Interesse am SMA bidirektionalem Laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Hallo zusammen

Ich komme eigentlich aus dem Photovoltaikbereich.

Aber seit dem von SMA ein neuer Batteriewechselrichter für Hochvoltbatterien (100-500v) auf den Markt kommen soll lässt mich das Thema V2H nicht mehr in Ruhe.

Wie wäre es wenn ihr über DC ( CCS/ Chademo ... ) euer Haus mit Strom aus dem Auto bis zu einer Leistung von 2,5kw versorgen könntet?


Bitte schreibt mir hier doch mal als Ev und Phev Nutzer was ihr darüber denkt.

Besonders interessant wäre zu höhren wie diejenigen darüber denken die eine PV Anlage haben und noch keinen Home Speicher.

Ich freu mich auf eure Antworten

Gruss
Matthias
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage
Anzeige

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

Proton
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 12:44
read
Ja :) , genau darauf warte ich - sehr gern ohne die Mindestladestromstärken der AC-Lader :hurra:

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Mindestladestromstärke?

Bei dem Sunny Boy Storage 2.5 kann nur maximal 2,5 kw be und entladen werden.

Das system dient mehr dazu den Überschüssigen pv strom zu speichern.

Meine Idee ist diesen Batteriewechselrichter zu nutzen um das Ev /phev als mobilen home Speicher zu nutzen.

Es muss natürlich beim entladen sichergestellt sein das man am nächsten Tag noch zur Arbeit kommt und wieder nach Hause. Das könnte man aber mit einer Entladebegrenzung machen über den SOC
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Interessiert mich auch. Habe gerade SMA Solaranlage installiert und hatte nach so einer Option explizit gefragt.
Antwort war negativ. Aber evtl. läßt sich was nachrüsten? Optional könnte ich mir mit meiner Konfiguration einen Batteriespeicher in den Keller stellen, aber eCar ist nicht...
Batteriespeicher lohnt aber nicht, das lade ich lieber das eCar.


Anderes Problem ist, dass momentan kaum ein eCar "ungeschützt" seinen Akku zur Verfügung stellt.
Das Thema wird also erst in Zukunft mit Smart Grid aktuell werden, denke ich
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Was verstehst du unter "ungeschützt"

Dann dürfte ja niemand an Chademo oder CCS laden.

Der sbs würde ja nichts anders machen.

Es muss wie bei den Ladesäulen eine Kommunikation stattfinden zwischen sbs und Ev/Phev

Dies tut der sbs ja auch mit dem Speicher der im Keller steht.
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, an Chademo ist das überhaupt kein Problem.
Aber 2,5 kW wäre mir zuwenig, ich würde schon gerne mal den Geschirrspüler oder die Wamas nachts laufen lassen, dann eben ohne Netzbezug. 8 kW sollten es schon sein, auch an "Einladeleistung". Tagsüber würde eine 6kWp Anlage bei 2,5 kW ja sonst die Hälfte ins Netz speisen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
8kw sind schon mal nicht ohne weiteres auf einer phase möglich. Da ist bei 4,6 kw schluss.

2,5kw reichen für wama oder spülmaschine.
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Was ausreicht, legt der Kunde fest und nicht der Anbieter. Wenn eine Phase nicht ausreicht, dann eben 3phasig, alternativ sind 4,6 kW ja auch schon was.

Hier spaßeshalber mal 24h praktisch nur Leerlauf im Haus, gekocht wurde gegen 18 Uhr mit Flaschengas, deswegen kein Huckel im Strom.

Und jetzt pack da mal ein oder zwei Wamas (3kW+2,3kW), Wäschetrockner (2,3kW) oder den Geschirrspüler (2,3kW) obendrauf, dann ist man schon wieder im Netzbezug.
Dateianhänge
tagesverlaufstromohneNutzung.png
24h Hausleerlauf.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Verstehe dich voll und ganz.

Also du sagst er ist zu schwach um ein Haus zu versorgen.

Darf ich fragen was deine pv anlage für eine leistung hat.
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Interesse am SMA bidirektionalem Laden

USER_AVATAR
read
maroe hat geschrieben:Wie wäre es wenn ihr über DC ( CCS/ Chademo ... ) euer Haus mit Strom aus dem Auto bis zu einer Leistung von 2,5kw versorgen könntet?
Grundsätzlich hat SMA die Technik doch bereits in der Schublade liegen, sie müssten sie nur anbieten. Und die EV Hersteller natürlich bidirektionale DC Schnittstellen verbauen:
http://www.sma.de/newsroom/aktuelle-nac ... erlin.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag