Hauptanschluss Klärungsbedarf

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
@ Berndte: das wollte ich eh machen.
Die Ladebox darf maximal 50A ziehen. Zieht sie mehr fliegt der LS der UV.
Somit bleiben 13A je Phase für das Haus. Da Zoe nicht lang läd sollte das reichen.
Die Zählernachsicherung wollte ich eh auf 63A erhöhen, aber erst wenn ich sicher sein dann das vor dem Zähler nicht kleiner als 63A abgesichert wird.
Gibt es bei den Neozed Sicherungen auch verschiedene Charakteristika so das die nach dem Zähler zuerst fliegt bevor die vor dem Zähler kommen könnte ?

@ Bernd ( Greenhorn) Danke für die Bilder. Sind auf dem Bilder jetzt schon Sicherungen eingesetzt ? Sieht nicht so aus oder ?

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
In so einem Fall könnte eine Halbleitschutzsicherung die Wahrscheinlichkeit eines selektiven Auslösens in der Hausverteilung erhöhen.
Diese Teile sind extrem flink und eigentlich zur Absicherung von Leistungselektronik vorgesehen. Gibt auch Energieversorger, die die Dinger im Netz einsetzen wegen der wesentlich kürzer wirkenden Kurzschlussenergie.
Gibt es auch als 63A NH00.
Nachteil der sehr flinken Auslösecharakteristik: Bei jedem "echten" Kurzschluss wird diese Vorsicherung voraussichtlich zusammen mit dem nachgeschalteten Leitungsschutzschalter kommen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Da sind keine Sicherungen im Kasten. Nur diese dicken Metall klammern. Ich denke die kann man raus ziehen zum trennen des Hausnetzes.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das sind Bilder vom Hausanschlusskasten und Zählerplatz.
Was du auf den Bildern siehst sind metallische Brücken ohne Sicherungsfunktion.

Bei einem Straßenverteiler ist dort draußen die Absicherung drin.

Wenn du sicherer gehen willst, dann nimmst du anstatt des Neozedblocks einen 63er Automaten mit mindestens B Kennlinie.
Für ängstliche gibt's auch Variante A (schwer erhältlich) oder auch Charakteristik Z.
Schmelzsicherungen (Neozed) haben ungefähr C Charakter.

Hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Ok jetzt hab ich Durchblick und einen Plan.

Ich werd mir das alles mal aufschreiben und etwas aufzeichnen und dann klär ich die Machbarkeit mit dir nochmal am Telefon :)
An der HV muss ich auch noch einiges ändern dann mach ich das alles in einem Ritt.

Vielen Dank an alle die mir helfen.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile