Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung fliegt

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

MineCooky
read
Ich sehe die Garagen nicht vom Wohnzimmer aus...

Wie macht man denn das in großen Wohnhäuser? Woher weis da der Hausmeister das irgendwo einen Sicherung geflogen ist? Wartet der bis sich wer meldet oder wie funktioniert das?
Anzeige

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Woher weis da der Hausmeister das irgendwo einen Sicherung geflogen ist? Wartet der bis sich wer meldet oder wie funktioniert das?
Da es zum Glück nur sehr selten vorkommt, dass eine Sicherung fliegt, wartet der bis jemand sich beschwert. Bei gewerblichen Objekten werden die wichtige Systeme überwacht (z.B. Aufzug usw.) aber nicht jeder Nebenraum und Abstellkammer.

Wenn eine Sicherung öfters fliegt sollte man Ursachenforschung betreiben und den Mangel abstellen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Wenn die Sicherung oder der Fi Schutzschalter öfter auslösen ist Ursachenforschung angesagt. Sicherungen sind keine Betriebsmittel sondern Sicherheitseinrichtungen und daher nicht dafür ausgelegt öfter betätigt zu werden. Mehr als 10Auslösungen führen idr. Zu einer starken Verschiebung der Auslöseströme.
Je nach Auslegung der Zuleitung können trägere Sicherungen oder ein anderer FI die Lösung sein. Feuchtigkeit an der falschen Stelle oder ähnliches Kann den FI fliegen lassen.
Mir währe meine Nachtruhe heiliger als das Blechle...

MfG

Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

MineCooky
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wenn die Sicherung oder der Fi Schutzschalter öfter auslösen ist Ursachenforschung angesagt.
Richtig, wir reden hier von einem Fall der 1-2 mal im Jahr eintritt. Mit besonderer Häufigkeit der FI, das ist eine Spezialität der Zoe und leider "normal". Die anderen Sicherungen fliegen wenn man dem Auto zu viel Ladeleistung erlaubt hat und vergessen hat das noch ein weiteres in der Garage am laden ist.

Das Problem liegt also letztlich nicht an der Installation sondern an der Zoe so wie dem Nutzer.

Ursachenforschung ist beendet und der Thread eröffnen worden um eine Lösung zu finden.
Michael_Ohl hat geschrieben:Mir währe meine Nachtruhe heiliger als das Blechle...
Würde mich das morgens nicht Arbeitszeit kosten, nur weil einen Sicherung flog, wäre mir die Nachtruhe auch wichtiger. Aber gerade der alte smart braucht 5h bis er voll ist. Die soll er sich bitte in der Nacht nehmen und nicht zu Lasten der Arbeitszeit.

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Liegt die Garage noch im WLAN-Bereich des Hauses? Dann wäre evt ein "Sonoff POW" eine Lösung, wenn 16 A pro Phase ausreichen.
Dies ist ein WLAN-Schaltbaustein mit Leistungs- und Verbrauchsmessung, wird in jede Phase eingeschleift und kann dann vom Handy ausgelesen werden "Na, lädt er noch?"
Ich weiß leider nicht, ob man darauf auch eine Ausfallmeldung programmieren kann
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

MineCooky
read
Cliffideo hat geschrieben:wenn 16 A pro Phase ausreichen.
leider nein :(

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Mit besonderer Häufigkeit der FI, das ist eine Spezialität der Zoe und leider "normal".
Widerspruch !!! Das ist nicht normal. Wir haben 3 ZOE und es fliegt nie der FI. Allerdings passiert es, dass der FI fliegt, wenn man dreiphasig lädt und eine Phase eine Unterbrechung hat. Daher vielleicht die ZOE über Nacht nur einphasig mit 3,7 kW laden. Reicht immer.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe einen Smartmeter am Hausanschluss, mit dem kann ich immer Live die aktuelle Last per App oder Webseite anzeigen und Alarm-Mails beim unter- oder überschreiten von Lastgrenzen einstellen.
Damit kontrolliere ich, wenn es wichtig ist, frühs nach dem Aufstehen ob das Auto in der Nacht geladen hat.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn eine Sicherung öfters fliegt sollte man Ursachenforschung betreiben und den Mangel abstellen.
+1
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Info auf's Handy wenn in der Garage eine Sicherung flieg

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Richtig, wir reden hier von einem Fall der 1-2 mal im Jahr eintritt. Mit besonderer Häufigkeit der FI, das ist eine Spezialität der Zoe und leider "normal". Die anderen Sicherungen fliegen wenn man dem Auto zu viel Ladeleistung erlaubt hat und vergessen hat das noch ein weiteres in der Garage am laden ist.
Was für ein Ladeequipment hast du den? Ich würde jede Wallbox und Steckdose (die zum Ladenbenutzt wird) einen eigenen FI geben. Wenn du dann noch mit UF Faktor 1 deine Sicherungen kalkulierst sollte kein Automat mehr fliegen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag