Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen !

Ich habe immer Angst gehabt bei Regen mein Auto zu laden. Also habe ich mir folgendes ausgedacht:

Bild
Bild
Bild

Was haltet ihr von meiner Lösung?

Gruß

Andreas
Anzeige

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ähm, warum hast du Angst dein Auto bei Regen zu laden?
Musst ja den Stecker nicht mit der Öffnung nach oben in die Wolken halten.
Wenn der Stecker steckt kannst da auch mit dem Gartenschlauch drüber gehen, da passiert nichts.
Und wenn der Stecker nicht steckt, dann liegt auch kein Strom an.

Aussehen... naja.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich stimme Bernd zu.
Abgesehen davon habe ich bei strömenden Regen besseres zu tun, als erst eine Farbfolie mit Bügelfalte zu versehen und an's Auto zu heften. Da bin ich eher froh, wenn ich so schnell wie möglich aus dem Wolkenbruch raus bin.

Würde es ernsthafte Gefährdung beim Laden geben, würde es in Europa dafür keine Zulassung geben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für'n Winter vielleicht was

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
read
Ihr seid ja vernichtend im Urteil. Ich finde die Idee gut und das Aussehen bzw. die Umsetzung auch. Man kriegt dann auch keine nasse und kalte Hand wenn man den Stecker nach dem Regen zieht

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
read
Moin.

Also die Idee finde ich auch nicht so schlecht hat aber notwendig ist es wirklich nicht. Ich lade seit 01/2014 ausschließlich draußen bei Wind und Wetter und habe nicht einmal erlebt das der Fi der Säule ausgelöst hat. Heißt also das Wasser und Schnee der Verbindung am Auto nichts negatives ausmachen kann. Wichtiger indes finde ich das man einen Lappen dabei hat um das Kabel trocken ins Auto legen zu können.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
read
jumparound246 hat geschrieben:Ihr seid ja vernichtend im Urteil. Ich finde die Idee gut und das Aussehen bzw. die Umsetzung auch. Man kriegt dann auch keine nasse und kalte Hand wenn man den Stecker nach dem Regen zieht Bild
Mir sind da einige ver-Urteile auch zu herb.

Erst mal ist es eine gute Idee. Überlege mir nämlich auch etwas um den Juice Booster im Winter ab zu decken.
Meine Plastiktütenvariante hinkt deiner Tankdeckel Abdeckung noch meilenweit hinter her :)

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Idee mit dem Magnetstreifen finde ich gut und ausbaufähig.

Wenn man den Streifen so verkleinert, das man ihn im Tankdeckel unterbringen kann, könnte man zumindest die Dose samt Verriegelung vor Schnee umdrehen schützen. Im Tankdeckel dann vielleicht mit Klett befestigen.
Gruß Ingo

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

TeeKay
read
Ich frag immer einen Passanten, ob er mir mal mit dem Kabel helfen kann. Die Verstorbenen roll ich dann in den Straßengraben und werf Laub drüber. Hat bisher immer geklappt und geht schneller als diese Folien-Fummelei.

Die Folie erweckt bei Außenstehenden nur den Eindruck, das Laden eines Elektroautos wäre etwas Gefährliches, was man am besten nur bei Sonnenschein macht - und auch dann lieber nicht... zur Sicherheit.

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Die Folie erweckt bei Außenstehenden nur den Eindruck, das Laden eines Elektroautos wäre etwas Gefährliches, was man am besten nur bei Sonnenschein macht
Genau auch mein Eindruck. Gute Idee, aber unnötig und außenwirkungsmäßig eher kontraproduktiv.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag