Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kontakt?

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Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kontakt?

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Hier zum Beispiel ist die Rede vom PE als Rückleiter vom CP Kontakt (Contact Pilot): http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_ ... alisierung

Irgendwie widerstrebt mir das und hinterlässt ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Hatte ich nicht mal vor Urzeiten gelernt, dass der PE nur zu Sicherheitszwecken verwendet werden darf?
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Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

rolandk
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Ist in Europa so. max. 12V-DC

in den USA geht das Signal auf N zurück.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

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Solarstromer hat geschrieben: Hatte ich nicht mal vor Urzeiten gelernt, dass der PE nur zu Sicherheitszwecken verwendet werden darf?
Ist ja zum Zwecke der Sicherheit:
Ist der Schutzleiter unterbrochen, zieht das Schütz nicht mehr an, das Kabel bleibt spannungsfrei.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

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Richtig, ohne PE absolut keine Ladefreigabe (=Spannung) für das Fahrzeug. Sicherer geht es eigentlich nicht.
Denn das Ladekabel, welches damit überwacht ist, ist ja z.B. beim ICCB das Einzige, was auf dem Boden liegt und beschädigt werden kann, das ICCB hängt ja mehr oder weniger elegant an der Wandsteckdose und damit ausserhalb des Trittbereiches.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

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rolandk hat geschrieben:in den USA geht das Signal auf N zurück.
Ich hätte jetzt eher andersrum vermutet, dass die Nutzung der Erde auf die Angelsachsen zurückgeht. Wenn die ihr EV an 240V über den Typ1 Stecker laden, dann haben die doch gar keinen N, sondern L1, L2 und PE.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Angelsachsen PE und N überhaupt getrennt zu ihren 240V Steckdosen führen, oder gemeinsam als PEN.

Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

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Solarstromer hat geschrieben:
Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Angelsachsen PE und N überhaupt getrennt zu ihren 240V Steckdosen führen, oder gemeinsam als PEN.
Diese "Spar"-Variante findet man auch auf dem Festland noch sehr häufig (Altinstallationen).

Das juckt die Wallbox oder ICCB aber nicht, der CP-Kreis muß ja nur zwischen Fahrzeug und Box geschlossen sein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
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Re: Ist der Schutzleiter wirklich der Rückleiter vom CP Kont

Rumstromerer
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Meines Wissens nach ist in den USA der echte PE noch eine relativ neue Erfindung. Früher gab es nur den N der später zum PEN mutierte.
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