Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Da ich vom elektrisch Fahren sehr begeistert bin (und ja, der nächste wird auf jeden Fall rein elektrisch ;) , ich fahre aber auch mit meinem 225xe fast ausschließlich elektrisch), habe ich nun bei meinem Arbeitgeber die Idee einer Lademöglichkeit einmal ins Gespräch gebracht. Ich dachte, ich höre mich mal hier nach Ideen um, um den Chefs möglichst gute Möglichkeiten bieten zu können, wie eine Wallbox bzw. Ladestation möglichst einfach und kostengünstig installiert werden könnte. Mitarbeiterzahl ist ca. 30 und Überzeugungsarbeit muss sowieso noch geleistet werden. Argumente pro Lademöglichkeit habe ich eigentlich genug (Image, Fördermöglichkeit, etc.). Hier geht es mir eher um die konkrete technische Umsetzung, daher hier mal die Ausgangslage:

Parkplatz für Mitarbeiter und Besucher (nicht sehr groß) hinterm Haus, aber keine Parkplätze direkt am Haus. Es sind aber z.b. 3 Laternen auch direkt zwischen 2 Parkplätzen vorhanden. Ich hatte schonmal im Keller nachgeschaut und die Kabel, die vom Keller unterirdisch zu den Laternen verlaufen, gefunden. Diese sind leicht zugänglich, bereits 3-Phasig und haben einen Querschnitt von sicher 4mm2, also ja eigentlich ideal für den Anschluss bspw. einer 11kW Wallbox.
Hier wäre die Frage, ob es

1. möglich ist, diese Kabel zu verwenden und entweder direkt an der Laterne oder vorher abzugreifen und für eine Wallbox zu verwenden, damit kein neues Kabel verlegt werden muss und
2. es eine Wallbox vielleicht gibt, die an einer Laterne montiert werden kann, damit kein extra Fundament für eine eigene Halterung installiert werden muss.

Zudem weiß ich, dass die Laternen abends von alleine angehen, also muss irgendwo eine Zeitschaltuhr oder ein Sensor vorhanden sein. Ob zentral oder an jeder Laterne weiß ich leider nicht. Das müsste man auch bedenken, wenn man Strom abgreift.

All dies würde die Argumentation pro Lademöglichkeit deutlich einfacher machen, da - wenn überhaupt etwas installiert wird - sicher die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen.

Für eure Meinungen und Ideen sage ich schonmal jetzt vielen Dank!
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23
Anzeige

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

Andrés
read
Ihre Fragen kann ein Elektriker beantworten wenn er sich bei Ihnen vor Ort befindet. Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen was geht was geht nicht.
Eine Wallbox kann man an einer Laterne anbringen das wird kein Problem sein. Hauptsache sie ist für den Außeneinsatz geeignet.
Gruß Andrés

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
ElectricMe hat geschrieben: Ich hatte schonmal im Keller nachgeschaut und die Kabel, die vom Keller unterirdisch zu den Laternen verlaufen, gefunden. Diese sind leicht zugänglich, bereits 3-Phasig und haben einen Querschnitt von sicher 4mm2, also ja eigentlich ideal für den Anschluss bspw. einer 11kW Wallbox.
Hmm, dreiphasige Laternen??? Oder doch eher 3 Leitungen pro Laterne, d.h. 1 Phase, einmal Neutral und einmal Schutzleiter = einphasig = 2,3 bis 3,7 kW...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hmm, dreiphasige Laternen??? Oder doch eher 3 Leitungen pro Laterne, d.h. 1 Phase, einmal Neutral und einmal Schutzleiter = einphasig = 2,3 bis 3,7 kW...

Grüazi MaXx
Nee, also es sind 3 Erdkabel, die nach draußen zu den 3 Laternen führen und sie sind 3-phasig ausgeführt (wohl damals einfach überdimensioniert), aber nur eine Phase wird jeweils genutzt. Die Kabel kommen nämlich von draußen rein und werden dann in einer Verteilung mit einem einzelnen Kabel verbunden, das dann einige Meter weiter zum Sicherungsschrank läuft. Daher müsste nur auf dieser Strecke ein neues Kabel gezogen werden, was aber dank mehrerer offener Wanddurchführungen kein Problem sein sollte.

Somit geht es denke ich nur darum, ob eins der 3 Kabel eben für Laterne und Wallbox genutzt werden kann :)
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Oh, entschuldige bitte, ich hab mich falsch ausgedrückt: für eine Phase brauchst Du ein Kabel mit 3 Leitern, für drei Phasen eins mit 5 Leitern weil jedes mal Null- und Schutzleiter dazukommen.

Also wenn 5 Leiter nach draußen gehen kannst Du relativ problemlos über die zwei anderen Leiter der Leitung zwei einphasige Ladestationen mit bis zu 3,7 kW anbinden. Und das ist hier im Forum relativ verbreitete Meinung, daß diese Leistung für bei Destination-Chargern völlig ausreichend ist. Der normale Arbeiter parkt sein eAuto ja rund 8 Stunden dort und erhält somit währenddessen 29,6 kWh in seinen Akku was fast 200 km entspricht.

Zudem gibt es nicht allzu viele eAutos die dreiphasige Ladung von Haus aus unterstützen - insbesondere die deutschen Hersteller setzen auf einphasige Ladung.

Nur zu - überzeuge Deinen Arbeitgeber. Wenn ihr einen Hauselektriker habt geht's unter der Konstellation mit der OpenEVSE evtl. schon für unter 400 € mit einem Ladekabel das direkt aus dem Laternenmast kommt...

Viel Erfolg, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

Casamatteo
read
MaXx.Grr hat geschrieben:für eine Phase brauchst Du ein Kabel mit 3 Leitern, für drei Phasen eins mit 5 Leitern weil jedes mal Null- und Schutzleiter dazukommen.
Es kommen zum Außenleiter L1 noch die zwei Außenleiter L2 und L3 dazu. Neutralleiter und Schutzleiter haben alle Stromkabel.

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:die deutschen Hersteller setzen auf einphasige Ladung.
Nee, z.Zt. verbauen die einen 2-phasigen Lader. Die eGolf haben definitiv einen 2-phasigen Lader mit 2 x 16 A. Daimler wird in der neuen Q-Serie auch 2-phasige Lader verbauen. Wenn die Kabel zwei freie Adern haben, dann würde ich die WB auch 2-phasig anschließen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie reagiert ein dreiphasig ladendes Fahrzeug auf eine zweiphasige Wallbox, vielleicht noch speziell die Zoe?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Wallboxen sind meines Wissens (hierzulande) an sich immer entweder ein- oder dreiphasig angeschlossen.

Ansonsten sollte ein Auto mit dreiphasigem Bordladegerät immer auf einphasige Ladung gehen wenn nicht 3 Phasen anliegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag