Intelligente Lademöglichkeit gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Intelligente Lademöglichkeit gesucht

USER_AVATAR
  • Strohm
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:01
  • Wohnort: Tenhult
read
Hallo,

bin auf der Suche nach einer intelligenten Lademöglichkeit für den Parkplatz eines Geschäfts. Dort besteht die Möglichkeit durch ein stärkeres Kabel von ehemals 4xSchuko auf 4xTyp2 11 KW aufzurüsten. Leider aber eben nur 4x11kW. Um 4x22kW anbieten zu können wäre wieder umfangreicher Tiefbau erforderlich, was nicht gewünscht ist.
Meine Frage ist nun, welche Anbieter bieten intelligente Ladelösungen an, so dass am Standort mindestens 11kW geliefert werden, nach Möglichkeit aber 22kW? Es ist klar, dass nicht immer 4 Autos gleichzeitig laden, dass viele Autos nicht mit 22KW laden können und das je nach Fahrzeug, Temperatur und Akkustand die Ladeleistung reduziert ist. Demnach wäre es schön wenn möglich 22kW liefern zu können. Die Ladelösung sollte also 11 kW garantieren, nach Möglichkeit aber bis zu 22kW liefern. Laden beispielsweise 2 Fahrzeuge mit 22 kW und es kommt ein drittes Fahrzeug hinzu, dann muss die Säule die Ladeleistung bei den beiden bestehenden Fahrzeugen reduzieren.
Zoe Intens - EZ 03/2013 - Frankreichimport - seit 11/2014 - ca. 25.000 km/Jahr - Familienauto - Juice Booster 1 - M3 reserviert am 31.03.2016
Anzeige

Re: Intelligente Lademöglichkeit gesucht

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

es gibt einige Lasmanagement Möglichkeiten...das hier hat ein Praktiker selbst entwickelt..2 Teile davon und dein Problem ist gelöst.

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 16028.html

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Intelligente Lademöglichkeit gesucht

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei TNM gibt es die ICU EVE die als Doppeldose mit 22kW angeschlossen werden kann. Sobald ein zweites Auto kommt, wird die Leistung 50/50 aufgeteilt.
Gruß Ingo

Re: Intelligente Lademöglichkeit gesucht

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dynamisch wäre sicherlich schöner. Privat würde ich jetzt 2 SmartEVSE nehmen. Eine mit 11 kW fest eingestellt, die andere mit 22 kW aber dynamischer Regelung indem Sie die Anschlußleitungen nachmisst und nachregelt

Re: Intelligente Lademöglichkeit gesucht

USER_AVATAR
  • Strohm
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:01
  • Wohnort: Tenhult
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Bei TNM gibt es die ICU EVE die als Doppeldose mit 22kW angeschlossen werden kann. Sobald ein zweites Auto kommt, wird die Leistung 50/50 aufgeteilt.
Ist schon nicht schlecht. Ein wenig "smarter" wäre natürlich nicht schlecht, gerade vor dem Hintergrund, dass z.B. der neue E-Golf weiterhin nur mit 3,7 kW am Typ 2 laden kann und man damit nennenswert Leistung "verschenkt", wenn z.B. noch eine ZOE dran hängt. Aber auf jeden Fall besser als keine Regelung.
Zoe Intens - EZ 03/2013 - Frankreichimport - seit 11/2014 - ca. 25.000 km/Jahr - Familienauto - Juice Booster 1 - M3 reserviert am 31.03.2016

Re: Intelligente Lademöglichkeit gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Grundsätzlich stellt sich die Frage, was noch ins Pflichtenheft rein muss.
Bezahlung? Kommerzielle fertige Lösung? Eigenbau mit richtig viel Intelligenz möglich?

Als Eigenbauvariante würde ich an die 63A Zuleitung Ladesteuerungen mittels Smart EVSE machen.
Da braucht man auch nur einmal eine Sensorbox mit den Stromwandlern um die Zuleitung und die EVSE musst diese permanent und regelt entsprechend die einzelnen Dosen.

Damit man auch bei mehreren einphasigen Ladern zb. 3 BMW i3 mit 32A einphasig bedienen kann, würde ich an jeder Ladedose L1 L2 L3 um eine Phase versetzen. Dann bekommt man bei einphasigen Ladern keine Unsymmetrie.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag