ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo ihr lieben,

ich suche eine Möglichkeit an meinem Waschküchenanschluss (Trockner Washcmaschine je 16a separat abgesichert) als auch bei Freunden die ich besuche möglichst sicher zu laden.

BMW i3 60Ah ohne REX


Ich besitze das erste Originalkabel das es optional zu dem BMW i3 2013 dazu gab.


Nun lese ich das sie Firma Kopp derartiges anbietet. Es steht in der Produktbeschreibung irgenwo Temperturüberwachung optional am Schukostecker. Wie ist die genaue Bezeichnung diese Kopp Ziegels und kennt ihr alternativen.

Es geht mir um Sicherheit wenn ich mit 16A lade. 6A 9A 12A 16A

gerne auch gebraucht, wenn jemand so etwas noch rumfliegen hat.

Ich habe die Übersicht der ICCB Teile hier überflogen, nur leider nix zu dem Kopp Teilen gefunden.

lieben Gruß

Dominik
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Anzeige

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mein von VW mitgelieferter Ladeziegel ist auch von Kopp und hat einen Temperatursensor im Schuko-Stecker eingebaut. Dieser ist allerdings nur zwischen 6/8/10A einstellbar.
https://m.ebay.de/itm/Original-VW-Notla ... SwxUtbD9ZD

Wenn der Schuko-Kontakt nicht optimal ist, reduziert es den Strom sukzessive bis 0A. Bei einigen ist genau diese Funktion aber auch der Grund für Ladeabbrüche.
Kopp hat vermutlich die Steckertemperatur bewusst recht niedrig angesetzt.

Daher heißt es auch Notladekabel.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mir ist wichtig, dass ich keinen Falls die Elektroinstallation bei anderen beschädige. Wenn die Ladung abbricht, ist das ok. Wenn die Buchse verkokelt eher nicht :(

Wenn es abe so ist, dass ein Laden damit nie wirklich möglich ist, dann ist es auch keine Lösung....

Die JUICE BOOSTER 2 habe ich mir angesehen. Da wird nur auch nicht die Temperatur an der Schuko überwacht. Blicke auch nicht wie hier der Schutzmechanismus eigentlich funktioniert.

Welche Alternativen Möglichkeiten seht ihr hier
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Wenn der Schuko-Kontakt nicht optimal ist, reduziert es den Strom sukzessive bis 0A. Bei einigen ist genau diese Funktion aber auch der Grund für Ladeabbrüche.
Dieses Problem hatte Kopp mit der Version MK6 behoben. Das von dir verlinkte MK7 ist die neueste Version, die kenne ich jedoch nur als 6/9/12 A Ausführung für den BMW i3. Dass es davon auch eine 10 A Variante gibt, wusste ich nicht. Nachteil: beim MK7 hat man sich scheinbar den doch gut durchdachten Gummischutz gespart. Warum auch immer.

Abgesehen davon sollte man an der Schuko eh nicht mi 16 A laden. Gerade dann wenn man die Installation nicht kennt, empfiehlt es sich den Strom auf 6 oder 8 A zu begrenzen. Ist denn der Waschküchenanschluss so nah am Stellplatz, dass du dort ohne Verlängerung laden kannst?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Stimmt das ist ein MK7! Mein MK6 sieht äußerlich genauso aus.
Bei einer Verlängerung besteht wieder die Gefahr, dass die Steckdose überhitzt, da hier dann lediglich die Kupplung der Verlängerung vom ICCB überwacht werden kann. Daher das Verbot das Notladekabel an einer Schukoverlängerung zu betreiben.
Zuletzt geändert von E-lmo am So 3. Jun 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alternative ist wohl noch das 2018 neue Mennekes was hier besprochen wird:
ladeequipment/mennekes-ueberarbeitet-mo ... 28735.html

welches ist die bessere Wahl. Gibt es alternativen dazu?

ich kann im Hinterhof nahe des Festers der Waschküche direkt vor meinem Waschraumstromanschluss parken.
Mir ist klar, kurz oder lang brauche ich wohl eine Wallbox. Die werde ich wohl auch mittels der Förderung erichten.

Das i gelabelte mitgelieferte alte Notladekabel hat wohl wenig Schutzmechanismen. Deshalb möchte ich es tauschen und vorübergehend über den Anschluss in der Waschküche laden und es eben auch als Notlösung mitnehmen.

Mir ist klar, dass die Steckdosen oft bei duerhafter belastung heiß werden.

Mein mienem Elternhaus habe ich mit dem Vorhanden alten Kabel geladen und die Steckdose wurde bei 10A schon sehr warm in nur 4 Stunden.

oder ist der Juce Booster 2 einfach der sicherere Kandidat?
Zuletzt geändert von Dumbo am So 3. Jun 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: ICCB Ziegel Schuko Typ2 sicher mit Temp Überwachung

USER_AVATAR
read
Dann würde ich aber eher das alte Mennekes nehmen, das war noch einstellbar. Einfach mal bei eBay nach "Volvo Ladekabel" schauen. Dann aber die Schuko Variante nehmen, die CEE Variante ist nicht temperaturüberwacht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag