Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte man noch besser je freien Phase eine 1-phasige WB mit 16 A bzw. 20 A anschließen. Dann hätte man 6 Lademöglichkeiten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Ansicht dazu:
Selbst mit einer echten Ladeleistung von nur 2 kW kann in 7 Stunden Standzeit auf dem Firmenparkplatz 14 kWh nachladen... wem das nicht ausreicht der hat einen zu weiten Anfahrtweg zu seinem Arbeitsplatz. :P

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke schon einmal für die ganzen Tipps und Infos hier!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Argument für den Arbeitgeber auch sein soll, dass Gäste (es kommen oft Seminarteilnehmer für 6-7 Stunden) auch laden können sollen.
Klar würde mir auch eine Schoko-Dose reichen, wahrscheinlich wird das auch erstmal darauf hinauslaufen, aber für Gäste wäre eine Typ2-Dose, auch mit nur 3,7kW sicher komfortabler und es hätte eine ganz andere Außenwirkung in Sachen grünes Image. ;)
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: Ideen für Lademöglichkeit beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Man könnte mit den vorhanden 4² auch zwei 1-pasige WB mit je 13 A an jeder Phase anschließen. Dann kämme man auf 12 Anschlüsse und braucht kein Lastmanagement. Das würde die Kosten niedrig halten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag