Hausanschluss dimensionieren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Hausanschluss dimensionieren

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:TAB lesen bildet.
Wenn man das schreibt und dann die TAB noch falsch interpretiert, braucht man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern. Dazu kommt, dass die TAB nicht unbedingt den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Die VNB versuchen aber immer wieder über ihr quasi Monopol ihre Vorstellungen durch zu drücken. Es geht hier vor allem um das Zähler- und Messwesen. Je Zähler und Haushalt gibt es pro Jahr ca. 10€ Einnahmen. Das sind 500 Mil.€ pro Jahr die es zu verteilen gibt. Das wollen die nach Möglichkeit keinem anderen überlassen und versuchen die TAB entsprechend zu gestalten damit das auch so bleibt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Hausanschluss dimensionieren

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Lerne bitte richtig zitieren!
Das hat EVduck so nicht geschrieben, den einzigen Beitrag von ihm finde ich hier: private-ladeinfrastruktur/hausanschluss ... ml#p384302

Das Zitat kommt von mlie, aber auch das passt vom Inhalt her, oder verbaust du im Neubau noch was anderes als SLS?
Natürlich kann man es auch drauf anlegen und als Zählervorsicherung alte Diazed im Neubau einbauen.
Wer Spass dran findet und gern Rechtsstreits führt... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hausanschluss dimensionieren

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Lerne bitte richtig zitieren!
Wenn Du Dich darüber mokieren musst, dann fehlt es an Argumenten deinerseits. Aber an Deiner Stelle würde ich mich bei den Programmierern der Forensoftware beschweren. Mit ein wenig Gehirnschmalz würde die Zitierfunktion das richtig wiedergeben.
Berndte hat geschrieben:verbaust du im Neubau noch was anderes als SLS?
Natürlich kann man es auch drauf anlegen und als Zählervorsicherung alte Diazed im Neubau einbauen.
Na, die Netzbetreiber, allen voran Westnetz, verlangen auch bei bestehende Installationen eine Umrüstung, wenn z.B. eine PV auch nur erweitert wird. Das ist rechtswidrig und verursacht Kosten. Das ist aber ein systematisches Verhalten um speziell die Stromerzeugung in privater Hand unattraktiv zu machen. Du glaubst gar nicht mit was mit Westnetz schon alles aufgetischt hat um ihr Monopol der Stromversorgung zu sichern. Ist alles von der Clearingstelle kassiert worden. Aber Du kannst mir mal verraten, warum z.B. eine vorhandene NH-Sicherung durch eine SLS ersetzt werden muss.

PS: Eine Installation muss natürlich betriebssicher sein. Wenn das gegeben ist, bleibt bei mir z.B. auch eine Diazed-Sicherung drin. Die Netzbetreiber lassen auch im Hausanschluss die Diazed drin, wenn es kein Mangel gibt. Das gilt auch bei einer Kernsanierung des Objektes. (Kernsanierung entspricht quasi Neubau)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hausanschluss dimensionieren

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du musst dringend besser lesen.

Das Zitat ist ja von mir richtig... Neubau!
Weiter unten schreibst du dann "bestehende Installation" und Kernsanierung... mit quasi Neubau.
Ja, Quasi Neubau ist halt nur quasi Neubau und nicht "Neubau".

Du reitest immer gern auf den letzten kleinen Begrifflichkeiten rum, aber wenn es dich betrifft ist es immer Auslegungssache.Lass auch einfach mal gut sein... du musst nicht immer Hundertprozentig im Recht sein und dein Wissen verteidigen.
Das wirkt dann irgendwann komisch ... :?

PS: Die Forensoftware macht es wie jede Software... sie befolgt die Befehlseingabe des Bedieners... und das bist nun einmal du beim Verfassen eines Beitrags. Das der Fehler nicht an dir liegen kann ist schon klar... :roll:
PPS: Wenn man sich mittels Zitat über eine Person muckiert, dann sollte es auch die richtige Person sein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hausanschluss dimensionieren

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn man nur eine PV hat, wird man um den Netzbezug im Winter nicht rum kommen. Wenn man dazu noch ein Micro-BHKW hat, kann es klappen. Der Stromverbrauch ist über Jahr gesehen relativ konstant, die Erzeugung aus der PV liegt zu 90% im Sommer Halbjahr.
Korrekt ist: PV und Akku-Speicher (in realistischen Dimensionen) alleine reichen im Winter oft nicht für eine Komplettversorgung.
ABER
Wenn sich ein guter Teil der Bevölkerung in den restlichen 9 Monaten komplett mit PV+Akku versorgt, dann müssten einige Umlagen (z.B. die Kosten zum Erhalt des Stromnetzes - derzeit 5 Cent von jeder privaten kWh aus dem Netz) auf die wenigen kWh umgelegt werden, die man im Winter noch aus dem Netz beziehen muss. Das würde diese exorbitant teurer machen, weswegen man aus reinen Effizienzgründen um Alternativen nicht herum kommt, wie eben Micro-BHKWe oder - was ich eher glaube - gelegentlichen Stromtransfers von einem Akku-"Laster" (so wie heute eben die Heizöl-Laster) oder sonstigen, dann vermutlich autonomen Elektrofahrzeugen. Ihr dürft mich gerne einen Spinner nennen, in fünf bis zehn Jahren sprechen wir uns wieder :)
Es gibt immer noch keine Akkulaster :-)
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile