Interesse an einem Ladebox Workshop?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

TeeKay
read
Ich könnte mit 43er Crohm-Box und evtl. dem mobilen Chademo (wird sicher eDevil haben wollen) kommen.
Anzeige

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

rolandk
read
Vielleicht müßten wir erst mal schauen wer jetzt ernsthaft Interesse hat jetzt dabei zu sein.
Und dann müßte man mal sehen, wer was machen kann und mag.

Aufgaben wären unter anderem:
Platine löten, Kabel konfektionieren (Adernendhülen etc.), Gehäuse bearbeiten, zusammenbau der Komponenten.

Dann hätte man eine Grund-Komplettlösung.

Es könnte aber auch sein, das nur die Platinen gelötet und getestet würden, und den Rest würde jeder für sich selber zusammen stellen (das wäre die preisgünstigste Lösung).

Nun könnte jeder für sich entscheiden, wie er es am liebsten hätte.
Ich könnte mir z.B. vorstellen das für jede Tätigkeit jemand den einzelnen Part übernimmt und jeder am Ende mit seiner Box nach Hause gehen kann. D.h. nicht jeder muß löten können, dafür kann dann jemand anderes das Gehäuse bearbeiten.

Der Eine braucht eine mobile Box, der Andere will eine Wallbox für zuhause. Der eine braucht nur eine Phase und kein Display, der andere möchte 3 Phasen 43 kw mit Display und externe Laderegelung.

Ich mache also jetzt folgenden Vorschlag:
Für August/September einen Termin in Braunschweig (Wochenende - wahrscheinlich ein Samstag). Wer wäre dabei und welche Wünsche hat der einzelne?

Zuerst will sowieso jeder wissen, was der Spaß kosten soll. Deswegen hier mal eine kurze Überschlagsrechnung die jeder für seine Wünsche erweitern/kürzen kann:
Die Steuerplatine wird wahrscheinlich unter 130,- kosten (dafür hat sie einen seriellen Steuereingang und kann zwischen 6A und 63A verwalten [ein oder dreiphasig]). Beim Display kann ich zum Preis noch nichts exaktes sagen, da neben dem Preis (ca. 10,-) auch noch Fracht und evtl. Zoll für das LCD-Modul hinzukommt. Könnte also komplett im schlimmsten Fall bei 30,- liegen (inkl. RTC-Modul).
3-Phasen Sicherungen für 32A und 63A habe ich noch einen ganzen Schwung hier (etwa 10,- Stk.). Gehäuse, evtl. Zähler, Schütz, TypB FI, Stecker/Kabel/Kupplung usw. müßte man sehen, was der einzelne benötigt und ob sich da evtl. eine Sammelbestellung lohnt.

Jetzt bitte ich um Rückmeldung. Entweder per PN (auch wenn noch Rückfragen da sind) oder hier im Thread.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

USER_AVATAR
read
Habe auf jeden Fall Interesse. stehe mit dem Löten eigentlich auf Kreigsfuß, aber vielleicht hat mir das nur niemand richtig gezeigt... :oops:

Konkreter Wunsch könnte sein, eine 43KW Ladesäule mit festem 63A Typ2 zu bauen. Kann man mit der Platine auch lastmanagement machen d.h. wenn zuviel im haus verbraucht wird, wird reduziert? Da reichen auch grobe stufen: 43KW, 22KW, 11KW - wird eh nicht so häufig vorkommen.

Kann man auf BAsis der Paltin auch eine Kombisäule mit Festem 63A 3ph Typ2 und 16A 1ph Tyüp1 bauen?
Wenn ich da nur Kabel, Schütz und LS benötige, wäre es mir das wert, da ich dann nicht mehr mit den Ladekabeln "herum machen" müßte.

Sofern es da Rabatte gibt, könnte man denke ich bei Typ2 Komponenten eine Sammelbestellung machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

rolandk
read
eDEVIL hat geschrieben: Kann man auf BAsis der Paltin auch eine Kombisäule mit Festem 63A 3ph Typ2 und 16A 1ph Tyüp1 bauen?
Wenn ich da nur Kabel, Schütz und LS benötige, wäre es mir das wert, da ich dann nicht mehr mit den Ladekabeln "herum machen" müßte.
Auf Basis sicher, mehr Infos wären aber nützlich. Das Problem ist die Lastkodierung im Kabel. Es ist problematisch wenn beide Asnchlüsse parallel angesteuert würden. Damit hatten wir bei unserer Tanksäule auch zu kämpfen. Ein Steuerelektronik, aber eine Typ2 Dose und ein Typ2 Kabel mit Stecker. Die werden mit einem Raspberry Pi jetzt jeweils einzeln angesteuert. Könnte man sicher auch anders lösen (z.B. mit einem Umschalter).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

USER_AVATAR
read
Die müssen nicht gleichzeitig funktionieren. So einfach wie möglich.

Wichtig wäre allerdings das Lastmanagemt, da ich ja parallel auch noch ne DSK anbieten möchte und für den unwahrshceinlichen Fall, das jemand an der DSK läd und ein Zoe mit 43 KW an Typ2 möchte, soll halt nicht mein SLS kommen und mir das Haus lahm legen.Eine volle Selektivität kann ich ja nicht abbilden, da ich ja die volle Anschlußleistung fürs Laden benötige.
Da ich Elektroauto-Sektion über 5x16 und ne extra Unterverteilung läuft könnt eich die Überlastung in Sich ja schon mal "notabfangen" ohne das HAus mitzuziehen, aber für die Ladenden wäre das ja auch nicht so toll, wenn grad niemand zu Hause ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

rolandk
read
@Teekay: wolltest Du dann auch an einer Box "mitschrauben"?

Sehe ich das jetzt richtig das:
edevil, mlie und spüli sind dabei, bzw. habe ich Rückmeldungen.

@ev4all: ist das streckenmäßig für Dich drin?

Wer möchte kann sich die Steuerplatine selbst erstellen bzw. die Teile auch besorgen, ich hätte aber auch alles zur Konstruktion dabei. Sowohl die Original US Version, wie auch eine für DE überarbeitete.
Gehäuse: aufmotzen einer bestehenden Anlage, Stahlblechgehäuse als Wallbox, Kunststoffbox als mobile Lösung. Es ist ja alles möglich.
mlie arbeitet sich "gern" an Kabelbäumen ab. Ich selber kann auch das Löten anbieten. Die Atmel Chips mit der Programmierung kann ich bereits vorher "brennen". Sie können aber auch noch vor Ort neu bespielt werden.
Noch sind Plätze frei. Mehr als 10 Personen sollten es aber nicht werden.
Ich brauche auf jeden Fall noch die Wünsche, wie die Steuerung eingesetzt werden soll. Einfach nur zum laden, oder mit Anpassung zur Überschussregelung der PV-Anlage (da muß im Detail aber geklärt werden, welche Schnittstelle existiert)...
Als mobile Box als Notladekabel bzw. um an CEE Dosen laden zu können, oder fest installiert ...

Termin: irgendwie Mitte August bis Mitte September an einem Wochenende (1 Tag).
Ort: Braunschweig (zwischen Harz und Heide), Platz für Fahrzeuge ist vorhanden. Und während des Tages sollte es auch problemlos möglich sein, sein EV zu laden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der GE Routenplaner rechnet mir 103 km aus bis Braunschweig. Sollte also klappen. Muss dann aber, wenn kein CHAdeMO vorhanden, 6-8 Stunden aufladen für die Rückfahrt.

Ich habe mich gerade mal etwas schlauer gemacht über das OpenEVSE Projekt (war neu für mich). Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass wir im Workshop eines von diesen Boards aufbauen und inklusive Sicherungen, Fehlerstromschutzschalter, Schütz in ein Gehäuse mit Typ 2-Kabel oder -Buchse einbauen würden?

2. Ich habe mir den Sourcecode angesehen. Es sieht so aus als könnte man an das serielle Terminal senden "set amp" und dann beim nächsten Prompt die Amperezahl als Ganzzahl. Anschließend wird die PWM sofort angepasst. Also könnte man auf diese Art in Stufen von 230 Watt kontinuierlich die Ladeleistung dem PV-Überschuss nachführen? Mit einem anderen Rechner müsste man diese Vorgabe berechnen und senden.

Sollte das alles so sein, wie ich vermute, wäre ich höchst interessiert and dem Workshop :D
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

rolandk
read
ev4all hat geschrieben:Der GE Routenplaner rechnet mir 103 km aus bis Braunschweig. Sollte also klappen. Muss dann aber, wenn kein CHAdeMO vorhanden, 6-8 Stunden aufladen für die Rückfahrt.
Sollte, wenn ich Spüli richtig verstanden habe, kein Problem sein. Mlie hat ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
ev4all hat geschrieben: Ich habe mich gerade mal etwas schlauer gemacht über das OpenEVSE Projekt (war neu für mich). Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass wir im Workshop eines von diesen Boards aufbauen und inklusive Sicherungen, Fehlerstromschutzschalter, Schütz in ein Gehäuse mit Typ 2-Kabel oder -Buchse einbauen würden?
Ja und Nein.... wenn Du die Orginal US-Version aufbauen möchtest, kannst Du es gerne machen. Die hat allerdings drei Probleme: Dort wird mit 12V ein Relais angesteuert. Das ist für unsere Zwecke eher problematisch, weil wir einen Schütz ansteuern wollen, und der benötigt 230V. Das kaskadieren von Relais (12V schaltet 230V schaltet Schütz) ist 'ne ziemlich dumme Angelegenheit, deswegen habe ich eine kleine Hilfsplatine entwickelt die mit den 12V einen Triac steuert und der steuert den Schütz an.
Zweites Problem: die Originalplatine ist für den Einsatz an einem Schuko-Anschluß lebensgefährlich, weil durch Drehung des Steckers die Phase am Fahrzeug liegen kann.

Beide Probleme habe ich mit einer eigenen neuen Platine gelöst. Außerdem befinden sich nicht alle Anschlüsse quer über die Platine verteilt, sondern sind am Rand untergebracht, damit sie in ein 108mm Hutschienengehäuse passt und dann über die Schraubanschlüsse am Gehäuse in Betrieb genommen werden kann.

Problem drei: das onboard Netzteil ist in DE fast nicht erhältlich (bzw. nur ein Ersatztyp) und ist dann auch noch relativ teuer. Auf dem von mir entwickelten Board benötigt man das Netzteil nicht mehr. Es wird nur ein externes 5V Netzteil benötigt. Gibt's als Hutschienennetzteil bei Pollin für den Raspi, der damit dann auch gleich versorgt werden kann.

Was den Zusammenbau betrifft, muß jeder für sich entscheiden wie weit er gehen möchte. Von meiner Seite kann ich die Hard- und Software für die Platine und das Display anbieten. Platine und Display werden wahrscheinlich unter 100,- kosten. Allerdings ohne Netzteil und Gehäuse. Ich habe noch eine größere Partie 3-Phasen-Sicherungen mit 32A und 63A (Preis ca. 10,- das Stück), die ich mitbringen kann. Beim Rest (Gehäuse, TypB FI usw.) kümmern sich die Teilnehmer entweder selbst, oder wir müssen klären, ob jemand evtl. Zugriff über einen günstigen Großhändler hat.
ev4all hat geschrieben: 2. Ich habe mir den Sourcecode angesehen. Es sieht so aus als könnte man an das serielle Terminal senden "set amp" und dann beim nächsten Prompt die Amperezahl als Ganzzahl. Anschließend wird die PWM sofort angepasst. Also könnte man auf diese Art in Stufen von 230 Watt kontinuierlich die Ladeleistung dem PV-Überschuss nachführen? Mit einem anderen Rechner müsste man diese Vorgabe berechnen und senden.
genau so ist es, und es hat mich auch fasziniert wie schnell und einfach die Steuerung reagiert. Ich wollte dafür einen Raspi einsetzen. Wenn aber jemand hier dabei ist, der z.B. den 0-10V Ausgang einer PV-Anlage auswerten kann um das dann auf den seriellen Port auszugeben und das auf dem Atmel (Arduino) zum laufen bekommt, wird sich sicher freuen.
Da ich üblicherweise direkt die Zähler der PV-Anlage und des Hausanschlusses auswerte, habe ich mit der 0-10V Regelung nicht viel zu tun.
ev4all hat geschrieben:Sollte das alles so sein, wie ich vermute, wäre ich höchst interessiert and dem Workshop :D
Gut, dann werde ich Dich mit in der Gruppe vorsehen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich hätte auch Interesse. Mein Ziel wäre eine mobile Wallbox von CEE 32 auf Typ2. Mir würden 32A reichen.

nice to have wäre tatsächlich eine Ansteuerung der Box über 0-10V für das Laden mit Überschussstrom aus unseren Erzeugungsanlagen. Ist aber kein muss, wenn das den Workshop unnötig verkompliziert.

Ich würde mal anbieten eine Preisanfrage für die notwendinge Bauteile beim meinem Großhändler zu machen, wenn wir wissen, wer welche Bauteile benötigt.

Re: Interesse an einem Ladebox Workshop?

rolandk
read
Ich habe jetzt mal einen Link um den Termin festzulegen eingerichtet:

http://doodle.com/e6atfkmi6n8wq8bg

Damit wir gemeinsam einen optimalen Termin festlegen können, wäre es sinnvoll, wenn Ihr Euch darauf eintragen würdet.

Irgendwie müssen wir ja zu einem Termin kommen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag