Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So teuer sind die Kabel nicht mehr. Als Einzelstück liegen die bei 750€ (60A Version) und wenn man die in Stückzahlen kauft, geht es nochmal deutlich runter.
Anzeige

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Achtung: bei mechanischen Schützen entstehen Lichtbögen!!!
Nur, wenn unter Last (ab)geschaltet wird. Das kommt aber beim Laden im Normalfall nicht vor. Und im Fehlerfall => bei einer Notabschaltung ist es dann auch wurscht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In einer normalen AC-Ladesäule entstehen bei 22kW schon rund 15-20W Verluste. Da muss man schon schauen wo man die rein passiv hin abführt.
Ein sehr guter guter 20kW AC/DC Wandler hat einen Wirkungsgrad von 95% und kostet 3000€. Der Produziert dann beim laden 1000W Abwärme. Das kriegt man passiv nicht mehr gekühlt, also braucht es einen Lüfter. Wie soll dann der Ladeziegel aussehen, der wasserdicht ist aber 1m³ Luft pro minute durchpfeift?
Ein DC lader wird immer ein großer brocken bleiben.
Im Auto kann man die kmpkt bauen, weil der OBC am Kühlkreis des Autos hängt der ohnehin schon da ist. Auch die Fehlerstromüberwachung ist im Auto durch das BMS schon vorhanden. 3x 32A AC sind auch leichter zu handhaben als 2*50A DC (Lichtbogen!)
Warum in aller welt sollte man das also aus dem Auto rausnehmen. Ich hab auch bei keinem der OEMs mit denen ich täglich zu tun habe irgendwelche Pläne in die Richtung externer AC/DC Wandler gehört.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
3P-Lader (am besten 22kW) in jedes BEV ! (optional gg. Aufpreis)
Das wäre jedenfalls günstiger - bei (dann) hoher Stückzahl erst recht!

Abgesehen davon wundere ich mich schon - es genügt doch allen, an AC mit max. 7,2 kW "schnarch"zuladen... ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Für die Übernachtladung reichen 3,7 kW. Das reicht für tägliche 200 bis 250 km. Wer hat schon jeden Tag einen entsprechenden Arbeitsweg? Das würde eine Jahresfahrleistung von ca. 60.000 bis 70.000 km bedeuten. Ich glaube, dass die meisten, die einen 20 kW Heimlader haben wollen, nicht rechnen können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Für die Übernachtladung reichen 3,7 kW. Das reicht für tägliche 200 bis 250 km. Wer hat schon jeden Tag einen entsprechenden Arbeitsweg? Das würde eine Jahresfahrleistung von ca. 60.000 bis 70.000 km bedeuten. Ich glaube, dass die meisten, die einen 20 kW Heimlader haben wollen, nicht rechnen können.

Doch.

Für die anderen kann ich nicht sprechen. Mir geht es um VERFÜGBARKEIT !

Ein Fahrzeug hat bei mir verfügbar zu sein: immer. Und dafür bin ich bereit zu investieren.


Gruß SRAM

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Für die Übernachtladung reichen 3,7 kW.
[...]
Ich glaube, dass die meisten, die einen 20 kW Heimlader haben wollen, nicht rechnen können.
Rechnen vielleicht schon, aber den dicken Lader braucht man doch für den Schw..z-Vergleich ;-)
Und dabei hört dann das Denken auf.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Bei 3000€ könnte ich schwach werden...wenns dann noch v2g kann....nur zoe fahrer verstehen den „Kaufzwang“ nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
v2g würde ich nicht nutzen.....

......Inselbetrieb / Notstrom sehr wohl. Inselbetrieb Jagdhütte. Notstrom Zuhause.

Kann der Lader Inselbetrieb ? d.h. incl. Frequenz und Spannungskontrolle ?


Gruß SRAM

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Bislang gibt es nur sprechblasen...keine Fakten von VW

Wenn es Vergütungen wie in DK oder UK gibt, warum nicht...aber als heimspeicherersatz kann ich mir dann den DIYakku sparen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag