Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Niemand hat Tesla gesagt das sowas nicht geht, und dann haben sie es einfach getan :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
prust.... :lol:
Wenn die verdammten Amis blos ihre Geheimnisse nicht immer für sich behalten würden!
Sind schon arme Schweine, die Entwickler und Entscheider bei unseren Autofabriken.

Neulich war ein alter Bekannter bei mir, der seinen nagelneuen BMW-i3 bei mir "nachmessen" wollte.
"Gleichstrom-Schnellladen" für 990 Euro habe er nicht haben wollen, ihm reiche die 11 kW-Ladung (ohne Aufpreis).

Ich kenn mich ja mit den Elefanten-Rollschuhen nicht so aus. Also hab ich die Kiste an meine Wallbox mit Monitoring angeschlossen. Es war leider nicht möglich, in die Kiste mehr wie 3,2 kW einphasig "reinzudrücken" und die 30 kWh-Batterie hat gemächlichst geladen. Ein Auto für 39.000 Euro!!!

Dann haben wir mal die Bestellseite von BMW angeschaut:
Die CCS-Option gibt es gratis, wenn man den 11 kW-"Schnelllader" für 990 Euro bucht. Der gute Mann hatte zuvor leider gaaaar keine Ahnung und der BMW-Verkäufter hat ihn nicht aufgeklärt. Jetzt hat er diesen vermutlich unverkäuflichen Göppel auf dem Hof stehen und ägert sich schwarz.

Der wäre also mit den 990 Euro dem Ziel des Themeneröffners schon recht nahe gekommen. ;)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
tango hat geschrieben: Die CCS-Option gibt es gratis, wenn man den 11 kW-"Schnelllader" für 990 Euro bucht.
Die 900€ gehen auch nur weil der OBC schon ein Gehäuse, Kühlkreislauf und Fehlererkennung in seiner Umgebung vorfindet.
CCS, Fahrzeugseitig kann man Recht einfach mitbringen. Das Auto braucht dafür nur ein Powerline-Modem und einen V2G-Stack. Die Relais sind ja schon im OBC. Deswegen gibt's den wohl einfach kostenlos drauf bei BMW.


Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

p.hase
read
@tango: ja der i3 ist unverkäuflich. ist einem bekannten mit dem smart aufgefallen, zum glück nur 12 monate daimler-mitarbeiterleasing.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
tango hat geschrieben:Der gute Mann hatte zuvor leider gaaaar keine Ahnung und der BMW-Verkäufter hat ihn nicht aufgeklärt
Der BMW-Verkäufer bietet die 3er Verbrennerserie wohl mit exclusiver Pipettenbetankung an .... ein herkömmlicher Einfüllstutzen wird bei BMW "Aus Freude am Fahren" nicht mehr benötigt :-)

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

Elektrivirus
read
Was mir zum Titel einfällt:

https://www.youtube.com/watch?v=PdkNGD1ta_E

Generell für daheim denke ich, dass AC völlig ausreichend ist, insbesondere, da die Infrastruktur eh da ist.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
Es ist jetzt die Frage ob so was in Zukunft überhaupt in großen Stückzahlen nachgefragt werden wird.

Wer würde sich das kaufen, wenn das Fahrzeug ohnehin 22KW AC laden kann?
Wer würde sich so was kaufen, wenn das Fahrzeug nur 7 oder 11 KW laden kann, man aber keine Möglichkeit hat zu Hause zu laden?
Wer braucht das, wenn man es zu Hause nicht mangels CCE32A anschließen kann?

Also der Kundenkreis, insebsondere in China, ist sehr eingeschränkt und dürfte in spätestens 10 Jahren, wenn fast alle Fahrzeuge 22KW AC können und 150KW DC an fast jeder Ecke steht, gegen Null tendieren.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass bei entsprechenden Stückzahlen so ein Gerät für unter 1000€ machbar wäre. Nicht heute nicht in 5 Jahren, aber irgendwann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Interessant wäre- für mich- auch ein Nachrüstsatz z.B. für den Ioniq zum 3p AC laden.
Ich bin ja nur Laie- aber kann man so etwas nicht so bauen, daß es sich im Fahrzeug unterbringen läßt?
Dann ständen uns bisherigen 1p Auto Fahrern auch die tausenden vorhandenen 11- und 22 Kwh Lader voll und ohne Schieflast zur Verfügung.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
tango hat geschrieben:Komisch, das Tesla genau diese Kombination aus 11 kW-3p-AC-Ladung und High-Power-DC standardmäßig in jedem Auto verbaut hat. Wer hat denen das eigentlich mal gesagt? Oder sind sie von ganz allein drauf gekommen?
Emm nein nicht in jedem. US Modelle haben keinen 3ph Lader ;)
Die frühen Model S waren mit den 40A Ladern ausgestattet (9,6kW), erst später kam der 48A und nun der 72A Charger.
Je nach Verschaltung ist das ganze dann 3x24A (3p) oder 1x72A (US)
Das Model 3 hat übrigens in den USA nur einen 32A Charger und liefer max 7,2kW, der LongRange 40A = 9,6kW
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ich will den 20 kW CCS-Heimlader für unter 1000 Euro!

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Interessant wäre- für mich- auch ein Nachrüstsatz z.B. für den Ioniq zum 3p AC laden.
Willst Du wirklich Geld dafür ausgeben und obendrein noch die Garantie gefährden?

In 4-5 Jahren bei einem neuen Fahrzeug wirst Du vermutlich schneller AC laden können.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag