Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Emphatie ist die Fähigkeit sich in die Gefühlswelt von anderen zu versetzen. Ich glaube, dass ich das im ausreichendem Umfang behersche um mich mit der Denke anderer beschäftigen zu können. Daher versuche ich den Besteffenden begreiflich zu machen, dass man zu Hause keinen 20 kW DC Lader braucht und trotzdem mit einer 3,7 kW WB eine hohe Verfügbarkeit hat. Die meisten Fehleinschätzungen kommen dadurch zu Stande, weil man sich nicht die Mühe macht sich mit realen Zahlen zu beschäftigen sondern ein Urteil bzw. Einschätzung nur aus dem Bauch heraus fällt.

Sorry, es gibt anders Denkende und rechnete , in 3 bis 6 Monate ist der Fuhrpark auf Elektro umgestellt
Alles Fahrzeuge die täglich im Einsatz sind und nur kurz in der Firma sind , da ist ein 20 kW CCS Lader ganz gut nutzbar !

Vor allen wenn so wie Grestern passiert , jeder Lader CCS unterwegs besetzt war und jedesmal besetzt war !

Es werden immer mehr e Auto das Risiko besetze Stationen steigt
Und da ist eine Ladung auch wenn es nur eine halbe Stunde ist mit 20 kW ist
Gut !

Oder ist es dir lieber wenn deine Angestellten , sich an besetzen Ladestationen die Füße im Bauch stehen !!!
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Sorry, aber wir sprechen hier von Heimlader also für zu Hause. Firmenfahrzeuge (z.B. Taxen usw.) sind mal ganz was anderes. Hier haben viele die Eigenschaft die Dinge zu vermischen. Das von mir betreute Taxi-Unternehmen hat zwei 50 kW Chademo Lader für die Pausen-Ladung und drei AC-WB mit 7,4 kW für die Nacht. Ich bleibe dabei: für zu Hause braucht man kein 20 kW oder mehr Ladestation (egal ob AC oder DC). Da reicht in 90% der Fälle ein 3,7 kW Station. Gegen 11 kW werde ich mich für zu Hause aber auch nicht wehren. Bei Firmen muss man rechnen und den Einsatzfall genau betrachten.

PS: Die größeren Akkus in den neuen Fahrzeuge werden das unterwegs und zwischendurch Laden stark reduzieren bzw. sogar überflüssig machen. Deswegen will das von mir betreute Taxi Unternehmen erst wieder E-Fahrzeuge anschaffen, wenn die Akkus min. 60 kWh haben damit im Winter ggf pro Schicht nur einmal nachgeladen werden muss.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

alterStromer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 13:14
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

hier kommt vielleicht doch langsam Bewegung in die Sache.
Wenn die BEV-Welle Ende 2019/2020 losläuft, ist da auch Entsprechend Nachfrage vorhanden.
Momentan ist der Markt für die Anbieter noch zu klein.

https://www.electrive.net/2018/10/17/ne ... o-und-abb/

Gruß

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Der Artikel ist leider in einem wichtigen Aspekt nicht richtig. Der abgebildete, sehr kompakte, DC Lader von Wallbox bietet nur 7,4kW Ladeleistung. Eine (größere) 22kW Variante soll Ende 2019 folgen. Auch der kleine ist aber noch nicht lieferbar.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Noch ein Artikel (mit recht coolen Fotos) zum Wallbox DC Charger: https://www.essentials-blog.com/design- ... n-zu-hause

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Hab neulich was von einem Mittelspannungs Schnelllader gelesen. Höherer Wirkungsgrad, geringere Baugröße und Gewicht, kein Mittelspannungstrafo nötig. In wie weit das die deutschen Netzbetreiber mitmachen, bleibt abzuwarten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Hab neulich was von einem Mittelspannungs Schnelllader gelesen. Höherer Wirkungsgrad, geringere Baugröße und Gewicht, kein Mittelspannungstrafo nötig
Für zu Hause mit 20 kW ?? :-o
Priusfahrer hat geschrieben:In wie weit das die deutschen Netzbetreiber mitmachen, bleibt abzuwarten.
Wenn Du das nötige Kleingeld auf dem Tisch legst, dann legen die Dir die Mittelspannung in den Keller vorausgesetzt die Schalteinheit passt da rein.
:klugs:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Inwieweit sich damit dann der unter 1000€ Heimlader verwirklichen läßt? Ich hege große zweifel.

Für eine Spedition der letzten Meile oder Busse mag es günstiger werden...

Wo bleibt mein Sma sunny island HV mit CCS?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Ich will den 20 kW Heimlader auch, am liebsten mit Chademo Ausgang. Bei mir ist es aber konkreter, da ein Teil schon mal gekauft.

Das Problem ist nicht das Leistungsteil. Ein 20 kW Leistungsteil, 400V Drehstrom Eingang (Nur L1, L2 und L3 ohne N) und DC Ausgang (nur + und -) habe ich bereits bei der letzten eMove360 im Oktober 2018 gekauft. Nicht unter 1000 Euro, wie überschriftlich gewünscht, aber wenig drüber. Es macht bis 50 A DC von 150 bis 400V. Darüber und darunter etwas weniger Strom. Das Problem: Da sind noch CAN high und CAN low Anschlüsse dran. Ein Anleitungsheft des Herstellers dazu habe ich zwar, doch so recht verständlich ist das für mich noch nicht, denn ich kenne mich mit CAN noch nicht aus. Suche jetzt ein einfaches Zwischenglied (Interface auf Basis Arduino, Raspi oder EPS32, evtl. mit CAN-Shield), um dies Leistungsteil mit Chademo Ausgang versehen zu können. Wer hat Erfahrung damit und kann mir zweckdienliche Hinweise geben. Wäre da sehr dankbar.

Ein 10 kW Setec kaufen und nachschauen, wie die das machen? Machbar, aber eigentlich zu teuer. Ich müßte es erst besorgen. Hat das schon mal jemand analysiert aus ähnlichen Gründen und Motiven?
Chademo Stecker waren früher prohibitiv teuer. Mittlerweile habe ich Angebote gefunden, die preislich tragbar sind. Teurer als die CCS Stecker, aber noch unter 200 Euro.

Auto mit Chademo Eingang (Peugeot Partner) lasse ich diese Woche zu. Ich hätte also eine konkrete Anwendung. Mir schwebt da was tragbares vor ähnlich dem Designwerk Gerät. Nur kleiner und leichter. Mein Leistungsteil ist klein, wiegt aber 11 kg.

Gruss, Roland alias solardaddy
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine DC Ladestation bauen ist nicht Grad ein Wochenendprojekt. Wozu der Aufwand? Neben dem CAN fürs Netzteil brauchts ja auch noch einen CAN für Chademo. Die Spezifikationen für den bekommt man aber eigentlich nur wenn man dem Chademo Verein Beitritt..

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag