Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Unter 1000€ werden wir auf absehbare Zeit nichts sehen. Ich tippe eher auf ca. 3000€, aber nur wenn es nennenswerte Stückzahlen gibt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Die 20KW Gleichrichtertechnik wird schon auf Grund der AC Lader in den Fahrzeugen in wenigen Jahren massenhaft produziert werden. Dann noch die restliche Kommunikationstechnik und ein Gehäuse dazu und fertig. (gut ganz so einfach ist es nicht, aber fast)

Daher bin ich mir sicher, dass es in 10-20 Jahren diese Dinger für unter 1000€ geben könnte.

Wer hätte Anfang der 90er Gedacht, dass ein Mobiltelefon für unter 100DM machbar ist?(Schließlich kostet allein der Akku so viel) Oder ein Computer für unter 500DM? (Allein das Netzteil und die Festplatte sind so teuer) Oder noch vor 15 Jahren ein 150er Flat in HD für unter 500€. Diese Aufzählung lies sich unendlich fortsetzen.

Es braucht nur genug Stückzahlen und Wettbewerbsdruck, dann ist das machbar. Aber im Moment ist das ein Nischenprodukt und wird es noch viele Jahre bleiben.

Der Vergleich mit den PV Wechselrichtern ist nicht so ganz verkehrt. Nur hier sind die Stückzahlen auch auf lange Sicht stark begrenzt. Auch wenn es inzwischen wenige Millionen sind. Bei Autos wären die Stückzahlen über Jahre gerechnet nochmal um Faktor 10-100 höher.

Tesla schafft es ja alleine durch die Massenproduktion der Akkus den Preis um keine Ahnung wie viel zu drücken. Bei Faktor 10 größerer Stückzahl wär nochmal eine Halbierung zu erwarten. +-X
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Für unter €1000 wird es in naher Zukunft ein DC-Not-Ladeziegel mit 2-3kW geben, ist dann aber fadt zwingend notwendig, weil kein AC-Lader mehr im eAuto verbaut wird.
Wer mit 10kW DC laden möchte, der kann sich Audi‘s geplantes bidirektionales Ladesystem anschauen. Die Kosten dürften schon bei €5000 liegen, dafür kostengünstig mit Hausspeicher und PV ausbaubar, macht so ja noch mehr Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:Für unter €1000 wird es in naher Zukunft ein DC-Not-Ladeziegel mit 2-3kW geben, ist dann aber fadt zwingend notwendig, weil kein AC-Lader mehr im eAuto verbaut wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Interessante These. Ist bei meinen Kunden scheinbar noch nicht angekommen das Memo. Konkretes Beispiel?

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Der günstigste mir bekannte CHAdeMO/CCS Lader mit ca.20 kW liegt bei 7.500 €
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben:weil kein AC-Lader mehr im eAuto verbaut wird.
Nur möchte gern Experten können so was behaupten. Ich konnte aus eigener Wahrnehmung im Entwicklungszentrum eines deutschen Herstellers genau das Gegenteil feststellen. Es werden z.Zt. vorrangig 2-phasige Lader mit 7,4 kW verbaut. Die können auch durch Zusammenlegung der beiden Phasen auch für die USA usw. eingesetzt werden. Geplannt ist für den EU-Markt zukünftig bei höhere Stückzahlen 3-phasige Lader mit 11 kW zu verwenden.

Wer behauptet ein DC-Lader mit 20 kW wird irgendwann unter 1000 € kosten hat von der Technik keine Ahnung. Es handelt sich um Leistungselektronik, die den Sicherheitsstandarts entsprechen müssen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
2500€ sind aber zu erreichen, ob es noch günstiger geht hängt von der Entwicklung der Komponentenpreise ab.

Ein Onboardlader könnte aber tatsächlich langfristig unnötig werden, wenn überall DC Stationen rumstehen. Das sehe ich aber erst in 15-20 Jahren.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben:Ein Onboardlader könnte aber tatsächlich langfristig unnötig werden, wenn überall DC Stationen rumstehen. Das sehe ich aber erst in 15-20 Jahren.
Ich bin mir relativ sicher, dass Zumindest ein 3,7KW Notlader immer eingebaut werden wird. Nur so ist sichergestellt, dass man das Fahrzeug auch fernab jedweder Ladeinfrastruktur betreiben kann. Und der wäre deutlich billiger als ein Mobiler CCS Ladeziegel.

Vielleicht bekommt man irgendwann einen DC Lader kleinerer Leistung so kompakt hin, dass er in den etwas vergrößerten CCS Stecker passt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich sehe das schon heute. Wenn dir dein Händler das Angebot macht, für €2.500 der 7,2kW Lader oder für €500 den 2kW Ladeziegel + €2000 den bidirektionalen 11kW Homelader, was machst du dann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben:Wenn dir dein Händler das Angebot macht, für €2.500 der 7,2kW Lader oder für €500 den 2kW Ladeziegel + €2000 den bidirektionalen 11kW Homelader, was machst du dann?
Ich würde feststellen, dass Du träumst. Alleine der CCS-Stecker mit Kabel kostet z.Zt. ca. 1000 €. Die aktuell verbauten können aber nur ca. 70 bis 80 vielleicht auch 100 kW. Einige "Experten" in diesem Forum sind der festen Überzeugung, dass es serienmäßig demnächst ein CCS mit 350 kW geben wird. Der Stecker wird dann garantiert weit über 1000 € kosten. Aber im CCS-Inlett ist ja der Typ2 integriert. Daher wird es immer ein Typ2 geben solange es CCS gibt. 220 / 230 V gibt es weltweit fast in jedem Winkel.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag