intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

dpostler
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:51
  • Wohnort: 21514 Güster
read
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer intelligenten Ladelösung für das Laden von vielen Fahrzeugen. Wir stehen vor der Herausforderung, dass die Anzahl der eAutos in unserem Unternehmen kontinuierlich steigt (70+). Alle Fahrzeuge stehen nachts zum Laden an einer (1:1) Ladestation. Dies ist ineffizient. Meine Idee:
Eine Ladestation mit (z.B.) sechs Anschlüssen. Es wird von der Ladestation jeweils nur ein Fahrzeug mit der vollen Leistung angesteuert. Nach Abschluss der Ladung wird zum nächsten Fahrzeug gewechselt. Die Reihenfolge wird derart festgelegt, dass immer das Fahrzeug als erstes geladen wird, welches am schnellsten vollgeladen sein wird. Eine derartige Lösung kenne ich von Laden von Drohnenakkus (sind zwar etwas kleiner ... aber das gleiche Prinzip).
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Lösungen? Anbietern? Problemstellungen?
Freue mich auf Euer Feedback.
Anzeige

Re: intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Wenn die Fahrzeuge nachts Zeit haben zu laden, würde ich nicht Schnelladen. Keinem Akku bekommt das wirklich gut. Lieber 3,7-7,4 oder 11kW pro Ladepunkt und dafür eben genug davon.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

dpostler
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:51
  • Wohnort: 21514 Güster
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wenn die Fahrzeuge nachts Zeit haben zu laden, würde ich nicht Schnelladen. Keinem Akku bekommt das wirklich gut. Lieber 3,7-7,4 oder 11kW pro Ladepunkt und dafür eben genug davon.


MfG
Michael
Danke für Deine Antwort. Ich stimme dem zu. Der Akku wird es einem danken. Wenn wir aber weiterhin einen Ladestation pro Fahrzeug verbauen, dann wird das ziemlich teuer. Neben den Kosten für die Box an sich kommen noch die Baukosten in einer nicht unerheblichen Summe hinzu. Zusätzlich müssen wir uns über die Netzlast der Standorte Gedanken machen. 11kW wäre durchaus eine Lösung. Zur Zeit laden wir mit 3,7 kW aber kommen an die Grenzen des Standplatzanschlusses.
Aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch eine andere Idee. Ich bin gespannt.

Gruß

Dirk

Re: intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
dpostler hat geschrieben:Die Reihenfolge wird derart festgelegt, dass immer das Fahrzeug als erstes geladen wird, welches am schnellsten vollgeladen sein wird.
Und an was willst du das festmachen? SoC und max Ladeleistung lässt sich nicht über das Ladekabel bei AC auslesen.
Was du suchst ist ein normales Lastmanagement, da gibt es etliche Anbieter.
Spontan fallen mir ein:
Mennekes
Keba
Wallb-e
ee-Mobility
Ecotap
ChargeIT Mobility hat z.b. grad ein Großprojekt mit 200 Ladeplätzen in Regensburg.

Oder vor kurzem bin ich über den Zapcharger Pro gestolptert mit einer sehr interessanten Lösung:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... Pdw_UM9Gng
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 4URGrE67Fs

http://chargex.de/ bastelt wohl auch grad an einer solchen Lösung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: intelligente Ladelösung für viele Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich könnte man schon eine Wallbox mit mehreren Anschlüssen bauen.
Im Endeffekt sparst du dir nur den Ladecontroller.

Du setzt hinter das Ladeschütz für jeden Anschluss ein weiteres Schütz. Diese weiteren Schütze sind gegeneinander verriegelt.
Ein Microcontroller oder eine SPS überwacht die Ladung. Sobald ein Auto fertig ist, wird es per Schütz getrennt und das nächste zugeschaltet.
Idealerweise trennt man erst über ein Relais CP und PP, wenn es kein fest angeschlagenes Kabel geht, und dann das Lastschütz.
Durch das Trennen von CP wird der Ladevorgang unterbrochen, bevor das Schütz öffnet, so dass die Schütze lastfrei schalten.

Genausogut kann man einfach auch die Ladefreigabe des WB-Controllers sperren und CP und PP über Hilfskontakte des Lastschützes schalten.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag