Intelligente Wallboxen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Je nach Programmierung kann die Box dann 0-10V oder 0-20V Steuersignale ausgeben.
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Wallbox gibt kein Signal aus sondern bekommt eins aus der Steuerung und regelt damit die Ladeleistung über das Pulsweiten-Signal. Die Steuerung erfasst die Gesamtbezugsleistung und wenn die einen vorgegeben Wert überschreitet, wird die Ladeleistung solange reduziert bis der Wert der Bezugsleistung wieder eingehalten wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Wallbox gibt kein Signal aus sondern bekommt eins aus der Steuerung und regelt damit die Ladeleistung über das Pulsweiten-Signal. Die Steuerung erfasst die Gesamtbezugsleistung und wenn die einen vorgegeben Wert überschreitet, wird die Ladeleistung solange reduziert bis der Wert der Bezugsleistung wieder eingehalten wird.
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Mit "Box" meinte ich nicht die Wallbox sondern die Smartbox, die an Hand der Messwerte der Zähler die Wallboxen steuern kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:die Smartbox, die an Hand der Messwerte der Zähler die Wallboxen steuern kann.
Die von Dir vorgeschlagene M-BUS-Zähler sind recht teuer. Drehstromzähler mit S0 reichen für solche Anwendungen vollkommen und sind preiswerter. Wir messen aber im Wesentlichen mit unserem System den Gesamtbezug incl. sonstige Verbrauchern. Es kommt aber immer drauf an wie man das System konzipiert und was man erreichen will.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Die von Dir vorgeschlagene M-BUS-Zähler sind recht teuer.
Neu EK unter 100€ Netto Plus Eichung. Alte Zähler, die wegen Eichtausch verschrottet werden, aber voll funktionstechnisch i.o. sind, kannst Du Dir bei mir umsonst abholen.

Du brauchst auch nicht für jede Box einen Zähler. Bei 63A kannst Du jeweils 2 an einen Zähler hängen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:voll funktionstechnisch i.o. sind, kannst Du Dir bei mir umsonst abholen.
Nach unserem Konzept werden die Zähler in den Wallboxe nur für die Abrechnung benötigt. Daher sind dann dort nur ungeeigte bzw. -beglaubigte per Gesetz unzulässig. Unser Regler erfasst den Gesamtstrom und regelt dann damit alle Boxe rauf und runter. Für die Regelung sind die Zählerdaten zu langsam daher wird der Strom direkt mit Stromwandler gemessen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Intelligente Wallboxen?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:voll funktionstechnisch i.o. sind, kannst Du Dir bei mir umsonst abholen.
Nach unserem Konzept werden die Zähler in den Wallboxe nur für die Abrechnung benötigt. Daher sind dann dort nur ungeeigte bzw. -beglaubigte per Gesetz unzulässig. Unser Regler erfasst den Gesamtstrom und regelt dann damit alle Boxe rauf und runter. Für die Regelung sind die Zählerdaten zu langsam daher wird der Strom direkt mit Stromwandler gemessen.
Mod BUS Zähler und gut ist :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Mod BUS Zähler und gut ist
Und der kann dann direkt mehre Wallboxe parallel regeln ???

Die Wandler sind aber erheblich preiswerter als ein MOD-BUS-Zähler.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Für die Regelung sind die Zählerdaten zu langsam daher wird der Strom direkt mit Stromwandler gemessen.
Dein Versorgerzähler misst die Last im 15min Takt. Wenn Du da im 5sek. Takt regelst, ist das mehr als ausreichend. Daher hatte ich Minutentakt vorgeschlagen. Wenn Du willst, kannst Du die auch sekündlich auslesen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Intelligente Wallboxen?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Dein Versorgerzähler misst die Last im 15min Takt.
Es geht hier doch nicht um den Versorger. Es geht um die Belastung der Zuleitung. z.B. mehrere 22 kW Wallboxe hängen an einer Zuleitung von 5 x 10² mit einer Absicherung von 50A. Mit einer aktiven Box ist alles o.k. Wenn die zweite dazu kommt, würde die Leitung überlastet. Die vorgeschaltete Sicherung würde kurzfristig auslösen. Unser Regler arbeitet im Bereich unterhalb einer Sekunde und verhindert so das Auslösen der Sicherungen in dem dann beide Wallboxe auf je 17 kW reduziert werden. Kommt eine weitere Box dazu wird weiter reduziert. Wenn dann eine Box wieder abgeschaltet wird, kann die Leistung für die übrigen Boxe wieder erhöht werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Boxe immer mit max. möglichen Leistung laden. Hängt an dieser Zuleitung noch weitere Verbraucher, auch ungeregelt, so würden deren Leistung ebenfalls berücksichtigt, was bei einer Messung in den jeweiligen Wallboxe nicht der Fall wäre.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Intelligente Wallboxen?

bernd
read
Er schreibt aber Wandler als Messpunkte.
Sein BPR regelt wohl schneller als 1 Sek.

Macht dich einfach mal eine Gesamtsumme auf.
Jeder schreibt was "seine" Lösung für die 4 Ladeboxen kostet.

Fertig ist das Diskutieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag