HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

p.hase
read
meine rede. zumal ich parallel dazu die e-autos lade wie ichs brauche. wenns sein muss über zwei steckdosen separat.
Anzeige

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grade noch mal ein wenig rumrecherchiert, ich glaube mal wieder ich bin im falschen Film...
In einigen Versorgungsbereichen sind wohl auch feste Sperrzeiten zur Mittagszeit üblich. Also genau dann, wenn der PV-Ertrag seinen Peak hat. Vermutlich genau dann, wenn Windräder abgeschaltet werden und wir den Strom nicht loswerden:

Da zahlen wir dann also dafür, dass uns andere Länder unseren Strom abnehmen, während uns zur gleichen Sekunde stumpf der Wärmepumpenstrom abgedreht wird, weil irgendjemand irgendwann mal eine Zeitschaltuhr so programmiert hat.
Das ist doch alles nicht wahr... :roll:

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

USER_AVATAR
read
Jep, bei mir 12-13.30 und 17-18.30 im Sommer
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

USER_AVATAR
read
Die meisten dieser Verträge stammen wohl noch aus vorchristlich... - nee "vor-EE-" Zeiten. Meiner reicht sechzehn Jahre zurück! Da ist außer einem Zählerwechsel und laufenden Preiserhöhungen nichts weiter passiert!

Ich hatte ja gehofft, durch Smart-Meter + flexible Stromtarife mein Lastmanagement optimieren zu können. Aber außer den SM-Kosten kommt da erst einmal nichts ...

Die "Nachtstromtarife" stammen ja genauso auch noch aus der Zeit, als Elektro-Nachtspeicheröfen den BKKW und AKW das nächtliche Weiterlaufen sichern sollten. Das ist mit viel Windstrom im Netz genauso widersinnig!

Nur gibt es dagegen halt keinen Regierungsbeschluss ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

wonderdog
read
Für mich hat sich der Umbau auf einen HT/NT Anschluss nicht gelohnt.
Ich habe nun zum Jahresende den Vertragspartner gewechselt.

EVD „Öko smart basic“
6 Wochen Kündigungsfrist
verbrauchsgenaue Abrechnung
12 Monate eingeschränkte Preisgarantie1
100 % Ökostrom
monatliche Zahlweise
Preis pro kWh: 20,78 Cent/kWh
12 Monate Mindestvertragslaufzeit
monatlicher Grundpreis: 5,33 EUR/Monat

Günstiger komme ich mit einem HT/NT Zähler auch nicht. Ich habe mal für die Zoe bei täglich 50km mit 3000 KWH/Jahr gerechnet. kommt das hin?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

p.hase
read
leute ich finde diesen thread klasse! es hat ja gründe wieso wir nun nach allen anderen ländern in denen ev verbreitet sind darüber reden, wieso in zoe, leaf, i-miev & co LADETIMER eingebaut sind!!! weiter so.

PS: nur noch einen zähler zu haben ist vermutlich auch nicht dumm. alles da drauf und gut ists und wechsel so oft und wohin man will. wenn man jetzt ein pfennigfuchser wäre könnte man jedes jahr woanders hin wechseln und neukundenbonus abgreifen.

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

USER_AVATAR
read
wonderdog hat geschrieben:Für mich hat sich der Umbau auf einen HT/NT Anschluss nicht gelohnt. Ich habe nun zum Jahresende den Vertragspartner gewechselt.

EVD „Öko smart basic“ ...
Preis pro kWh: 20,78 Cent/kWh
monatlicher Grundpreis: 5,33 EUR/Monat
Ganz toll!!! Habe gleich nachgeschaut. Sieht bei mir so aus auf der Webangebotsseite:

EVD „Öko smart basic“
Preis pro kWh: 23,20Ct/kWh
monatlicher Grundpreis: 6,90€/Monat
...
Jetzt kommen noch die kleinen, allgemeinen Geschäftsbedingungen, bspw. §1(1.3):
Kunden mit Heizstrom und/oder Strom für Wärmepumpen, Leistungsmessung, Doppeltarif (HT/NT-Zähler), Photovoltaikanlagen, sowie Prepaid- oder Münzzähler können nicht beliefert werden.

:o :shock: - im Osten nichts Neues ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: ... wenn man jetzt ein pfennigfuchser wäre könnte man jedes jahr woanders hin wechseln und neukundenbonus abgreifen.
Ja, das wird ja durchaus schon so betrieben. Nur frage ich mich: Nehmen die EVU ihre eigenen AGB dann nicht ernst, oder haben die "Tarif-Hopper" allesamt keine WP /PV, oder ignorieren manche den drohenden Ärger ... ?
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 1. Dez 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
wonderdog hat geschrieben:EVD „Öko smart basic“ ...
Preis pro kWh: 20,78 Cent/kWh
monatlicher Grundpreis: 5,33 EUR/Monat
EVD „Öko smart basic“
Preis pro kWh: 23,20Ct/kWh
monatlicher Grundpreis: 6,90€/Monat
Ich habe mal ein wenig mit dem Verbrauch gespielt:
1500kWh: 23,88Ct/kWh + 6,99€/Mon.
3000kWh: 23,08Ct/kWh + 6,90€/Mon.
4500kWh: 22,82Ct/kWh + 6,98€/Mon.
6000kWh: 22,96Ct/kWh + 6,90€/Mon.
...
...
hoher Verbrauch: 23,16Ct/kWh + 6,85€/Mon.

Auf die ganz oben genannten Werte komme ich nie ... :roll: Was das mit Transparenz zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich habe auch noch einmal auf ein paar Vergleichsportalen "herumgespielt". Die Geldeinsparungen kommen AUSSCHLIEßLICH duch Neukunden- und Sofortbonus! Vergisst man nach der Mindestlaufzeit zu wechseln, ist man schnell mit 10-13€ Grundgebühr /Monat und kWh-Preisen bis 32Ct/kWh dabei - viel Spaß! :roll:
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 1. Dez 2015, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: HT/NT Zähler für EV-Ladeanschluss?

wonderdog
read
Gib mal 6500 KWH ein, und 97236 als PLZ. Es gibt auch einen Tarif mit fester Abnahmegrösse von 6400KHW. Der Mehrverbrauch tut dann weh mit 40 cent/kwh.
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag