Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

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Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

ePower
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Hallo,

nach meiner ZOE Probefahrt inkl. Laden gestern, sehe ich für mich folgendes Problem(chen). Welches auch nur auftritt, wenn man öffentliche Ladesäulen nutzt.

Das Ladekabel liegt ja quasi bei Nutzung an öffentlichen Ladesäulen auf dem Boden rum und wird daher früher (z.B. sofort wenn Boden nass) oder später (z.B. Boden trocken) dreckig. Dies würde dann ggf. mich und fast garantiert den Innenraum/Kofferraum meines Autos beim Ladekabel zusammenpacken und verstauen dreckig machen. Das gefällt mir gar nicht und stellt die mit Abstand größte Gefahr für eine schnelle Umstellung auf ein Elektroauto für mich dar.

Wie kann ich beim Laden vermeiden, das das Ladekabel immer auf dem Boden liegt?
=> Spiralkabel nutzen
=> Nutzung von öffentlichen Ladesäulen mit festen Ladekabeln, gibts quasi nur bei Chademo und CCS Säulen, AC Säulen (<=22 KW) mit festen Ladekabeln sind mir nicht bekannt im Großraum Dresden

Wie gut halten die Spiralkabel ihre Spannung bei mehrfacher Nutzung (~3x) pro Woche über mehrere Jahre hinweg?
=> als Anbieter hab ich hier im Forum z.B. http://www.lappkabel.de/ gefunden, gibts Erfahrungen zur Qualität/Haltbarkeit?
=> alternative Möglichkeiten?

Der Abstand Auto <-> Ladesäule ist ja nicht immer gleich, also bräuchte ich
=> ein langes Kabel was auch wieder auf dem Boden liegen würde oder
=> zumindest ein kurzes und ein langes Kabel (z.B. Laden in der 2. Reihe, etc.)

Sonstiges
=> Kabel nach jeder Nutzung abwischen
=> Kiste/Behältnis im Kofferaum wo das Ladekabel dann einfach immer reingepackt wird und ab un zu sauber gemacht wird

Wie gehen die anderen Elektroautrofahrer mit dem Problem(chen) um?

PS: Laden zu Hause ist nicht bei mir, daher muß ich mir über den Zusatzaufwand an öffentlichen Ladesäulen klar werden bevor ich mir ein Elektroauto hole.


Vielen Dank

Steven
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Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

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Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Also wenn es kein Sand- oder Schotterboden ist, kein Problem.

Sonst kann man es ja schnell abwischen.

Wenn es schon wieder trocken ist, geht es noch leichter.


Die Kabel sollten ausgerollt sein !

ePower hat geschrieben:Hallo,

nach meiner ZOE Probefahrt inkl. Laden gestern, sehe ich für mich folgendes Problem(chen). Welches auch nur auftritt, wenn man öffentliche Ladesäulen nutzt.

Das Ladekabel liegt ja quasi bei Nutzung an öffentlichen Ladesäulen auf dem Boden rum und wird daher früher (z.B. sofort wenn Boden nass) oder später (z.B. Boden trocken) dreckig. Dies würde dann ggf. mich und fast garantiert den Innenraum/Kofferraum meines Autos beim Ladekabel zusammenpacken und verstauen dreckig machen. Das gefällt mir gar nicht und stellt die mit Abstand größte Gefahr für eine schnelle Umstellung auf ein Elektroauto für mich dar.

Wie kann ich beim Laden vermeiden, das das Ladekabel immer auf dem Boden liegt?
=> Spiralkabel nutzen
=> Nutzung von öffentlichen Ladesäulen mit festen Ladekabeln, gibts quasi nur bei Chademo und CCS Säulen, AC Säulen (<=22 KW) mit festen Ladekabeln sind mir nicht bekannt im Großraum Dresden

Wie gut halten die Spiralkabel ihre Spannung bei mehrfacher Nutzung (~3x) pro Woche über mehrere Jahre hinweg?
=> als Anbieter hab ich hier im Forum z.B. http://www.lappkabel.de/ gefunden, gibts Erfahrungen zur Qualität/Haltbarkeit?
=> alternative Möglichkeiten?

Der Abstand Auto <-> Ladesäule ist ja nicht immer gleich, also bräuchte ich
=> ein langes Kabel was auch wieder auf dem Boden liegen würde oder
=> zumindest ein kurzes und ein langes Kabel (z.B. Laden in der 2. Reihe, etc.)

Sonstiges
=> Kabel nach jeder Nutzung abwischen
=> Kiste/Behältnis im Kofferaum wo das Ladekabel dann einfach immer reingepackt wird und ab un zu sauber gemacht wird

Wie gehen die anderen Elektroautrofahrer mit dem Problem(chen) um?

PS: Laden zu Hause ist nicht bei mir, daher muß ich mir über den Zusatzaufwand an öffentlichen Ladesäulen klar werden bevor ich mir ein Elektroauto hole.


Vielen Dank

Steven
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Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

MarkusD
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Ich lade zu weit über 50% extern, also öffentlich.
In den vergangenen 18 Monaten hatte ich das Problem der Verschmutzung bislang nicht, obwohl das Ladekabel (glatt) praktisch immer am Boden herumliegt, auch ein eventuell benötigtes 10m-Verlängerungskabel.

Ggf. hilft das: Beim Aufräumen/Aufwicklen einen Arbeitshandschuh überziehen und den Schmutz gleich damit abstreifen. Das geht natürlich nur vernünftig nur bei glatten Kabeln.

Gruß
Markus

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
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ich habe es so gelöst:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... c0f751.jpg
Das Kabel wird zwar nass, aber nicht dreckig.

Mennekes liefert seine Ladestationen nach Norwegen übrigens mit einem Haken an der Seite aus zum Aufhängen der ICCB...

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

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Ich hänge das. Kabel immer über den Seitenspiegel oder Heckscheibenwischer. Heckscheibenwischer ist bei der Zoe wahrscheinlich nicht machbar, jedoch Spiegel sollte klappen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

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Ich lade ja fast immer draußen und solaneg ich das Kabel nicht mitnehmen muß, ist das kein problem. Habe noch ein altes Hemd im Kofferaum liegen, das ich dann zumabwischen nehmen. Den Kofferaum habe ich eh mit Folie ausgelegt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

TeeKay
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Das Lapp-Kabel kannst du vergessen. Qualitativ sicherlich top - aber das Gewicht bei 32A 3p sprengt alles, was ich bis jetzt hatte. Es ist so schwer, dass es auf den Boden durchhängt und sowohl die Ladedose im Auto als auch in der Säule deutlich sichtbar unter Zugspannung setzt. Für mich eine klare Fehlinvestition. Kannst du mir gern abkaufen. :)

Das Problem wäre bei Kombis wie dem Zoe keines, wenn die Ladedose hinten säße. Dann käme das Kabel unter den Scheibenwischer und würde nicht auf dem Boden liegen. Beim C-Zero klappt das wunderbar. Nach acht Monaten Einsatz bei Wind und Wetter ist das Kabel noch sauber, obwohl ich es nie reinigte.

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
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So wie auf dem zweiten Bild
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rk-4/3695/
Und nachher mit einem Papiertuch einer Küchenrolle abwischen.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
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Handschuhe und Lappen
Wobei das Zoe Kabel zum reinigen nicht einfach ist mit der gummierten Oberfläche

Re: Handling vom Ladeequipment bei Wind und Wetter

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zu meiner Ladeausrüstung gehört eine große flache Plastikbox im Kofferraum...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
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