus als einer wüsste was er da klaut!

Bei unserer Ehe Auto Versicherung ist lade Equipment mitversichert auch deine Lade Dose dürfte damit auch mitversichert sein! Natürlich mit Selbstbehalt.

So wie die Lade Dose aussieht wirst du auch eine neue bekommen (müssen) inkl. Aktartor/Verrieglung. Wenn ich mal so unverschämt sein dürfte, wenn du eine neue bekommst könnte ich deine alte für Experimente haben?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Bongostrongo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:43
read
ebay und Konsorten hab ich im Blick aber wenig Hoffnung. Mir ist auch ziemlich egal, ob die geschnappt werden oder nicht. Ich nehme an, wer sowas nötig hat, ist gestraft genug.

Ich lebe in Hessen und der JB2 hat eine Seriennummer. Ich bekomme mit ein bisschen Glück den Zoe morgen wieder, der Spass dürfte >600€ kosten. Die alte Dose kann ich bestimmt haben.

Was mich übrigens auch geärgert hat: Die Renault Mobilitätsgarantie gilt nicht bei Vandalismus. Den Ersatzwagen zahle ich aus eigener Tasche.

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Übernimmt den nicht die TK?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Juice Booster aus ZOE rausgerissen.

Bongostrongo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:43
read
Hallo,

Nun also das Ergebnis: Hausrat übernimmt nix. Begründung wahlweise: Ladeequipment gehört zum Auto, oder kann man damit noch etwas anderes laden? Oder: Alles was nicht IM Gebäude ist, ist nicht mitversichert.

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Vertrag 20 Jahre alt ist.

Die Itzehoer, bei der ich einen Elektroautotarif habe, hat sich erstmal doof angestellt, letztendlich aber bezahlt. Den Schaden am Auto und die Kosten für die neue Ladestation. Sie erstatten NICHT den Wert des gestohlenen Juice Booster. Den Mietwagen übernehmen sie nicht und natürlich wird die Eigenbeteiligung für Teilkasko abgezogen.

Ich habe jetzt einen go-e charger gekauft und ein Typ2 Label mit Bals Stecker. Der Charger ist nun im Haus montiert, den Bals Stecker habe ich abmontiert, das Kabel durch eine Bohrung nach aussen geführt und dann den Stecker wieder montiert.

Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen: Der go-e gefällt mir besser als der JB2. Letzterer wirkt zwar hochwertiger, aber durch die App kann ich jederzeit checken, ob der Charger noch da ist! :lol:

LG Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag