Halterung für Ladestecker Typ 2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Halterung für Ladestecker Typ 2

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen
hat jemand von Euch eine Idee wie man da Ladekabel einer Wallbox ordernlich fixieren kann?
Ich denke da an sowas: http://www.ebay.de/itm/Halterung-Dummy- ... 2088697254
Würde gerne was basteln und dabei Eure Ideen gleich einfliessen lassen.
Gruss Martin
Anzeige

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ich habe das so gelöst:
Dateianhänge
kabelhalter.JPG
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

USER_AVATAR
read
Gruß Ingo

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

USER_AVATAR
read
Spülis Dummy hängt bei mir unterm "Schlauchhalter"
IMG_7212.jpg
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe die klappbaren Haken von Ikea verwendet. Ist sicher nicht optimal, aber minimal und funktioniert!
Dateianhänge
IMG_0078.JPG
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

schleichmichl
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 08:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Dieser Thread ist zwar schon recht alt. Aber ich habe diese Halterung und die funktioniert gut.
https://schmelzmanufaktur.de/shop/elekt ... abgebildet
Viele Grüße
Ioniq Elektro FL seit 2020 -> Montagsauto :-(
01/2023 Ioniq 5 MY23 RWD 77,4kWh Uniq mit HDA2 und hellem Innenraum

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

Sven81
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich muss bei mir 10m Typ2 Kabel an der Außenwand neben einem Go-e Homefix anbringen. Kommt man bei der Menge Kabel mit den o.a. Lösungen hin?

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

TorstenW
read
Moin,

Mathe 5. Klasse ;) : Wenn Du die "Ringe" mit ca. 50cm Durchmesser machst, dann landest Du (U=PI*d) bei 6 bis 7 Ringen.
So viel Platz ist da auf jeden Fall.

Grüße
Torsten

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

USER_AVATAR
read
Ich hab kürzlich sowas installiert. Nicht direkt, sondern auf einem abgeschrägten Holzklotz, damit das Kabel senkrecht nach unten hängt. Funktioniert gut.
https://www.amazon.de/Naliovker-Elektro ... ch&sr=8-21

Für das ebenfalls vorhandene Typ1 Kabel gings noch einfacher. Halterung ist selbst im 3D Drucker ausgedruckt. Datei von thingiverse oder wie das heißt und den Druck hat ein Kollege für mich gemacht. Hier die Datei:
https://www.thingiverse.com/thing:2481870

Typ2 Plug holder findet man bei thingiverse auch zum selbst-ausdrucken. Aber bei Preisen unter 10 Euro inklusive Porto hab ich mir diese Mühen nicht gemacht und bei Amazon bestellt, s.o.

Wenn alles soweit fertig ist und ich mal wieder viel Zeit habe, mache ich auch Fotos..... Hängt alles unter meiner vor rund drei Wochen installierten cFos Wallbox.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Halterung für Ladestecker Typ 2

Sven81
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo!
Ich muss nochmal eine Nachfrage stellen. Bei uns wird, wie bereits erwähnt, der go-e Homefix draußen an der Hauswand installiert, die mittelfristig auch eine Überdachung bekommen soll. Die Box bekommt daher ein kleines Dach ähnlich wie hier im Beitrag vom 14.05.2021, 16:50, dargestellt: viewtopic.php?f=105&t=26112&start=660 Das Kabel soll auf einer Gardena Schlauchhalterung lagern. Kann ein Stecker mit der Wallbox verbunden bleiben und der andere hängt frei (mit der beigefügten Schutzkappe). Oder sollte er besser in einer wie hier diskutierte Wandhalterung lagern, wenn er mehr oder weniger dem Wetter ausgesetzt ist?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Sven
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag